Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmepumpe Vaillant VWS 102/2 steuern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cul8r
    antwortet
    Sagt mal, da ich ja nun meine Heizung aktuell über den Siemens N605 Aktor ansteuere und dann nur mit 230V an die Heizventile, welche auf dem Heizkreisverteiler sitzen, gehe,
    war nun meine Überlegung, evtl. die Ventile auszutauschen und welche zu nutzen, die nicht nur offen und zu regeln, sondern auch z.B. mittig stehen bleiben und somit einen geringeren Durchfluss realisieren.
    Was für Ventile müsste ich da kaufen um das zu machen und was müsste ich ggf. in der ETS dazu ändern ?
    Habe bereits alles auf Stetigregelung eingestellt und somit die 8bit Variante.
    Oder ist mein Denken vollkommen fehl am Platz ?

Einen Kommentar schreiben:

• klaus407
    antwortet
    Ich baue WP's generell nur mit Puffer ein, was nicht heisst dass bestimmte WP nicht auch ohne Puffer genauso effizient oder evtl. sogar etwas effizienter sind. Der Grund ist einfach dass ich dadurch auf der Seite Puffer > FBH/Fan-Coil eine unabhängige Regelung ( KNX oder konv.) implementieren kann, da für mich eine Einzelraumregelung (zumindest in unserem Klima) ein absolutes Muss ist. Ausserdem lieben WP's eine konstante Flussmenge, da schwankt dann der Kühlmitteldruck nicht so enorm. Die Steuerung WP > Puffer macht dann die propietäre WP- Steuerung, die kann das eh besser.

• NetFritz
    antwortet
    Hallo

Für die WP ist es wichtig wegen der Lebensdauer das es nicht zu einer häufigen Tacktung kommt.
    Deswegen muss die Wärmeleistung der WP richtig angepasst sein.
    Um eine möglich hohe Jahresarbeitszahl zu erreichen soll die Vorlauftemp. so tief als möglich sein.
    Hat man einen Speicher so heizt man den Speicher auf einer höheren Temp.
    auf und drückt dadurch die Jahresarbeitszahl nach unten.
    Wird die Speichermasse der Fußbodenheizung groß genug gewählt, so wird ein Speicher nicht gebraucht.

@ cul8r
    Was mich an deiner WP wundert das du die Laufzeit der WP mit einer Schaltuhr regelst.
    Du brauchst eine Steuerung deiner Ventile, die sicherstellt das du immer eine gewisse Abnahme hast.

Gruss NetFritz

• 3dmartist
    antwortet
    ich hab ein wenig in WP foren gelesen ;-)
    anscheinend ist er wirklich nicht unbedingt erforderlich.
    wenn man dem forum glauben schenken mag dann ist aber ein puffer für die WP besser da sie nicht so oft "ein und aus" schalten muss.

interresant... sehr kontroverses thema puffer ja/nein:
    http://www.energiesparhaus.at/denkwe...sp?Thread=3472

aber einfach mal beim hersteller fragen wie die das sehen...... die haben ja das ding gebaut und sollten es wissen

• cul8r
    antwortet
    Ich habe nur die Wärmepumpe und sonst nichts weiter ...
    Warmwasser wird darüber auch aufbereitet. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass man einen Puffer braucht und werde langsam immer böser auf die Installateurfirma.

• EPIX
    antwortet
    ich habe eine ähnliche Situation gehabt

VL und RL waren beim FB "starr" auf ca. 35° eingestellt und ich habe auf die Abgangsventile Stellköpfe montiert, die ich über RTH's angesteuert habe

die UWP läuft nur wenn einer der RTH "Heizen" anfordert

damit wird 2x Energie gespart:
    - Strom der UWP
    - Wärmemenge in der FBH in den einzelnen Räumen

selbst wenn die UWP nicht geschalten wird spart die Drosselung der Abgangsventile mit Stellmotor/Heizvemtil Energie:
    wenn weniger Energie in der FBH verbraten wird, wird auch weniger Energie im Heizungshauptkreis benötigt-> der Brenner läuft weniger oft an (bzw kürzer)

Ob sich der Aufwand rechnet ist ohnehin eher philosophisch, mir geht's eher ums Prinzip: Basteln & und Energie nicht verschleudern

• 3dmartist
    antwortet
    machst du das warmwasser auch mit der WP, wen dem so ist, dann hast sicher einen pufferspeicher . in meinem fall ist es sogar so weit, das wenn ich eine förderung von land oberösterreich möchte, muss ich zusatzlich eine solaranlage (min 4qm) machen. werde aber eine WP installieren und brauche dann einen pufferspeicher mit 3 registern ( 1.solaranlage-zu; 2.WP-zu; 3.Fußbodenheitzung-weg und ganz oben das brauchwasser-weg (geht ohne register) ).

dashalb hab ich mich mit dem thema, WP ohne Speicher gar nicht auseinandergesetzt.....

bing gespannt wie du das bei dir gelöst bekommst, hoffentlich ohne langen streiten...........

martin

• cul8r
    antwortet
    Also es handelt sich um einen Neubau. Die Heizungsanlage wurde neu installiert und es wurden auch für die einzelnen Räume entsprechende Heizschleifen gezogen und die Heizkreisverteiler gebaut. Die Firma stellte dann auch die Stellmotoren an den Heizkreisverteilern.
    Ich habe die Elektrik vorgenommen und mich auf EIB konzentriert. Nach der Vorgabe der Heizungsfirma bzw. deren Installation, war mir klar, das ich die einzelnen Stellventile entsprechend ansteuern muß.
    Es war schon immer klar, das in den Einzelnen Räumen auch Raumtemp.Fühler sein sollen, sodass ich dann zu dem Entschluß gekommen bin, die RTR via EIB und das mit Aktoren von Siemens vornehmen werde.
    Das das jetzt alles nicht gebraucht wird, weil es keine Einzelraumregelung geben soll ( es geht nicht ohne Pufferspeicher ) ist doch eine Verar.... von der Heizungsfirma, mit der ich eh schon nur Ärger hatte.

• Tokamak
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Dann läuft bei Dir sicherlich die Heizungsumwälzppe. immer.
    Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. Dazu müsste ich mal meinen Installateur fragen.

• GKap
    antwortet
    Hallo cul8r!

Was mir noch unklar ist:

Hast Du Heizung + EIB-Komponenten neu angeschafft/installiert? Oder war die Heizungsanlage schon vorhanden und Du wolltest Sie aufrüsten? Hast Du dir diese EIB-Steuerung selbst ausgedacht oder wurde das von einer Firma so geplant? Davon ist abhängig, was Deine nächsten Schritte sein könnten!

meint
    GKap

• cul8r
    antwortet
    Dann sollen alle Temperaturregler ( B.IQ ) sowie die Heizungsaktoren komplett überflüssig sein ?
    Alleine die Kosten dafür sind beträchtlich gewesen, das darf doch nicht wahr sein !

• NetFritz
    antwortet
    Hallo

@ Tokamak
    Die Steuerung erfolgt durch den Vergleich der Vorlauf- und Rückflusstemperatur in Abhängigkeit der Werte eines Außentemperaturfühlers.
    Dann läuft bei Dir sicherlich die Heizungsumwälzppe. immer.

Gruss NetFritz

• Tokamak
    antwortet
    Die Einzelraumregelung ist eine Vorschrift, von der man sich as WP-Besitzer in einem stark gedammten Haus befreien lassen kann. Abgesehen davon ist die Vorschrift ein zahnloser Tiger, weil es eh niemand überprüft.

Wir setzen auch die Vaillant ein, ohne Pufferspeicher. Die Ventile im gesamten Erdgeschoss bleiben komplett offen, so dass die betreffenden Heizkreise als Puffer dienen. Wir haben die Variante mit Kühlung, zu der Vaillant selbst schreibt, dass wegen der Bildung von Kondenswasser kein Pufferspeicher genutzt werden darf.

Die Steuerung erfolgt durch den Vergleich der Vorlauf- und Rückflusstemperatur in Abhangigkeit der Werte eines Außentemperaturfühlers. Diese Abhangigkeit kann parametriert werden, allerdings nicht sehr komfortabel und für meinen Geschmack eher grob.

An einer Steuerung über EIB ware mir auch gelegen, da es doch recht beschwerlich ist, die Absenkung, Warmwasseraufbereitung und den Zirkulationspumpenlauf den tatsachlichen Begebenheiten anzupassen. Die WP kennt nur Wochentage, keine Feiertage. Hier ware eine Steuerung über den Homeserver viel flexibler, auch, wenn man außer der Reihe oder früher zuhause ist.

• cul8r
    antwortet
    wenn DEM so ist, dann brauche ich das schriftlich. Eine schriftlich Stellungnahme von Vaillant bekomme ich auch, dass es ohne Pufferspeicher nicht möglich ist Einzelraumregelung vorzunehmen ohne das immer geheizt wird.
    Hast Du da was ?

• E-Test
    antwortet
    Zitat von GKap Beitrag anzeigen
    Hallo NetFritz!

Das man nicht zwingend einen Pufferspeicher braucht und eine Einzelraumregelung bei einer Fussbodenheizung kaum Sinn macht ist klar.
    Hallo,

das verstehe ich nicht. Wie wird die Temperatur in den Räumen geregelt? Ich dachte es wäre inzwischen Vorschrift EZRs - muss ja nicht EIB - bei Fußbodenheizungen einzusetzen.

Schöne Grüße

Lädt...
X