Zitat von MarcusF
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elektro-Badheizkörper per KNX ansteuern
Einklappen
X
-
ein KNXér automatisiert alles mögliche, nur bei dem was am meisten zum Wohlfühlen beiträgt soll man sparen ?
-
Man kann sich nach §25 Abs. 1 EnEV von der Pflicht zur Einzelraumregelung befreien lassen. Es kann also sehr wohl zulässig und sinnvoll sein, ein Heizungssystem ohne ERR zu bauen. Ist immer so eine Sache mit dem Halbwissen...Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen1. Nach der Energiesparverordnung müssen bewohnte Räume in Neu- und Umbauten eine Raumtemperaturregelung besitzen. Dies gilt nach EnEV2009. Die EnEV2012 ist noch nicht novelliert. In dieser werden die Wärmetechnischen Anforderungen noch verschärft. Ein Fehlen der Einzeltemperaturregelung gilt als Mangel.
Und zu dem geposteten Link muss man halt bemerken, dass ein Hersteller von Geräten zur Einzelraumregelung wohl kaum davon abraten wird, diese einzubauen.
Zum Thema: Der verlinkte Heizkörper wird rein elektrisch betrieben - um den an den Bus zu bekommen, braucht man lediglich einen Schaltaktor. Die eigentliche Temperaturregelung macht der Heizkörper selbst, die Heizpatronen haben dazu entweder eine eingebaute Temperaturbegrenzung oder es ist ein Thermostat vorhanden. Man muss allerdings sagen, dass es nicht sinnvoll ist, die fehlende Heizleistung der FBH durch einen stromfressenden Handtuchheizkörper auszugleichen. Wenn die Fläche am Boden fehlt, kann man diese mit einer Wandheizung ergänzen.
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hoi..
alles klar wegen Fussbodenheizung. Das läuft konventionell?
Aber "WasWasWas"???? wegen dem Elektrischen Handtuchtrockner.
1. Kein Regelkreis ohne Sensor und Aktor und Rückkopplung.
Ergo benötigst Du einen KNX-"Sensor" im Bad, der die Raumtemperatur regelt (bei Dir nur den El. Handtuchtrockner)..
ODER: Einen El. Handtuchtrockner mit einstellbarem Thermostat und einen Schaltaktor. (das ist einfacher).
Bei letzterer Lösung brauchst den Badheizkörper nur zusätzlich einschalten via KNX. Die Regelung erledigt der Thermostat am Heizkörper.
Gruss Peter
-
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt. Die Fußbodenheizung ist schon über ein Termostat in jedem Raum gesteuert, das ganze ist aber klassisch gemacht und nicht in das bussystem integriert. Da die Bodenfläche im Bad trotz sehr eng gelegten Heizungsschlauch nicht ausreicht um die vorgeschriebene Leistung im Bad zu bekommen muss der Bauträger um die Norm zu erfüllen einen zusätzlichen Handtuch-Heizkörper einbauen.
Nur um das nochmal klarzustellen, ich mach da nix selber... ich will nur wissen was geht.
D.h. ein einfacher schaltaktor könnte dann nicht nur an/aus sondern auch die stärke der heizleistung variieren? Aber dazu müsste doch der Heizkörper mitbekommen wie viel wiederstand er bieten muss? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch sorry...
-
Hallo Kollege..
1. Nach der Energiesparverordnung müssen bewohnte Räume in Neu- und Umbauten eine Raumtemperaturregelung besitzen. Dies gilt nach EnEV2009. Die EnEV2012 ist noch nicht novelliert. In dieser werden die Wärmetechnischen Anforderungen noch verschärft. Ein Fehlen der Einzeltemperaturregelung gilt als Mangel.
Kontrollmechanismen<br>Einzelraumtemperaturregelun g von Flächenheizungen: Nur eine gesetzliche Forderung oder eine sinnvolle Komponente?: IKZ.DE
Ergo: Es ist fahrlässig, was hier über ERTR und Fussbodenheizung geschrieben wird, basierend auf homöopathisches Halbwissen.
Ein typischer Fall von "Machen kann man alles". Es ist einfach nur im professionellen/gewerblichen Bereich nicht zulässig. Du kannst auch auf der entgegengesetzten Fahrbahn fahren. Zulässig ist es nicht. Vom Sinn ganz zu schweigen.
2. Ein Elektro-Heizkörper ist ein elektrischer Widerstand. Fliesst Strom, so wird über den Widerstand via Verlustleistung Wärme erzeugt.
Ergo: Wirst Du einen Schaltaktorkanal benötigen. Dieser wird rein ohmsch belastet. Welche Amperezahl bzw. Belastungsfähigkeit Du benötigst, sagt Dir Dein Fachmann oder lese das Typenschild des Heizkörpers.
elektro Badheizkörper - Badheizkörper - elektrischer Heizkörper | elektrischer / elektro Badheizkörper | Duschrinne | Vorwandelement | Ablaufrinne | Dampfdusche | Whirlpool
Gruss Peter
-
Elektro-Badheizkörper per KNX ansteuern
Hallo zusammen,
bin neu hier aber lese schon seit einiger Zeit aufmerksam mit :-)
Meine Neubau-Wohnung befindet sich gerade in der Endphase des Baus (Estrich ist jetzt drin). Leider habe ich mich aus Zeitgründen nicht vorweg einlesen können und habe mir jetzt einiges verbaut. Aber das ist eine andere Geschichte...
Die Fußbodenheizung will ich erstmal nicht in den Bus einbinden weil ich gelesen habe, dass es Aufgrund der Trägheit nicht wirklich Sinn macht (und ich kosten sparen muss). Jedoch habe ich zwei Bäder die jeweils einen Handtuchheizkörper als Zusatzheizung haben. Da macht es in meinen Augen Sinn.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich den Elektro-Heizkörper an den Bus?
Würde folgene Kombination funktionieren? Nein - Der Heizkörper hat ja kein normales Ventil oder? Wie könnte man einen solchen Heizkörper in den Bus einbinden?
Heizkörper Zehnder Metropolitan:
Zehnder Metropolitan Badheizkrper METE 1540 x 400 mm wei METE150040ID - bei hardys24 im Online Shop kaufen
Stellmotor:
eibmarkt.com - Stellantrieb ALPHA 4 230V
Heizungsaktor:
eibmarkt.com - Heizungsaktor UP 6164 U
Grüße, BennoStichworte: -