Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langer/Kurzer Tastendruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Langer/Kurzer Tastendruck

Hallo,

beim Jung Standardprogramm mit KNX BA (z.B. 2072.01LED) gibt es vom Prinzip her kein langen und kurzen Tastendruck.

Allerdings die Möglichkeit zu Schalten/Dimmen. Kann ich diese Parameterisierung genausogut für kurzen/langen Tastendruck verwenden oder bräuchte ich dann etwa ein Logikmodul um irgendwelche Telegramme zu konvertieren?

Hintergrund ist, ich habe Tasterinterfaces von ABB um 230V-UP-Einsätze von Jung im Einsatz um langen/kurzen Tastendruck sauber abzubilden, allerdings möchte ich nun noch einen Doppelschalter mit zusätzlichem Kontrollicht ausstatten, das geht einfach nicht über die Tasterinterfaces und die UP-Einsätze von Jung. Also muss ich doch auf den 2072.01LED zurückgreifen, bei dem zumindest die Konrolleuchte sauber funktioniert. Wie ich den langen/kurzen Tastendruck (jeweils eine andere Leuchte "um"schalten!) hinbekomme ist noch offen...

Danke und Grüße
    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Prinzipiell funktioniert das, Du brauchst aber wirklich eine Logik, die das 4bit Dimm-Telegramm in 1bit schalten umwandelt.

Kommentar

......oder du nimmst nicht dimmen, sondern jalousie - dann hast du lang und kurz jeweils ein Bit, und kannst zusätzlich die Zeit bestimmen, ab wann der Langzeitbefehl gesendet werden soll.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Auch das geht, das Lästige an dieser Lösung ist aber, daß immer der "Kurz"-Befehl zuerst gesendet wird, du kommt also nie direkt an die Leuchte die mit "lang" geschaltet wird ran. Probiert es mal aus, dann seht ihr was ich meine...

Kommentar

hast recht - Denkfehler........

Kommentar

Zitat von busfahrer79 Beitrag anzeigen
            Auch das geht, das Lästige an dieser Lösung ist aber, daß immer der "Kurz"-Befehl zuerst gesendet wird, du kommt also nie direkt an die Leuchte die mit "lang" geschaltet wird ran. Probiert es mal aus, dann seht ihr was ich meine...
            Ist das Jung-spezifisch, denn weder B&J noch Siemens machen das bei mir?
            BR
            Marc

Kommentar

Bei GIRA TS2 ist das auch so.

Gruß,
              Harald

Kommentar

Ich hatte das Problem mal bei BiQs, und da war es so. Ich dachte immer die Lang/kurz Jalousiefunktion ist bei allen gleich? Bei manchen TS gibts ja glaub ich noch diese "step/move/step" usw. Einstellung, vielleicht lässt es sich damit lösen.

Kommentar

Lädt...
                X