Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Busmaster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Netz ist denkbar einfach:
    - Fritzbox
    - Plattengrab (Ubuntu LTS)
    - XBMC
    - DLink Switch
    - USV an WG (seriell)
    Nur für den Zusammenhang
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Ich klemm mir die USB mal am Montag wieder an ein Testsystem an (musste erst suchen wo die verblieben ist..)
      Aber mit richtig "Druck" (also Vollgas bei 25-35 tps vom TP-UART oder einem "echten" IP-Router über Stunden) kann man die durchaus nachvollziehbar in die Bredouille bringen..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Vielen dank!

Muss nicht die USB Schnittstelle auch einen gewissen Standard erfüllen?

Z.b ich kann alle Geräte in meinem Haus (dürften Ca 50 sein) mit meinen Laptop und direkter USB Anbindung programmieren am Stück. Aber wenn ich das über das WG versuche klappt das nicht. Da ist spätestens nach 5 Geräten Schluss. D.h ich programmiere die Dinger einzeln. Das zennio braucht teilweise alleine schon 4 versuche, da dort auch einiges an Daten rüber geschaufelt wird. Teilweise geht es gar nicht, und ich gehe in den Keller im das zennio zu programmieren.
        Ich denke dass das eher an dem eibd oder am USB(Hardware am pc, nicht Schnittstelle) liegt, da es sonst mit dem Laptop auch nicht funktionieren würde. So als Laie vermutet.
        (Wenn ich das eib Log ausschalte, gewinne ich dann an Geschwindigkeit für die USB Anbindung? Sonst sollte es ja Ca so gehen: empfangen, log, verarbeiten, empfangen, log, verarbeiten usw)

Gruß

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Kommentar

Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
          Vielen dank!

Muss nicht die USB Schnittstelle auch einen gewissen Standard erfüllen?
          KNX-seitig ja, wie strikt das manchmal gepüft und umgesetzt wird sieht man an der der mit dem roten oder blauen Streifen - Stichwort bcuaddrtab
          USB-seitig läuft das so: bezahlen und klappe halten; also der Hersteller sagt das er sich an die USB-specs hält und fertig..

Ich weiss nicht wieviele Quirks & Workarounds in der ETS, genauer Falcon, für die USB-SS drin sind, das steht auch nirgends.. Aus heutiger Sicht würde ich die Unterstützung dafür nicht reinnehmen weils einfach nur Trouble macht aber jetzt ists nunmal drin..

Jedenfalls geht die Jung (Insta) USB hier störungsfrei, ich kann damit IP->WG->USB) 100TLN inkl. etwas "gewichtigeren" wie 2xN141-DALI, B.IQ und Quadra durchprogrammieren, also so was ganz grundsätzliches kann es nicht sein; Timing uvm. mag aber je nach Geräten unterschiedlich empfindlich sein.

(Wenn ich das eib Log ausschalte, gewinne ich dann an Geschwindigkeit für die USB Anbindung?
          Nö, das Log hat erstens garnichts mit der Kommunikation ETS->IP->eibd->USB zu tun, zweitens wird die USB schon im eibd künstlich auf 50ms/20tps eingebremst..

Der Punkt ist: das abfliegen der USB-SS am USB selbst darf nicht passieren, da stimmt was nicht..

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hmm. Seltsamer Weise ist das Problem aber doch öfter noir den USB Dingern aufgetreten.
            Ich habe auch die jung SS und einfache jung taster?!

Da bin ich mit meinem Laien Latein am Ende.

Gruß

Kommentar

Ich hab zur Zeit ne Fritzbox, die nicht Vollast abkann. da geht dann das WLan in die Knie. Mit Kupfer kann ich auch einiges am Stück programmieren...
              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
              Baublog im Profil.

Kommentar

Ah ok. Meine spielt da mit. Die hab ich schon auf vollgas getestet.
                Dann ist das doch ein Einzel Schicksal.

Hab gerade nochmal nachgesehen, es scheinen auf die programmier Telegramme die Antwort/Bestätigung nicht mehr registriert zu werden. Und dann bricht die ets logischerweise ab.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                  Ich hab zur Zeit ne Fritzbox, die nicht Vollast abkann. da geht dann das WLan in die Knie. Mit Kupfer kann ich auch einiges am Stück programmieren...
                  Danke
                  Nur für die Vermutung das es möglicherweise in einigen Fällen überhaupt nichts mit dem WG zu tun hat..

Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
                  Ah ok. Meine spielt da mit. Die hab ich schon auf vollgas getestet.
                  Sorry, wie macht man das?

Zürück zum Thema: Routing (Multicast=Glücksspiel mit Optionsscheinen) oder Tunneling?
                  Multicast funktioniert mit >50% der mir bekannten Produkten (Router, Switches) schlicht nicht - oder nicht ohne Experten-Konfig..
                  Also das können wir mal rauslassen, solange kein "echter KNXnet/IP Router" (der ein Gateway,kein Router ist) zur referenz steht..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Na kennst mich doch ganz einfach und laienhaft.
                    Vom 2 Rechner aus (LAN) wireshark Pakete beobachten.
                    Am 1. Rechner ets und putty Verbindung zum WG, den timeout vom putty massiv runter stellen.
                    Im Hintergrund per WLAN nrw Menge Dateien auf den USB Stick am WG kopieren. Und die ets anschmeißen.
                    Wenn es einknicken würde wäre der putty weg. Wireshark war nur zum versuchen ob man da was sehen kann.

Und ich hab es am 2 Rechner mit LAN auch versucht. Geht trotzdem nicht.

Gruß

Kommentar

Wireshark mit den KNXnet/IP-Extensions ? (Den capture kann man auch ohne machen! auch mit tcpdump aufm WG..)

Da würde man schnell sehen - am besten zusammen mit dem eib.log und dem ETS-Busmonitor und bitte gesyncten Uhrzeiten - was da schiefläuft..
                      Allerdings, wiegesagt: wenn die USB-SS schon im Regelbetrieb vom USB abfliegt ist es klar, das es unter vollgas auch versagt..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ets fliegt ab. Putty und file Transfer bleiben stabil.
                        Wireshark und knxnet extensions? Ich schau nur den Paketen zu. Unicef warte bis er abfliegt. Aber da ist nicht allzu viel zu beobachten. Ausser dass nichts mehr kommt von der ets.

Kommentar

Hallo,

zumindest zum Anfangsthread leide ich mit.
                          Habe / Hatte auch stellenweise aussetzter im Diagramm.
                          Nachgeschut habe ich, nachdem mir aufgefallen sit, dass die Ampel zeitweise auf Gelb stand.
                          Einreload der Seite änderte dann oft den Status-da war dann auch mal rot dabei.
                          Da ich jedoch keine Auswirkungen feststellen konnte-so what!
                          Seit Samstag abend ist die Ampel nun rot und es werden keine Daten mehr geschrieben. Gestern abend habe ich das festgestellt und den busmaster gewechselt-es wird keiner mehr erkannt.
                          Da ich Sensoren hinzugefügt hatte (vor ca 1,5 Wochen) halte ich mich aber zurück-ich muss die Installation erst mal überprüfen.
                          Auf dem Win7 Rechner werden die Busmaster jedoch erkannt.

Nur die Aussetzer waren auch vor der Installationeserweiterung vorhanden und kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße,
                          Lio

Kommentar

@vlamers: naja, die Frage wäre der Inhalt der Pakete, da steht was drin; capture reicht mitm WireShark auf dem ETS-PC oder tcpdump aufm WG, mit einer Ablaufbeschreibung mailen, auswerten kann man das sehr viel besser, wenn man sieht was da im passiert (KNXnet/IP / cEMI-Plugin fürn WS eben)
                            - Kachelt der Falcon von der ETS (kommt vor, sagt man..)
                            - Wir benutzen Tunneling, ne, nicht Routing weil Multicast funktioniert nur mit viel Liebe

@lio: vermutlich ganz anderes Thema, hier rutscht es ja gerade (eigentlich OT!) in Richtung "Manche KNX-USB sind schrott und schrotten alles drumherum" -> ggfs. bitte neuer Thread, genauer Fehler/Probleme/Details - bitte 1-Wire Fehlersuche - Sonstiges - Lexikon - KNX-User-Forum beachten, wir bauen den Artikel auch ständig aus.

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                            X