Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens ip viewer n 151 - 5wg1 151-1ab01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens ip viewer n 151 - 5wg1 151-1ab01

Hallo!
    Ich errichte ein Einfamilienhaus und werde eine KNX Installation vornehmen. Als Anbindung bzw. Visualisierung möchte ich gerne das Gerät von Siemens IP Viewer N151 verwenden.

Dadurch dass das Gerät sich schon länger am Markt befindet möchte ich euch fragen ob jemand damit Erfahrung gesammelt hat? Bzw. ob jemand eine gleich teure Alternative kenn?

Vielleicht kann jemand Fotos von der Visualisierung posten?

Danke für eure Hilfe.
    Nope19

Hallo!

Zu dem Teil kann "Mann" eigentlich nicht viel sagen. Funktioniert bei mir perfekt und auch in den Schulungen für die ich das Gerät einsetzt, kommen die Teilnehmer sehr schnell damit zurecht. Grafisch darf man wenig erwarten. Aber für eine einfache Plug & Play Visu mit wenig Aufwand reicht es allemal.

LG
    Rainer
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Kollege..

auch in meinen Schulungskoffern ist der N151 bzw. die Ursprungsversion von IPAS enthalten. Alle mobilen Endgeräte können Websiten darstellen und damit umgehen. Um mal schnell zu zeigen wie einfach es ist eine kleine Visu zu bauen, ist das Teil absolut ausreichend. Auch zur Darstellung von Werten - z.B. bei der Inbetriebnahme von RTRs oder Wetterstationen verwende ich den N151 sehr gerne. Alternativen kenne ich keine. Weder von der schnellen Inbetriebnahme noch von der reinen Funktionalität her. Klassisch, praktisch, schnell, direkt aus der ETS und per Browser in Betriebnehmen. Passt.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Danke für eure Antworten. Mich würde interessieren kann das Gerät auch mit ETS 4 umgehen oder nur mit ETS 3. In der Anleitung von Siemens ist nämlich nur ETS 3 erwähnt.

Gibt es von diesem Gerät ein Nachfolgemodell, weil es ja schon ein paar Jahre am Markt ist?

Danke für eure Antwort

Kommentar

Hallo..

die ETS3 Applikation lässt sich tadellos in die ETS4 importieren.

Nein, es gibt kein Nachfolgemodell.

Gruss Peter

Kommentar

Ich bin mir unsicher ob ich nicht gleich mehr Geld in die Hand nehmen soll um ein besseres Gerät zu kaufen. Kennen Sie vielleicht noch ein vergleichbares?

zB der miniserver von loxone?

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
              Hallo..

die ETS3 Applikation lässt sich tadellos in die ETS4 importieren.

Nein, es gibt kein Nachfolgemodell.

Gruss Peter
              OK danke für die Antwort! Ich werde mir jetzt einen Siemens IP Viewer bestellen. Kannst du mir noch verraten ob ich für dieses Gerät eine eigene Spannungsversorgung benötige oder ob dies über die Busspannungsvorsorgung erledigt wird?

zb. Busspannungsversorgungen 640mA

LG Stefan

Kommentar

Hallo Stefan

So wie die meisten KNX/IP Schnittstellen braucht er den Bus und eine unverdrosselte Speisung. Schau Dir doch mal den proServ noch an.

Gruss,
                Martin

Kommentar

Hallo Kollege..

der IP-Viewer benötigt eine zusätzliche DC 24V Spannungsversorgung.
                  Bitte nicht den unverdrosselten Ausgang der Busspannungsversorgung verwenden (nur für Testzwecke).

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                    Bitte nicht den unverdrosselten Ausgang der Busspannungsversorgung verwenden (nur für Testzwecke).
                    Warum denn dasssssss ..... zieht das Teil so viel?

Frank
                    Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Ich hab den IP Viewer bei mir auch laufen. Könnte mich nicht beschweren. Gutes Gerät. Bei mir läuft es nun schon ein paar Jahre über den unverdrosselten Ausgang der SV, ohne Probleme.

Kommentar

Hallo!

Das hat den Hintergrund der galvanischen Trennung!

KNX ist ein SELV System (Sicherheitskleinspannung).
                        Das Netzwerkteil ist PELV (Funktionskleinspannung).

Die beiden dürfen (über das Netzgerät) nicht miteinander verbunden werden.

LG
                        Rainer

Kommentar

Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
                          Warum denn dasssssss ..... zieht das Teil so viel?

Frank
                          Nein..

- Bus ist SELV
                          - 24-Zusatznetzteil ist (hoffentlich) SELV

Beim Busnetzteil:
                          - Bus ist SELV
                          - Ungedrosselter Ausgang nicht SELV

--> Somit hebt man mit dem Busnetzteil die Durchschlagsfestigkeit und die galvanische Trennung auf.

Das Thema hatten wir schon oft beim KNX/IP-Router oder der KNX/IP-Schnittstelle. Auch hier ist eine eigene 24V-SELV-Spannungsversorgung zusätzlich zu verwenden.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von andi19dd Beitrag anzeigen
                            Ich hab den IP Viewer bei mir auch laufen. Könnte mich nicht beschweren. Gutes Gerät. Bei mir läuft es nun schon ein paar Jahre über den unverdrosselten Ausgang der SV, ohne Probleme.
                            Mein Gott.. klar funktioniert das auch. Aber richtig ist es trotzdem nicht. Wenn Dir das Teil durch Spannungsverschleppung, Erdpotentialfehler oder Durchschlag abbrennt, einfach nicht beschweren und keinen Post im Forum bringen.

Kommentar

Danke für eure vielen Antworten. Habe nun die Bestellung aufgegeben.

Hätte auch noch eine zweite Frage. Kann mir jemand einen KNX tauglichen Präsenzmelder (Deckeneinbau, 360°) zu einen erschwinglichen Preis empfehlen!?

Kommentar

Lädt...
                              X