Zitat von gegy
Beitrag anzeigen
So ganz hast du das Konzept doch noch nicht verinnerlicht oder?
KNX heisst nicht "da wo mal ein Schalter war baue ich dann ein Tastsensor ein...."
Sondern
"Ich überlege mir mal gleich wo da was passieren soll und erfasse das dann mit so wenig wie möglich"
Als Beispiel unser HWR. Der hat drei Türen. Eine in die Garage, eine ins Büro und eine in den Flur vom Haus.
Den habe ich ich ausgerüstet mit einem MDT Präsenzmelder für für ca. 100 Euro.
Voltus Elektro Shop | MDT SCN-PM360D.01 Präsenzmelder 360° | Günstig online kaufen / bestellen..
Wenn du bei den anrufst und alles im Paket bestellt kosten die auch noch mal weniger als die 117 da. Voltus macht immer gute Preise.... kann man so stehen lassen denke ich!
Nach deiner Rechnung wären das jetzt 3 Tastsensoren..... die Kosten mehr als ca. 100 Euro. Das durchs ganze Haus.... Nich zu vergessen das ich da niemals in die Türecken 30 Meter NYM + das Lehrrohr gezogen habe und nun da auch keine Dosen sind die ich später zugipsen müsste.
30 Meter NYM = 25 Euro (Also ca. 10 in jede Richtung)
30 Meter Leerrohr = 30 Euro (Ja ich hab mich erschrocken was die guten Leerrohre so kosten)
Arbeit 20 Euro
Busleitung = 10 Euro
Unterputzdosen 1 Euro
Gips für später
86 Euro....
Da legst du jetzt die 15 drauf und fertig ist KNX in dem Raum...
Geht übrigens auch gut in anderen Räumen! :-)
Unser Gäste WC hat überhaupt nix... da geht einmal Lich zur Decke und einmal KNX zum BWM. Rollo fährt automatisch da.
Kostet mich 100 Euro und die Lampe.....
Rechne mal nach.....
Zitat von gegy
Beitrag anzeigen
Dazu muss die Katze aber auf dem Boden sein.... wie ein Hund eben. Nich da über die Möbel klettern....

)
Einen Kommentar schreiben: