Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Topologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Topologie

Hallo,

macht es Sinn für eine Wohnung auf 1 1/2 Etagen eine Hauptlinie anzulegen oder ist dies in diesem Beispiel überflüssig?

bye
    schlumpfuser

Wenn Du 245 Geräte einbauen willst, dann wirst Du die Hauptlinie und Linien brauchen. Wenn Du nur 40 Geräte einbauen willst, dann genügt eine Linie.
    Ist irgend wie etwas merkwürdig und unklar Deine Frage

Kommentar

Zitat von schlumpfuser Beitrag anzeigen
      macht es Sinn für eine Wohnung auf 1 1/2 Etagen eine Hauptlinie anzulegen oder ist dies in diesem Beispiel überflüssig
      Es kommt wie immer drauf an - i.d.R. reicht eine Linie (evtl. mit Linienverstärker)
      Mehrere Linien machen u.U. ebenfalls Sinn, wenn man z.B. Telegramfilter/Buslastreduzierung erreichen möchte oder wenn galv. Trennung vorzusehen wäre.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Ich habe bei mir mehrere Linien vorgesehen, weil ich alles dezentral machen muß und daher keine Segmente bilden kann, weil es kein UP Spannungsversorgungen gibt.

Kommentar

Zitat von ttrepper Beitrag anzeigen
          Ich habe bei mir mehrere Linien vorgesehen, weil ich alles dezentral machen muß und daher keine Segmente bilden kann, weil es kein UP Spannungsversorgungen gibt.
          Den Sinn habe ich nicht ganz verstanden. Die Spannungsversorgungen benötigst Du ja eh

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Es kommt wie immer drauf an - i.d.R. reicht eine Linie (evtl. mit Linienverstärker)
            Mehrere Linien machen u.U. ebenfalls Sinn, wenn man z.B. Telegramfilter/Buslastreduzierung erreichen möchte oder wenn galv. Trennung vorzusehen wäre.
            Hallo,

danke für die Antworten.

@GLT
            kannst Du mir bitte kurz erklären, wie das gemeint ist "wenn galv. Trennung vorzusehen wäre"?
            wenn eine Linie nicht in eine andere Signale senden können soll? z. B. in getrennten Wohneinheiten?

bye
            schlumpfuser

Kommentar

Galvanische Trennung ist bei Aussenlinien sinnvoll, damit ein Böser Bube mit einem Kurzschluss auf dem Bus nich dein komplettes Heim totlegen kann.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                Wenn Du 245 Geräte einbauen willst, dann wirst Du die Hauptlinie und Linien brauchen. Wenn Du nur 40 Geräte einbauen willst, dann genügt eine Linie.
                Ist irgend wie etwas merkwürdig und unklar Deine Frage
                Hallo ASL_Berlin,

wir sind an der Planung eines MFH mit 3 Einheiten und ich möchte gerne KNX in dieses Projekt einbringen. Es handelt sich dabei um eine ganz neue Thematik für mich; daraus resultierend vielleicht meine nicht ganz verständliche Frage.

@all
                Inzwischen ist mir klar, dass für 3 getrennte Einheiten 3 getrennte Linien sinnvoll sind.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch zur Topologie:

- ist es angebracht eine Hauptlinie bei einem solchen Projekt einzusetzen?
                - ist es sinnvoller einfach nur 3 getrennte Linien zu installieren, die nicht miteinander (über Linienkoppler) verbunden sind?
                - bei 3 getrennten Linien, wenn ich richtig verstanden habe, die nicht miteinander verbunden sind, laufen im Falle eines Busausfalles einer Linie die anderen beiden normal weiter, oder?

bye
                schlumpfuser

Ich interessiere mich erst seit kurzem für KNX,

Kommentar

Wenn Du die Einheiten wirklich komplett trenne willst, Anzahl der Geräte beachtest und Kabellängen dann kannst du das komplett separieren und hast damit quasi drei einzelne KNX Installationen.

Wenn du allerdings globale Daten auf den Bus schicken willst wie z. B. Daten einer Wetterstation, Datum
                  Uhrzeit etc. dann wäre eine Hauptlinie zur Verbindung eine Option. Und auch dann läuft ja innerhalb einer Linie noch alles weiter wenn eine andere ausfallen sollte.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Galvanische Trennung ist bei Aussenlinien sinnvoll, damit ein Böser Bube mit einem Kurzschluss auf dem Bus nich dein komplettes Heim totlegen kann.
                    Wobei der böse Bube auch ein Blitzeinschlag sein kann. Deshalb habe ich meine "aussenlinie" = Ställe, Scheune, Garten und Hof über einen Linienkoppler galvanisch vom Haus getrennt.

Ein Linienkoppler ist mir in den letzten 3 Jahren auch schon durch Überspannung (vermutlich) nach einem Gewitter kaputt gegangen.
                    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von twinturbo Beitrag anzeigen
                      Wenn Du die Einheiten wirklich komplett trenne willst, Anzahl der Geräte beachtest und Kabellängen dann kannst du das komplett separieren und hast damit quasi drei einzelne KNX Installationen.

Wenn du allerdings globale Daten auf den Bus schicken willst wie z. B. Daten einer Wetterstation, Datum
                      Uhrzeit etc. dann wäre eine Hauptlinie zur Verbindung eine Option. Und auch dann läuft ja innerhalb einer Linie noch alles weiter wenn eine andere ausfallen sollte.
                      Danke für die Info twinturbo.
                      Das leuchtet ein und finde ich sehr interessant. Das heisst, dass auch in diesem Falle, falls in irgendeiner Linie ein Kurzschluss sein sollte, die anderen Linien weiterlaufen würden?
                      Vento66 hatte dieses Beispiel in Zusammenhang mit einer separaten Aussenlinie erwähnt.

bye
                      schlumpfuser

Kommentar

Hi, genau so bzw. aus diesem Grund habe ich das gemacht. Meine Aussenlinie habe ich als separate Linie ausgeführt damit bei eine Störung dieser Linie im Haus noch das Licht angeht.

Ich habe auch nur zwei Linien, nicht ganz nach Lehrbuch funktioniert aber sehr gut. Die Hauptlinie 1.0.x ist für innen und dann gibt es die 1.1.x für außen. Beide Linien haben separate Netzteile, die 1.1.x hat eine Liniekoppler mit der Adresse 1.1.0 welcher die Außenlinie mi der Innenline (Hauptlinie) verbindet.

Spart halt ein Nerzteil und einen LK ein. Wenn ich mehr Linien brauche kann ich das aber jederzeit weiter aufbohren.

Kommentar

Zitat von twinturbo Beitrag anzeigen
                          Hi, genau so bzw. aus diesem Grund habe ich das gemacht. Meine Aussenlinie habe ich als separate Linie ausgeführt damit bei eine Störung dieser Linie im Haus noch das Licht angeht.

Ich habe auch nur zwei Linien, nicht ganz nach Lehrbuch funktioniert aber sehr gut. Die Hauptlinie 1.0.x ist für innen und dann gibt es die 1.1.x für außen. Beide Linien haben separate Netzteile, die 1.1.x hat eine Liniekoppler mit der Adresse 1.1.0 welcher die Außenlinie mi der Innenline (Hauptlinie) verbindet.

Spart halt ein Nerzteil und einen LK ein. Wenn ich mehr Linien brauche kann ich das aber jederzeit weiter aufbohren.
                          Du schreibst "nicht ganz nach Lehrbuch". Wieso? Wie müsste/sollte es sonst sein?

Das habe ich nicht ganz verstanden: "Beide Linien haben separate Netzteile ..." weiter unten schreibst Du aber, dass ein Netzteil gespart wird.

Wenn in diesem Falle die Außenlinie einen Kurzschluss abbekommt, kann deine Innenlinie (Hauptlinie), welche über einen LK verbunden ist, nicht ausfallen? Sozusagen fängt der LK den Kurzschluss ab.

bye
                          schlumpfuser

Kommentar

"Eigentlich" koppelt man zwei Linien über eine Hauptlinie, die nach Spezifikation aber dann eine eigene Stromversorgung braucht. Das ist vor allem im Privat-Bereich nicht so beliebt, da die Hauptlinie ja bis auf ein wenig Datenverkehr keine Funktion hat, das Netzteil Strom verbrät, etc.

Im Lexikon-Artikel ist das auch gut schematisch dargestellt: Topologie - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Der "Ausweg": Man spart sich eine Linie und hängt Geräte auf die Hauptlinie.

Grüße
                            Christian

Kommentar

Genau so!

Zwei Linien, eine Hauptlinie mit Netzteil eine untergeordnete Linie mit eigenem Netzteil und Linienkoppler (zur Hauptlinie).

Korrekt nach "Lehrbuch" wäre eine Hauptlinie mit Netzteil, zwei untergeordnete Linien mit jeweils eigenem Netzteil und Linienkoppler.

Kommentar

Lädt...
                              X