Hallo zusammen,
nun habe ich gestern abend endlich den Fingerprint von Gira in Betrieb genommen. Er funktioniert ja wunderbar, nur: ich kann die Tür nicht öffnen
.
Vorhanden sind: Türsprecheinrichtung (inkl. Busankoppler), Fingerprint, Steuergerät Audio, TK-Gateway. Verdrahtet ist wie folgt:
Am Busankoppler sind Bus und ZV gebrückt. Zur Türöffnung möchte ich das Relais im Steuergerät verwenden. Das funktioniert prinzipiell auch, bei händischer Öffnung (kurzer Druck auf die Türöffnerprogrammiertaste) geht die Tür auf.
Ich kann den Fingerprint in Betrieb nehmen und Finger einlernen, das alles piepst und blinkt brav wie in der Anleitung. Das Relais im Fingerprint klackt auch, wenn ich anschließend einen Türöffnungsfinger dranhalte.
Was nicht funktioniert, ist die Zuweisung an den Türöffner im Steuergerät. Folgendes habe ich getan:
Das müsste die Prozedur für die Gruppenzuweisung sein. Den Fingerprint hatte ich vorher komplett zurückgesetzt.
Ergebnis: das Relais im Fingerprint klackt nicht mehr. Das Relais im Steuergerät zieht aber auch nicht an, die Tür bleibt verschlossen.
Folgende Variationen habe ich versucht:
Alles hat nichts geholfen, die Tür bleibt zu.
Hat jemand einen Vorschlag oder sieht meinen Fehler? Die Finger werden definitiv erkannt (grüne LED und Bestätigungspiepsen), daran liegt es nicht.
Liegt es ggf. daran, dass ich das Türsprechen noch nicht in Betrieb genommen habe?
Max
nun habe ich gestern abend endlich den Fingerprint von Gira in Betrieb genommen. Er funktioniert ja wunderbar, nur: ich kann die Tür nicht öffnen

Vorhanden sind: Türsprecheinrichtung (inkl. Busankoppler), Fingerprint, Steuergerät Audio, TK-Gateway. Verdrahtet ist wie folgt:
Code:
[FONT=Courier New] . Fingerprint [/FONT][FONT=Courier New] | [/FONT][FONT=Courier New]TK-Gateway <=Bus=> [/FONT][FONT=Courier New]Steuergerät <=Bus=> Busankoppler [/FONT][FONT=Courier New] | [/FONT][FONT=Courier New] Sprechteil[/FONT]
Ich kann den Fingerprint in Betrieb nehmen und Finger einlernen, das alles piepst und blinkt brav wie in der Anleitung. Das Relais im Fingerprint klackt auch, wenn ich anschließend einen Türöffnungsfinger dranhalte.
Was nicht funktioniert, ist die Zuweisung an den Türöffner im Steuergerät. Folgendes habe ich getan:
- Türöffnungsfinger eingelernt (für Relais 1)
- Langer Druck auf "Systemprogrammierung", LED am SG blinkt, Fingerprint piept
- Langer Druck auf "Türöffnerprogrammierung", 2. LED am SG blinkt mit, Fingerprint piept nochmal
- [Hochrennen an die Haustür]
- Admin-Finger auflegen. Fingerprint piept bestätigend.
- [Runterrennen in den Keller]
- Kurzer Druck auf "Systemprogrammierung". Blinken hört auf.
Das müsste die Prozedur für die Gruppenzuweisung sein. Den Fingerprint hatte ich vorher komplett zurückgesetzt.
Ergebnis: das Relais im Fingerprint klackt nicht mehr. Das Relais im Steuergerät zieht aber auch nicht an, die Tür bleibt verschlossen.
Folgende Variationen habe ich versucht:
- Einzelfinger dem Steuergerät zuweisen (zusätzlich zur Gruppenzuweisung)
- Modus für Einzelfinger auf 2 stellen (Betätigung Gruppe und individueller Aktor)
- Am Ende statt "Systemprogrammierung" erst "Türöffnerprogrammierung", dann "Systemprogrammierung" drücken.
Alles hat nichts geholfen, die Tür bleibt zu.
Hat jemand einen Vorschlag oder sieht meinen Fehler? Die Finger werden definitiv erkannt (grüne LED und Bestätigungspiepsen), daran liegt es nicht.
Liegt es ggf. daran, dass ich das Türsprechen noch nicht in Betrieb genommen habe?
Max
Kommentar