Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeerkennung Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schneeerkennung Wie?

Hallo @all

aus aktuellem Anlass würde ich gerne eine Schneeerkennung realisieren. Da ich bei Schneefall früher Aufstehen muss um zu räumen, könnte damit eine Verstellung des Weckers automatisch erfolgen.

Gibt es schon Erfahrungen mit einer solchen Erkennung?
    Wo könnte ein Lösungsansatz entstehen. Evtl. Schnneewage oder Lichtschranke?

Gruß Ralf
    Mein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,
    Multiroom: 2 Sonos Play3, 1 Sonos Connact/Amp
    WireGate: bestellt, geliefert, angeschlossen, läuft. einfach klasse

hehe in Kempten schneit´s doch eh von Oktober bis April

Ich würde mal schauen, ob beispielsweise ein Sensor von Rampenheizungen wie Defromat o.ä. möglich wäre einzubinden

Gruss Norbe

Kommentar

Hast du eine Wettersation ?? Wenn ja ist es ja nicht das Thema wenn sie Regen meldet und es ist unter 0 Grad ...
      greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

Leicht schrägstehende Platte von der Regen abfließt, auf der Schnee aber liegenbleibt, kleine Feder + Mikroschalter + Binäreingang.

Kommentar

In der Kombination würde ich es auch über eine Logik abfragen.
          Regen + kalt = Schnee

Kommentar

Wenn du die richtige Wetterstation kaufst, erkennst du das Schneetreiben an den plötzlich hochfahrenden Storen
            Dann stehst du auch automatisch früher auf, weil die Händer deiner Frau an deinem Hals dir kaum noch Luft lassen
            lg Gerry
            hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von hifimacianer Beitrag anzeigen
              Regen + kalt = Schnee
              Das ist im Bereich +/- 4°C aber sehr ungenau!
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                Das ist im Bereich +/- 4°C aber sehr ungenau!
                Hängt halt davon ab, ob der Wecker dann 10min. früher klingelt wie bei mir oder ob es gleich ne Stunde ausmacht. Besser ist es da sicherlich die Wetterwarnung vom DWD abzufragen und nach Schneefall zu parsen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
                  Wenn du die richtige Wetterstation kaufst, erkennst du das Schneetreiben an den plötzlich hochfahrenden Storen
                  Dann stehst du auch automatisch früher auf, weil die Händer deiner Frau an deinem Hals dir kaum noch Luft lassen
                  @ all
                  Lässt denn tatsächlich bei Schnee-/Eisgefahr seine Raffstores hochfahren, damit diese nicht einfrieren???

REL

Kommentar

Ist eine gute Frage! Zu dieser Zeit besteht immer die Gefahr des Anklebens der Storen und sicher ein Thema für sich, ab wann man die Automatikfunktionen am besten abstellt!
                    lg Gerry
                    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Kennt denn jemand ein tatsächliches Beispiel, wo Raffstores durch festfrieren beschädigt wurden?

Kommentar

Danke schon mal für die bisherigen Ideen.

Wetterstation und HS vorhanden.
                        Bei der Kombination Regen und Temperatur kann ich ja nur mehr oder minder den augenblicklichen Schneefall erkennen. Bei mir wäre der Wunsch zu erkennen ob ich Räumen muss oder nicht ( min. 10 cm).

@Norbe

Ich glaube bei dir ist es nicht weniger.:

Gruß Ralf
                        Mein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,

Kommentar

Auch wenn OT: Unter 10 cm räumst du nicht??
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Könntest ja mit nem U-Schallsensor den Abstand zum Boden messen.
                            greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

@MathiasS

Natürlich schon, nur werden da weniger große Geschütze aufgefahren.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X