Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalten eines Aktors mit Freigabe (Logikmodul)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schalten eines Aktors mit Freigabe (Logikmodul)

Schönen guten Abend,

Tüftle schon länger an einer kleinen Sache herum, ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Vllt habt Ihr eventuell eine passende Lösung. Wäre echt super =)

Ich möchte Steckdosen Ein und Aus Schalten. Ich habe ein Schlüsselschalter und ein Taster. Der Schlüsselschalter läuft über ein Binäreingang 230V, der Schlüsselschalter soll einfach nur die Anlage einschalten, besser gesagt Freigeben mit dieser Freigabe kann ich nun den Aktor über diverse Schalter und Taster Schnittstellen steuern.

Dass bedeutet der Schalter aktiviert den Netzschütz (konventionell) und soll auf den Bus eine 1 bringen "Anlage Scharf".
    Wenn dies geschehen ist möchte ich nun über den Taster die Steckdosen Einschalten.

Das Ganze soll wieder Ausgeschalten werden wenn ich den Schlüssel Schalter wieder Ausschalte und abziehe oder einfach über einen zweiten Taster der aber erst mal egal ist.

Es sollte nicht möglich sein, wenn der Binäraktor eine 0 sendet, über den Taster die Aktor Relais zu schalten.

Ich habe dies mit einem Logikmodul von Busch Jaeger 6198/11 schon einigermaßen hinbekommen. Ich habe ein Sperrglied bzw. ein Tor verwendet.
    Dieses Glied Sperrt wenn an S keine 1 anliegt. Sobald eine 1 anliegt kann ich auf E eine 1 (via Taster mit Taster Schnittstelle) senden und der Aktor Schaltet. Alles wunder bar.

Aber nun kommt der Hacken. Der Aktor soll wieder abschalten wenn der Schlüssel Schalter Aus ist und eigentlich über den Binäreingang eine 0 schickt.

Meine Frage ist kann ich dem Sperrglied irgendwie sagen, so bald an dem S (Steuereingang) eine 0 an liegt, dass eine 0 auch am Ausgang heraus kommt. Gleichzeitig muss natürlich bei wieder einschalten via Schlüssel der Taster erneut gedrückt werden müssen um die Steckdosen zu Schalten.

Ich hoffe ich konnte die Thematik einigermaßen trotz Müdigkeit erklären und freu mich auf jede Nachricht, vllt habe ich auch einfach einen Blackout da ich momentan viel um die Ohren habe =D

Mit freundlichen Grüßen
    Manu
    Angehängte Dateien

Hi,

ich hab zwar nicht den Logikbaustein, den Du hast, kann somit nichts testen, aber was Du beschreibst, ist kein Tor, sondern ein einfaches AND:
    Nur wenn beide Eingänge eine 1 haben, ist auch der Ausgang (Schaltaktor) geschaltet. Sobald einer von beiden wieder 0 wird (also entweder Schalter oder Schlüssel), dann wird der Ausgang wieder 0.

Den Ausgang musst Du dann noch als hörende Adresse auf Deinen Taster legen, damit der das auch mitbekommt und man nach erneutem Einschalten per Schlüssel wieder per Taster einschalten muss.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Alternativ können auch sehr viele Schaltaktoren schon Logikfunktionen. Dort kannst du auch eine UND-Verknüpfung zwischen zwei Kommunikationsobjekten parametrieren.

Ansonsten so wie es mumpf schon beschrieben hat aus dem Tor ein AND machen.
      Gruß Marcus

Kommentar

Bei aktorinterner Logik muss es dann aber ein "UND mit Rückführung" sein (so heißt das z.B. bei Gira), damit nach erneuter Freigabe durch den Schlüsselschalter die Kanäle wie gewünscht nicht sofort wieder einschalten. Lies die Doku Deines Aktors, ob er das beherrscht.
        Gruß, Rainer

Kommentar

UND soll wohl nicht sein

Guten Morgen

Danke für die Antworten. Mit einem UND hab ich dies schon mal getestet aber die befehlsgeräte wie Tasterschnittstelle usw. Kann ich irg wie nicht rücksetzten. Mir wurde auch mitgeteilt (gira hotline) das über ein UND einfach unzweckmässig sei, ich muss ein sperrglied dafür nehmen. Da der Schlüssel nur eine freigabe funktion hat. Aktor logik kann ich leider nicht nehmen, da das nur die Spitze des Eisberges ist =)

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
          X