Die Kosten für die Komponenten hängen natürlich stark vom Hersteller und den eigenen Bedürfnissen ab. Ich habe mich hauptsächlich auf die Geräte von MDT beschränkt und diese bei Voltus.de bestellt. Diese Kombi war für mich am günstigsten. Wenn Dein Elektriker die Preise an dich ohne Aufschlag weiter gibt (Debatte darüber gab es schon in einem anderen Thread), sollte es aber nicht wesentlich teurer werden. Da ist das Einsparrpotenzial also eher nicht so groß.
Was Du aber machen solltest, ist eine Funktionsmatrix. Jede Zeile ist ein Raum, jede Spalte eine Funktion (z.B. Deckenlicht geschaltet, Deckenlicht gedimmt, Steckdose, Rolladen, etc.). Diese Hilft dem Planer schon mal eine Übersicht zu bekommen, was Du haben willst. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bietet Voltus auch Planungen an (nein, ich bekomme dort keine Provision
).
Ich schicke Dir meine Einkaufsliste mal per PN.
Was Du aber machen solltest, ist eine Funktionsmatrix. Jede Zeile ist ein Raum, jede Spalte eine Funktion (z.B. Deckenlicht geschaltet, Deckenlicht gedimmt, Steckdose, Rolladen, etc.). Diese Hilft dem Planer schon mal eine Übersicht zu bekommen, was Du haben willst. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bietet Voltus auch Planungen an (nein, ich bekomme dort keine Provision

Ich schicke Dir meine Einkaufsliste mal per PN.
Kommentar