Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeerkennung Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eine Beschädigung sollte die Elektronik hoffentlich ausschließen, ist nur blöd, wenn die Teile dann für drei Woche im verdunkelten Zustand festgefroren bleiben....
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich habe es bei mir seit 6 Jahren so im Einsatz: Regen + Kalt unter 0 Grad und das ganze in der Zeit 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr, die Meldung erfolgt dann gegen 6:00 Uhr. Funktioniert einwandfrei ca. 2 Falschmeldungen pro Winter sind da zu verkraften, zu mal die Freude dann überwiegt nicht raus zu müssen.

MfG
      Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

@ruebezahl71

Schaltest du da schon beim ersten Regeneinsatz auf schneefall um, oder hast du eine Zeitmessung mit eingebaut?

Ralf
        Mein KNX: HS3, Agfeo 191 plus EIB, Elsa SunTracer, 24 LJ Dimm, 36 LJ Schalt, 18 LJ Roll,
        Multiroom: 2 Sonos Play3, 1 Sonos Connact/Amp
        WireGate: bestellt, geliefert, angeschlossen, läuft. einfach klasse

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
          Leicht schrägstehende Platte von der Regen abfließt, auf der Schnee aber liegenbleibt, kleine Feder + Mikroschalter + Binäreingang.
          So eine selbstgebastelte Schneewaage würde wohl am genauesten funktionieren. Ich würde die Federbefestigung noch mit einer Gewindestande kombinieren, dann kann man das Gewicht einstellen (abstimmen).

++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
          KNX und die ETS vom Profi lernen
          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
            So eine selbstgebastelte Schneewaage würde wohl am genauesten funktionieren. Ich würde die Federbefestigung noch mit einer Gewindestande kombinieren, dann kann man das Gewicht einstellen (abstimmen).

Nur muss man die Schneewaage dann auch immer parallel mit der Einfahrt räumen, damits funktioniert... oder eine Heizung verwenden, was ich persönlich nicht so toll finde.

LG Stefan

Kommentar

@schneewagenidee:
              Und im Sommer wundert man sich über die Schneemeldung, wenn ein Vogel auf der Waage landet .

Im Ernst: sicher eine gute Idee, kombiniert mit der Auswertung von Regen und Temperatur wahrscheinlich "robuster" bzgl. Fehlalarme.
              Gruß
              Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Zitat von aralf Beitrag anzeigen
                @ruebezahl71
                Schaltest du da schon beim ersten Regeneinsatz auf schneefall um, oder hast du eine Zeitmessung mit eingebaut?
                Ralf
                Nein ich habe keine Zeitmessung etc. dazwischen. Da ich aus beruflichen Gründen schon für geräumte oder gestreute Wege auf unserem Objekt verantwortlich bin,lebe ich gerne mit ca. 2 Fehlalarmen pro Winter. Und bei allem Ideen und Antworten, sollte man die Praxis nicht vergessen. Wie warscheinlich sind 5 Regentropfen im Winter bei unter 0 Grad und dann kann immer noch Glatteis entstehen, welches gefährlicher als Schnee einzustufen ist. Da habe ich aber noch keine Patentlösung gefunden. Ist Tauwetter ohne Regen von oben und die Temperaturen sinken unter 0 Grad bleibt die Warnung natürlich aus.

MfG
                Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Zitat von SvStefan Beitrag anzeigen
                  Nur muss man die Schneewaage dann auch immer parallel mit der Einfahrt räumen, damits funktioniert... oder eine Heizung verwenden, was ich persönlich nicht so toll finde.

LG Stefan
                  Da hast Du völlig recht. Also muss besser noch ein kleines Dach darüber gebaut werden, damit die Waage nicht abgeräumt werden muss... muahahahah

Nein im Ernst. Da sieht man wieder, wie eine Lösung gleich ein anderes Problem auslöst.

Eine Abtauheizung wäre schon eine gute Lösung. Man könnte diese ja einschalten, wenn die Waage den Schaltkontakt ausgelöst hat und automatisch wieder ausschalten wenn die Waage in Ausgangsstellung zurück wippt.

gruss
                  manfred
                  ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                  KNX und die ETS vom Profi lernen
                  www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
                    Eine Abtauheizung wäre schon eine gute Lösung. Man könnte diese ja einschalten, wenn die Waage den Schaltkontakt ausgelöst hat und automatisch wieder ausschalten wenn die Waage in Ausgangsstellung zurück wippt.
                    Da freut sich der Vogel wenn er ein warmes Plätzchen zum Nisten hat
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Für die Freunde von 1Wire: http://www.howmuchsnow.com/snow/proto1.html

oder wer es ganz genau haben möchte: DK0TE - Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg Campus Friedrichshafen

Viel Spaß beim basteln

Kommentar

nette ideen

Das mit der Platte ist auch dann schwierig, wenn der Schnee genau im Lot der Platte fällt ;( Der fällt ja nicht immer senkrecht...

Regen und unter 0 scheint mir am Praktikabelsten...

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                          Für die Freunde von 1Wire: 1-Wire Snowfall Measurement Sensor

Genial!
                          ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Irgendwie muss ich gerade an den "Stein an der Schnur" denken.. evtl. noch eine Webcam dazu?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie wäre es mit zwei Helligkeitssensoren die nach oben sehen? Einer beheitzt so dass kein Schnee liegen bleiben kann, der andere ohne Heizung. Hier würde bei Schneefall im vergleich zueinander deutlich der Lux werte nach unten gehen. Funktioniert ohne zusätzliche Beleuchtung natürlich nur tagsüber.

Kommentar

Also die Kombination Niederschlag und unter 0 Grad ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Lösung mit vertretbarem Fehlerpotential.

Alternativ kannst dir auch noch ne Quadra kaufen und "Windalarm" und weniger als 0 Grad kombinieren :-)

Die Krönung der technischen Spielerei wäre allerdings die Kombination mit einem Bild der Außenkamera und einer Bildanalyse. Wenn du dann die Kamera noch auf die beheizte Schneewage richtest kann die Kamera sehen ob die Wage wirklich Schnee wiegt und die Wetterstation kann entscheiden ob es überhaupt kalt genug für Schnee ist...

Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X