Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benennung EIB/KNX System

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benennung EIB/KNX System

Hallo bin der Peter,
    wir haben immer wieder Diskussionen über die fachliche Bezeichnung dieses Bussystems. Ist es nun der KNX Bus oder der EIB integreirt in den KNX Verbund?

Danke
    Gruß Peter

OK, dann warte ich mal ab was PP ab 1.00Uhr dazu zu sagen hat! :-)
    Gruß Peter

Kommentar

Was genau möchtest Du jetzt von uns?
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hmmm...

Gesendet mit Tapatalk 2

Kommentar

Zitat von wikipedia
          auf dem markt der gebäudeautomation ist knx der nachfolger der feldbusse eib, batibus und ehs. Technisch ist knx eine weiterentwicklung des eib durch erweiterung um konfigurationsmechanismen und übertragungsmedien, die ursprünglich für batibus und ehs entwickelt wurden.[1] knx ist mit eib kompatibel.
          12345

Kommentar

Ich wollte nur wissen wie es denn nun richtig heißt EIB oder KNX, da auch auf vielen Verpackungen KNX/EIB und sogar noch instabus draufsteht.
            Danke
            Gruß Peter

Kommentar

Empfinde es mehr als äußerst unangebracht meine Frage als "unsinnigen Beitrag" zu titulieren. Ein neues Boardmitglied sofort so zu dissen ist nicht nett. Wenn man mit meiner Frage/Aussage/Post nicht klarkommt kann man das auch per PN klären. Einzig " SebastianFey" versuchte Hilfestellung zu geben. Vielleicht bin ich zu dumm, aber ich weiss immer noch nicht wie der Bus denn jetzt genau betitelt ist.
              Gruß Peter

Kommentar

Aus Instabus wurde EIB und daraus KNX.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Danke
                  So hatte ich es eigentlich auch verstanden. Frage mich halt nur wieso man
                  ein EIB-Schema vom Planer bekommt oder der Berufschullehrer EIB unterrichtet. Habe hier gerade ein ABB UD/S 2.300.2 in der Hand auf dem
                  EIB KNX steht und das Gerät ist ja nun wirklich neuerem Datums.
                  Gruß Peter

Kommentar

Hallo EIBvsKNX,
                    ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Wie GLT es schon geschrieben hat ist das System als Instabus gestartet und hieß dann EIB (European Installation Bus) dann wurden dieser mit zwei weiteren Bus-Systemen zusammen geschlossen in den KNX-Bus. Um die Geräte besser zu zuordnen denke ich gehen die Hersteller hin und benutzen diese Namenskombinationen. Auf der Homepage der Konnex http://www.knx.org findest du die Erklärung.

Sent from my iPod touch using Tapatalk without BB-Code
                    Gruß

Ralf

Kommentar

Instabus hiessen aber nur die Geräte von der insta. Siemens hat EIB-Komponenten nicht unter instabus verkauft.

Kommentar

Das mag ja sein, denke aber dass der Zug von damals abgefahren ist.
                        Hab jetzt mal bei knx.org gelesen und bin zu den Entschluß gekommen, dass es EIB als eigenständiges System nicht mehr gibt, da in KNX eingeflossen.
                        Somit währe eine EIB Titulierung des System falsch - oder?
                        Gruß Peter

Kommentar

Also erstens, schreibt man wäre ohne "h"

und zweitens...man kann es nennen wie man mag...nur wenn man mit Bauherren bzw. Kunden spricht, sollte man die Dinge beim Namen nennen und eben KNX als Bezeichnung wählen.

KNX ist eben das System welches aus den ganzen anderen entstanden ist...

Man kann aber so erkennen, ob der Handwerker was taugt oder nicht...wenn einer noch von Instabus oder EIB spricht, dann ist er entweder Historiker, oder er hat die Entwicklung verschlafen bzw. "mal" gehört, dass es sowas gibt.

Kommentar

KNX Association  :: [Official website] »  KNX Standard  » Standardisation

Steht alles da.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                            X