Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung: Aufputz, KNX, LED, Dimmbar ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Beleuchtung: Aufputz, KNX, LED, Dimmbar ??

Hallo KNX'ler
    wie einige hier im Forum, sind wir nun auch an der Elektro-Feinplanung unseres EFH. Ich (Grünschnabel) habe bereits schon viele Tipps erhalten. Vielen Dank dafür vorab...

Nun benötige ich wieder einmal eure Unterstützung. Ich habe nach keine wirkliche Lösung. Hintergrund:

In unserem gesamten Haus müssen wir konstruktionsbedingt auf Aufputz-Lösungen setzen. Wie wollen hier an verschiedenen Stellen Aufputz-Spots wie z.B. diese hier verbauen.

Dabei soll/en:
    • alle Leuchten über KNX gesteuert und gedimmt (soft on/off) werden können
    • LED-Leuchtmittel "Warmweis" verwendet werden
    • die Lösung möglichst energiesparend sein

Meine Punkte die noch nicht gelöst habe:
    1. Was muss ich bei der Verkabelung beachten. Z.B. Gruppen bilden?
    2. Ist DALI möglich, wenn ich nicht weiß wohin mit den DALI-Trafos, da ich diese auch nicht UP legen kann. Oder gibt es eine alternativen Installationsort?
    3. Ist die obige Leuchte bei den Rahmenbedingungen überhaupt zu empfehlen? Gibt es z.B. gute und passende LED-Leuchmittel?

Ich freue mich rießig über eure Hilfe. Danke!

Gruß aus Berlin,
    Chris

Ich hatte dasselbe Problem, hab mich für folgenden Weg entschieden:
    1. KNX-Dali-Gateway einplanen, das jeden Kanal einzeln ansteuern kann.
    2. Wir haben leuchten mit Runden Leuchstuffröhren T5c gefunden (flache Paneele), die wir als Decken- und Wandleuchten einsetzen. Im Bad werden wir als Spiegelleuchten ebenfalls T5 einsetzen.
    3. die Auswahl und Designs ist riesig. Der Peiss akzeptabel. Das eingebaute Evg baue ich aus und ersetze es durch ein Dali Evg (von Tridonic ca. 40-50€).
    4. Vorteile: viel Licht, Dimmbar, stomsparend.

Kommentar

Lädt...
    X