Bei unserer Wohnung ist unser Kellerraum gerade mal 1,5 Meter neben der UV und dem Netzwerkschrank mit wunderbarer Technik (z.B. WireGate) - aber leider ist der in der Hausverteilung angeschlossen und wir hatten damals kein grünes Kabel rüber legen lassen.
=> Dieser Raum ist dumm geblieben.
Das einzige was mich daran nun stört, ist, dass ich keine Rückmeldung habe, ob das Licht noch brennt.
Was wäre nun die geschickteste Lösung um diesen Status auf den Bus zu bekommen?
Damit meine ich Geld und abgeleitet davon Energie optimal.
Irgend ein Consumer-Gerät, dass, wenn es mit 230 V versorgt wird, ein Funksignal erzeugt, könnte ich mir da z.B. vorstellen. (Sprich: ich hänge es einfach hinter den Lichtschalter)
Powerline würde wohl auch funktionieren - aber wahrscheinlich viel zu teuer für diesen Anwendungsfall.
=> Dieser Raum ist dumm geblieben.
Das einzige was mich daran nun stört, ist, dass ich keine Rückmeldung habe, ob das Licht noch brennt.
Was wäre nun die geschickteste Lösung um diesen Status auf den Bus zu bekommen?
Damit meine ich Geld und abgeleitet davon Energie optimal.
Irgend ein Consumer-Gerät, dass, wenn es mit 230 V versorgt wird, ein Funksignal erzeugt, könnte ich mir da z.B. vorstellen. (Sprich: ich hänge es einfach hinter den Lichtschalter)
Powerline würde wohl auch funktionieren - aber wahrscheinlich viel zu teuer für diesen Anwendungsfall.
Kommentar