Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer oder was ist ein Fachplaner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
    ... bei der Beurteilung der Haftung. Bei einem Dienstleistungsvertrag schuldet der Dienstleister lediglich die Leistung, nicht jedoch den Erfolg ...
    Wie schon erwähnt, ein Dienstleistungsvertrag ist ein Oberbegriff und zwar unter anderen für den Dienstvertrag, wo "nur" das Bemühen geschuldet wird (wie beim Arzt, Unselbständige) und den Werkvertrag wo der Erfolg, das Werk geschuldet wird.
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Im Idealfall koordiniert der Architekt das ja alles für einen, da er die Gestehung des Hauses schuldet. Wenn man die richtigen Sachen beauftragt hat, dann gilt das inkl. aller Gewerke.
      Da sind wir dann bei den Vorgaben.
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
        Im Idealfall koordiniert der Architekt das ja alles für einen, da er die Gestehung des Hauses schuldet. Wenn man die richtigen Sachen beauftragt hat, dann gilt das inkl. aller Gewerke.
        Da sind wir dann bei den Vorgaben.
        Oh je, das hab ich auch schon erlebt. Da gab es einen Fall wo mir gesagt wurde, in der Ausschreibung stand, "1 Stück iPad Steuerung für dad Wohnhaus".
        Da fühle ich mich als zahlender Kunde doch gut aufgehoben und der Architekt ist raus, weil jeder eine andere Auffassung von "1 Stück iPad Steuerung" hat.

Viele Grüße

Ralf
        Gruß

Ralf

Kommentar

Ohne Haftung wäre es mir auch lieber aber dem ist nun einmal nicht so. Die Frage des Haftungsumfang ist seitens der Gerichte auch noch nicht eindeutig geklärt, wie ich das rausgehört habe.

Am Bau ist es so, dass jedes Gewerbe für seine Leistungen haftbar ist. Wenn ein SI für einen Elektriker somit als SUB tätig ist, ist dieser gegenüber dem Elektriker haftbar.

Kommt es nun zum Schaden (beispiel Windschaden), wendet sich der Bauherr an den Architekten, dieser verweißt auf den Elektriker (zwischen Elektriker und Bauherr besteht ein Vertragsverhältnis jedoch nicht Bauherr zum SI, im Beispiel). Der Elektriker kann nun seine Haftungsansprüche auf den SI umlegen/einfordern, wenn er falsche Werte eingetragen hat oder die zyklische Überwachung nicht programmiert wurde. Das ist Fakt.

Wurden Werte laut Angaben Jalousiebauer/ Elektriker eingetragen so ist der schriftliche Nachweis zu erbringen. Unterstützen die Produkte keine zyklische Überwachung, so ist ein Bedenken anzumelden.

Das soll meinerseits nicht dazu dienen Angst zu verbreiten, sondern potenzielle angehende SI aufmerksam auf diesen Sachverhalt zu machen, damit sich diese darüber Informieren und Handeln können. Sicherlich geht die meiste Zeit alles gut, aber für Fall x sollte man gerüstet sein. Und genau solche Haftungsfragen können durch eine Schulung erlernt werden. Ob eine Ausbildung/ Zertifikat nun aussagekräftig für seine Programmier- und Planungsleistungen ist, sei dahingestellt. Auch ich konnte vor meinen Ausbildungen zufriedenstellen Planen und Programmieren.

Zur Eingangsfrage des Fachplaners verhält es sich noch extremer. Denn dieser kann für seine Planungsfehler haftbar gemacht werden. Also wenn er Produkte einsetzt und fordert, die den geforderten Anforderungen/ Vorschriften nicht gerecht werden.

Kommentar

Bei
            "1 Stück iPad Steuerung für dad Wohnhaus".
            gibst Du ja nicht ab. Insofern ist das kein Problem.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
              Bei

gibst Du ja nicht ab. Insofern ist das kein Problem.
              Wenn der Architekt damit auf mich zukommt, gebe ich dir Recht. In diesem Fall wollte der Kunde aber so etwas haben und ist dann aus die Suche gegangen. Mit den Kosten kam er dann nicht klar. Logisch, kostet schon etwas mehr als ein iPad.

Viele Grüße

Ralf
              Gruß

Ralf

Kommentar

insofern ist es ja auch nix geworden
                Also mit ein wenig Erfahrung und Bauchgefühl kann man in den meisten Fällen die Pappenheimer aussortieren.

Ich gebe Dir natürlich Recht. Der Kunde kann oft schlecht zwischen Consumerkram und geplanter Haustechnik unterscheiden.... Leider.
                Baublog im Profil.

Kommentar

Der alteingesessene Elektro Fachplaner in Lübeck ist eine einzige Katastrophe. Habe ich am eigenen Leib spüren dürfen. Er lässt sich die "Planungen" von der Industrie zuarbeiten. Moderne CAD Planungen gibt es nicht. Er hat keinerlei Ahnung von den Produkten.

Aktuelles Beispiel: Dräger "Haus 60 und 70". Ich habe die Ausschreibung bekommen. 210 Präsenzmelder Esylux mini. Nun sitzen die Dräger Mitarbeiter am Arbeitsplatz und winken dem Präsenzmelder zu, während sie um Licht flehen. Jeder "Fachplaner" sollte wissen das die Geräte Probleme haben. Da der installierende Elektriker auch für mich arbeitet, bin ich sehr gut informiert.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Nun sitzen die Dräger Mitarbeiter am Arbeitsplatz und winken dem Präsenzmelder zu, während sie um Licht flehen.
                    Das wäre mir zum Beispiel nicht passiert - und das ganz ohne Elektrotechnik-Studium

Grüße
                    Christian

Kommentar

... wenn ein weltmarkt - führendes Unternehmen das mit sich machen lässt habe ich kein Mitleid.
                      never fummel a running system...

Kommentar

Hallo Peter,
                        Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                        ... wenn ein weltmarkt - führendes Unternehmen das mit sich machen lässt habe ich kein Mitleid.
                        glaubst du das ein Weltmarkt führendes Unternehmen einen SI mit Schwerpunkt KNX beschäftigt? Ich arbeite auch in einem Unternehmen welches Weltweit einen guten Ruf hat und trotzdem haben wir keinen Spezialisten für diese Themen, dass macht der Hausarchitekt mit, leider .

Viele Grüße

Ralf
                        Gruß

Ralf

Kommentar

Maybe, aber die finanzkräftigen unternehmen die ich kenne wollen für ihren deutschen Euro auch deutsche Wertarbeit, machen saubere Verträge und setzen sich dann damit auch durch,damit das, was sie bezahlen auch geliefert wird. Und das ist nur recht und billig.
                          Denn,auch wenn man keinen so an der Hand hat kann man prüfen ob es funktioniert.
                          never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                            Maybe, aber die finanzkräftigen unternehmen die ich kenne wollen für ihren deutschen Euro auch deutsche Wertarbeit, machen saubere Verträge und setzen sich dann damit auch durch
                            Ich habe das anders kennengelernt: die meisten (auch große) Unternehmen sparen sich eine eigene Bauabteilung (ist ja keine Kernkompetenz), also wird an Architekten, Fachplaner usw. outgesourct. Von denen kriegt man dann etwas aufgeschwätzt, was den Kunden einen Haufen Geld kostet, ohne unbedingt die passende Leistung zu bringen - siehe Esylux-Melder bei Dräger.
                            Noch schlimmer ist es wohl bei den großen institutionellen Investoren, die müssen sich quasi blind darauf verlassen, dass ihr Planungsbüro keinen Mist verzapft.
                            Eine unheiligere Branche als die Baubranche kenne ich nicht. Gebrauchtfahrzeughandel ist dagegen regelrecht seriös. Dieses vorher nur theoretische Wissen (aus der Mitarbeit an einer schon einige Jahre zurückliegenden Studie) ist während unser Hausbauzeit mehrfach eindrucksvoll bestätigt worden.

Max

Kommentar

Ich kann Max nur zustimmen

Viele Grüße

Ralf
                              Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X