Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira Fingerprint: wie kriege ich ihn zum Schalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Gira Fingerprint: wie kriege ich ihn zum Schalten?

Hallo zusammen,

nun habe ich gestern abend endlich den Fingerprint von Gira in Betrieb genommen. Er funktioniert ja wunderbar, nur: ich kann die Tür nicht öffnen .
    Vorhanden sind: Türsprecheinrichtung (inkl. Busankoppler), Fingerprint, Steuergerät Audio, TK-Gateway. Verdrahtet ist wie folgt:

Code:
    [FONT=Courier New] .                                      Fingerprint             
    [/FONT][FONT=Courier New]                                            |
    [/FONT][FONT=Courier New]TK-Gateway <=Bus=> [/FONT][FONT=Courier New]Steuergerät <=Bus=> Busankoppler
    [/FONT][FONT=Courier New]                                            |
    [/FONT][FONT=Courier New]                                        Sprechteil[/FONT]
    Am Busankoppler sind Bus und ZV gebrückt. Zur Türöffnung möchte ich das Relais im Steuergerät verwenden. Das funktioniert prinzipiell auch, bei händischer Öffnung (kurzer Druck auf die Türöffnerprogrammiertaste) geht die Tür auf.

Ich kann den Fingerprint in Betrieb nehmen und Finger einlernen, das alles piepst und blinkt brav wie in der Anleitung. Das Relais im Fingerprint klackt auch, wenn ich anschließend einen Türöffnungsfinger dranhalte.

Was nicht funktioniert, ist die Zuweisung an den Türöffner im Steuergerät. Folgendes habe ich getan:
    • Türöffnungsfinger eingelernt (für Relais 1)
    • Langer Druck auf "Systemprogrammierung", LED am SG blinkt, Fingerprint piept
    • Langer Druck auf "Türöffnerprogrammierung", 2. LED am SG blinkt mit, Fingerprint piept nochmal
    • [Hochrennen an die Haustür]
    • Admin-Finger auflegen. Fingerprint piept bestätigend.
    • [Runterrennen in den Keller]
    • Kurzer Druck auf "Systemprogrammierung". Blinken hört auf.

Das müsste die Prozedur für die Gruppenzuweisung sein. Den Fingerprint hatte ich vorher komplett zurückgesetzt.

Ergebnis: das Relais im Fingerprint klackt nicht mehr. Das Relais im Steuergerät zieht aber auch nicht an, die Tür bleibt verschlossen.

Folgende Variationen habe ich versucht:
    • Einzelfinger dem Steuergerät zuweisen (zusätzlich zur Gruppenzuweisung)
    • Modus für Einzelfinger auf 2 stellen (Betätigung Gruppe und individueller Aktor)
    • Am Ende statt "Systemprogrammierung" erst "Türöffnerprogrammierung", dann "Systemprogrammierung" drücken.

Alles hat nichts geholfen, die Tür bleibt zu.

Hat jemand einen Vorschlag oder sieht meinen Fehler? Die Finger werden definitiv erkannt (grüne LED und Bestätigungspiepsen), daran liegt es nicht.

Liegt es ggf. daran, dass ich das Türsprechen noch nicht in Betrieb genommen habe?

Max

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
    Liegt es ggf. daran, dass ich das Türsprechen noch nicht in Betrieb genommen habe?
    Hallo Max,

das kann gut sein! Ich glaube, das steht sogar in der Anleitung, dass das Türsprechen erst in Betrieb genommen werden muss.

Grüße,

Sören

Kommentar

Der Trick war (nach längerem Wühlen in der SuFu gefunden):
      Am Busankoppler muss im Türöffnerprogrammiermodus (die Anleitung des Fingerprint ist hier falsch, hier steht was von Systemprogrammiermodus) für drei Sekunden die ET-Klemme gebrückt werden, anschließend piept die Türstation (falls Sprecheinsatz aufgesetzt). Der Türöffner ist anschließend mit dem Fingerprint gekoppelt.

Die Tür geht nun endlich per Finger auf.

Max

Kommentar

Habe inzwischen auch auf Fingerprint umgestellt...

...und es ging auch nicht auf Anhieb (Motorschloss wurde nicht angesteuert, Relais im Fingerprint klackerte aber).
        Die Lösung war bei mir (nach kurzem Stromlos machen nach dem ersten erfolglosen Versuch): Vorgehen wie in der Anleitung (Systemprog.-> Türöffnerprogramiermodus) ABER abweichend davon: Adminfinger drei mal hintereinander aufgelegt. Jetzt gehts.

Grüße,
        Sören

Kommentar

Gira Fingerprinter

Der Fingerprinter ist eine feine Sache. Doch man sollte beachten, wenn man am Haus oder im Garten arbeitet (was ja nicht unwahrscheinlich ist) und die Hautoberfläche sich dadurch verändert hat funktioniert das gute Stück nicht mehr.

Ich würde das nächste mal ein Version mit PIN verbauen.

Kommentar

Wegen - √ - Gira Fingerprint: wie kriege ich ihn zum Schalten?

hi…ich habe das selbe Problem…und ich bin Laie…was meinst ihr mit ET-Klemme überbrücken?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet…

Grüße​

Kommentar

ET= Etagentaster (bzw. der Eingang dafür)
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

BTW: funktioniert dieser "besser" als der von eKey ?

Kommentar

Ok und wo finde ich den Etagentaster?
                  bringt es was wenn ich ein Bild mach von meinen Girakomponenten im Keller wie die verkabelt sind ?

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
                    Der Trick war (nach längerem Wühlen in der SuFu gefunden):
                    Am Busankoppler muss im Türöffnerprogrammiermodus (die Anleitung des Fingerprint ist hier falsch, hier steht was von Systemprogrammiermodus) für drei Sekunden die ET-Klemme gebrückt werden, anschließend piept die Türstation (falls Sprecheinsatz aufgesetzt). Der Türöffner ist anschließend mit dem Fingerprint gekoppelt.

Die Tür geht nun endlich per Finger auf.

Max

bei mir war es ähnlich, nach dem ich zusätzlich das mit dem ET taster probiert hatte funktionierte es leider noch immer nicht, daraufhin machte ich das ganze für ca 10 sec stromlos und schaltete es wieder ein und man sehe und staune es funktioniert alles.

AEG Ausschalten, Einschalten, Geht...
                    danke für eure hilfe.

Kommentar

Lädt...
                    X