Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HSRuss + Moxa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HSRuss + Moxa

Hallo zusammen,
    nachdem Dacom das Musterprojekt (HSRuss) nun veröffentlicht hat würde ich gerne mal meinen Russound an den Homeserver hängen. Nun braucht man ja einen RS232 auf Lan Umsetzer. Erwähnt wird immer der/die Moxa 5110. Geht das auch mit anderen Umsetzern oder muß es (zB aus Treibergründen) genau die sein?
    Dabei habe ich eh noch ein kleines Verständnissproblem. Der Russound bekommt ja die RS232 Seite, somit der Homesever die Lanseite (im übertragenen Sinne). Muß der Homeserver dazu nicht einen Treiber haben?
    Bzw allgemeiner:
    wenn ich diesen Umsetzter an einem PC einsetzen würde um ein Gerät mit serieller Schnittstelle zu bedienen/updaten o.ä. muß da nicht irgendwie ein Treiber ins Spiel, der sowas wie einen virtuellen COM-Port erzeugt?

Micha

Endlich da, habe ich gar nicht mitbekommen, muss ich mich mal schnell mit beschaftigen damit mein CAV richtig zur Geltung kommt - danke an das Team von DACOM

Der HS geht doch über Netz in den Moxa oder vergleichbaren Umsetzer, da braucht der HS oder der PC doch keinen Treiber, auf der anderen Seite ist dann die RS232 die in ein entsprechendes Gerat geht, passt doch, oder verstehe ich Deine Frage nicht richtig??? Der Moxa erledigt das umsetzen, nicht der PC oder der HS.

Gruss Jan
    Installation:
    HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

hallo Jan,
      dachte ich mir doch, daß es noch nicht alle wußten, daß es endlich da ist

Ja, du hast es im Grunde richtig verstanden. Ich habe aber hier auf der Arbeit mit einem Kollegen gesprochen, der einen solchen Umsetzer schon eingesetzt hat (andere Firma, nicht Moxa) und der sagte, daß er einen vrituellen Com Port mittels eines Treibers einrichten mußte. Hier gehts jetzt nicht um einen Homeserver, bitte nicht verwechseln, aber der Umsetzer ist ja im Grunde das gleiche Prinzip.
      Übrigens ists auch bei meinem USB auf seriell Adapter für mein Laptop nicht anderes. Da gibts auch einen entsprechenden Treiber, der einen virtuellen Com-Port generiert.
      Ggf ist der Treiber auch schon im Homeserver und man muß sich gar nicht kümmern, aber genau das wollte ich erfahren.
      Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch und man stellt im Moxa ne IP ein ein und gut ist. Sagt dem Homeserver, daß er auf der IP das Gerät (welches die RS232 am Moxa hat) erreichen kann...

Micha

Kommentar

Hatte mal irgendwo eine kleine Anleitung zum Moxa gefunden die ich leider nicht mehr habe. Soviel ich weiss wird aber nur die IP und der PORT angegeben und der Rest läuft fast von selbst. Der Moxa hat ein schönes WEBINTERFACE zum Einstellen jeder Menge Parameter.

Gruss Jan
        Installation:
        HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

mh, das hört sich gut an. Dann schau ich mal welchen Moxa ich nehme, da gibts ja verschiedene.
          Hatte erst gedacht mit nem anderen Teil nur mal auszuprobieren, aber leider hat der Kollege eh gerade keinen dieser Adapter zur Hand und wenn ich eh bestellen muß, kann ich auch gleich das passende bestellen.
          Micha

Kommentar

Ich glaube ich habe den 5210, der hat dann zwei Eingänge für RS232, für weitere Spielereien

Gruss Jan
            Installation:

Kommentar

an sowas dachte ich auch :-)
              es gibt ja auch welche die RS485 können, aber zumindest momentan hätte ich dafür keine Anwendung

Was verwendest du für Touch-Screens? Habe in deiner Signatur gelesen, daß du zwei hast. Ich habe auch einen alten 17 Zöller, aber der startet wenn man ihn einschaltet erst nach 1-2 Minuten, warum weiß ich nicht, scheint die Hintergrundbeleuchtung zu sein...
              Und nochwas :-)
              Du hast ein Micro-VisII. Habe ich auch, aber noch keinen richtigen packan gefunden (auch auch Zeitgründen). Kommst du damit gut zurecht?

Micha

Kommentar

Die zwei Touchscreens hatte ich mal günstig bei der Bucht bekommen, nagelneu, waren welche von Eximtech, denke die kaufen irgendwo zu. Industrieteile für den Einbau waren das, anschalten geht problemlos, im Notfall mehrmals die entsprechenden Kommandos schicken (ich schicke immer zweimal die Kommandos).
                Das Microvis habe ich zwar noch nicht ausgereizt aber es war am Anfang schon gewöhnungsbedürftig, aber sonst unheimlich genial. Manche schwenken ja komplett auf diese Schalter um.

Gruss Jan
                Installation:

Kommentar

war gerade nochmal auf deren Homepage (arcus/bercus). Finde das Handbuch für Version 2.4 aber man kann nur 2.3 runterladen, komisch.
                  Micha

Kommentar

so, habe doch die 5110 bestellt, da man bei der 5210 Adapterkabel und Netzteil braucht und ich befürchte, daß wenn ich mal einen zweiten solchen Umsetzer brauche der Einsatzort bestimmt nicht im gleichen Schrank liegt und ich dann mit dem 2fach Moxa doch nicht weiterkomme.
                    Also nun abwarten bis geliefert wird...
                    Micha

Kommentar

Stimmt, beim 5210 braucht man Adapterkabel, dann geht es einfacher und ein Netzteil. Da ich in dem Schrank diverse Geräte habe, (AV-Receiver, Russound, etc.pp.) brauche ich bestimmt mehr als einen RS232 Ausgang, deshalb diese Variante.

Gruss Jan
                      Installation:

Kommentar

da fällt mir nochwas ein.
                        Was macht dein CAV, wenn du ihn hart ausschaltest. Meiner knackt (wenn keine Zone an ist) extrem in den Lautsprechern. Das Problem ist, daß ich den CAV auf grund des hohen Stromverbrauches nachts ausschalten möchte. Das geht aber wirklich nur, wenn ich vorher eine Zone extra einschalte. Hast du dieses Problem auch?
                        Micha

Kommentar

Meiner knackt genauso, leider - da fällt jeder aus dem Bett. Meine Frau erschrickt dann immer extrem.

Frage, wieviel verbrutzelt der denn so?

Gruss Jan
                          Installation:

Kommentar

ich meine 35 Watt im standby, habe ich jetzt aber nicht gemessen gerade, ist aus dem Gedächtniss. Wenn du eine Zone vorher anmachst, kannst ihn leise ausschalten (habe ihn auf nem Schaltaktor).
                            Vielleicht kann man das ja mit dem HSRuss automatisieren, also erst unwichtige Zone an, dann aus...
                            Micha

Kommentar

Das war ein guter Tip, werde ich dann auch so mit HSRUSS realisieren. Den Trick mit der laufenden Zone hatte ich nicht drauf, danke!

Gruss Jan
                              Installation:

Kommentar

Lädt...
                              X