Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisbär - Elvis oder Facility Server oder nur Homeserver 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also dein rechenbeispiel klingt ja interessant leuchtet mir aber nicht ein.

für männer??? ich machs auch für frauen

fap 1600 + 324 (netzwerk bis 9 rechner)

die touch sind sepperat

bei der hs variante brauch ich 5 touch + hs
    bei fap 5 touch die clients sind natürlich nicht so hungrig auf ressourcen
    und ich kann dank windowsumgebung jede software problemlos laufen lassen mp3 oder oder

also ich sehe da nur vorteile und girafan werd ich sowieso nicht mehr
    aber das ist ja auch subjektiv und jeder darf sich sein favorit raussuchen.
    wie ich am anfang schon erwähnte ist für mich die leichte programmierbarkeit an erster stelle. sprich was man gut kann dabei bleibt man wenns möglich ist.

Kommentar

Die 324 brauchst du pro Client.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

stimmt sorry jetzt hab ichs auch gelesen. absolut richtig.
        aber relativiert sich ja wieder weil ich ja die 1700 für die hs büchse spare

Kommentar

Da relativiert sich nichts:

Tatsache ist, für 5 Clients kostet die FAP-Lösung mehr als doppelt so viel wie die HS-Lösung.

Auch das Thema Client ist in beiden Fallen identsich. Da kann ich genauso entscheiden, wieviele Ressourcen ich vor Ort brauche und den Client so wahlen, dass alles lauft, was ich möche. Auch HDMI. Das muss der Cleint haben, nicht der Server!
          Gruß Matthias

Kommentar

beim fap ist eine visu gleichzeitig der server dh ich brauch keine 1700 euronen für ne kiste ausgeben die im keller steht.

Kommentar

Genau, du musst 1600 Euro ausgeben PLUS eine Kiste, auf der FAP Voll lauft. Dazu brauchst du dann einen Client weniger.

Also lautet bei 5 Clients die Vergleichsrechnung:

FAP Voll a 2045,61
              4 x Client a 471,00

1 x Monster-PC
              4 x Client-PC

und beim HS

HS 2260,00
              5 x Client -PC

In beiden Fallen braucht man nun FÜNF PC, und wenn ich davon ausgehe, dass die gleich sind, kürzen die sich weg. Das ist noch wohlwollend gerechnet, denn bei der HS-Lösung brauche ich eigentlich 5 x nur Thin Clients.

Also:
              FAP 3929 + 5 PCs
              HS3 2260 + 5 PCs

d.h.

FAP Lösung 73% teurer als HS-Lösung.

P.S:
              Gira-Fan musst du nicht werden, ist mir völlig egal. Nicht egal sind mir Birnen-Äpfel-Vergleiche.
              Gruß Matthias

Kommentar

es ist kein vergleich äpfel und birnen

bei deinem beispiel ist die rechnugn natürlich richtig.
                aber

monster-pc?? quatsch schau in die anforderungen nur mehr is immer gut hab auch mehr PS als ich bräuchte.

aber sei es drum ich kam auch noch nie in die verlegenheit 5 visus ins haus zu machen. in der region kann man ja das rechnen anfangen.
                oder auch den kostenlosen webserver nutzen. der macht natürlich grafisch nix her. das wäre auch äpfel mit birnen .......

hängt wohl letztlich vom kunden ab.
                bei einer visustation nimmt es sich nix.und mit 300 datenpunkten ist auch preiswerter.
                in diesem sinne .......... achso den fap kann er natürlich vorher testen um sich einen tiefen eindruck zu vermitteln läuft ja in der planerversion voll nur zeitlich begrenzt. auch ein vorteil wie ich finde

Kommentar

Darf ich dem Muskelspiel entnehmen, das FAP und HS sich nur im "Preis-bis-es-brummt-und-leuchtet" unterscheiden?
                  Grüße Marc

Kommentar

Naja, es gibt schon Unterschiede.

Aber im Prinzip ist der Funktionsumfang ähnlich.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Beispiel aus einem aktuellen Projekt: Fünf Touchpanel für Visu, mit FAP 3668 Euro, mit HS 1700 Euro.
                      Hallo Matthias,

du beziehst dich nun auf die Stationslizenzen, oder?

Edit: Sorry, wurde schon beantwortet ... hatt die Seite 4 übersehen und deinen Beitrag von Seite 3 beantwortet.

Ich denk wichtig zu sagen ist, was in einem Projekt benötigt wird.
                      Mit dem EisBar komme ich je nach Projekt um 1700 - 1100 Euro günstiger ... aber kommt eben auf die Anforderungen an.

Gruß

Hannes
                      EisBär KNX
                      My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Hallo Hannes,

wie wären die konkreten Eisbär-Kosten für das Beispiel?
                        Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

eigentlich gleich wie deine Rechnung mit dem HS, aber nur fällt die Anschaffung des HS (wo liegt den dieder preislich? 2200,00 Euro?).

Auf irgendeinen Touch kommt die EisBär Runtime. Auf die anderen der kostenfreie NetAccess.

Die Runtime kostet ja ab 500 Euro für die Starter, bzw. 1000 für die Pro.
                          Je nach Projektgröße.

Wennst 100 Seiten erstellen möchtest, ist der HS dann wohl günstiger.
                          Jedoch sind 30 Seiten mehr als ausreichend.

Auf unserem MiniVis haben wir für ein Steyer Austellungswerk 17 Seiten gebaut.
                          Das auf einem 2" Display. Das MicroVis kostet 350 Euro.

Da stellt sich für den Kunden keine weitere Fragen mehr was hineingebaut wird.

Es ist letztendlich IMMER eine Preisfrage. Außer für die Hardgesottenen :-)

Daher habe ich den HS noch nie in einem Projekt hineingeplant.
                          Das soll aber NICHT heißen, das er qualitativ schlecht wäre. Der HS ist sicher ein Top Modell.

Aber die Realität bei den Projekten: Kein Kunde zahlt den Preis von zusätzlich 2000 Euro, wenns für 1000 Euro auch geht.

Schöne Grüße

Hannes
                          EisBär KNX
                          My own Extension: Wettervorschau;DB Logger;TCP/IP;TelegramBuilder;RSS Feeds;Chromoflex RGB;http;LogEvent Watchdog;Time Frame

Kommentar

Ist das dann so richtig:

Also lautet bei 5 Clients die Vergleichsrechnung:

Facility Pilot

FAP Voll a 2045,61
                            4 x Client a 471,00
                            ------------------
                            3929 €

1 x Monster-PC
                            4 x Client-PC

und beim HS

HS 2260,00 €
                            5 x Client -PC

und bei Eisbar

proVersion 1178 €
                            1 x "Server" PC
                            4 x Client PC
                            Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von unique24 Beitrag anzeigen
                              Wennst 100 Seiten erstellen möchtest, ist der HS dann wohl günstiger.
                              Jedoch sind 30 Seiten mehr als ausreichend.
                              Hallo Unique,
                              meine "laienhafte" Visu mit dem HS hat nach einem Jahr 38 Seiten. Und das nur, weil ich nicht viel Zeit habe. Ideen für mehr Seiten sind schon vorhanden ;-)

Für ein kommerzielles Projekt können 30 Seiten durchaus ausreichend sein, weil sie ja programmiert und damit bezahlt werden müssen. Aber wenn sich jemand privat "austoben" möchte, sind 30 Seiten sehr schnell erreicht.

Gruß Frank

Kommentar

Hallo Matthias,

für den EisBär setzen wir immer die selben Touchpanels ein. Egal ob der einer der "Server" oder "Client" ist.

Vereinfacht auch die Topology sowie den Projektierungs Aufwand.

Aber wie schon erwähnt wurde, kommt es auf das Projekt an.

@Rupprecht:
                                Ja, glaube ich dir gerne! Jedem privaten Häuslbauer bleibt dann aber die Entscheidung selbst überlassen, ob der den Inhalt der 8 Seiten nicht auf die vorhandenen 30 Seiten aufteilt und dadurch im Bereich Hardware und Software um die 1000,00 Euro (grob geschätzt) erspart.

Ich denk denn Ball könnte man ewig hin und her spielen.

Jedes System hat seine Berechtigung!
                                Die Wahl ob EisBär, HS, eibPort oder ähnliches ... ich finde es eigentlich gut das es ab und an wieder aufgerollt wird.
                                Konkurrenz belebt den Markt und kommt am Ende dem Konsumenten zu gute!

Schöne Grüße

Hannes
                                EisBär KNX

Kommentar

Lädt...
                                X