Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 light Verständnisfrage zur Platzierung Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 light Verständnisfrage zur Platzierung Aktor

Hallo Zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal den online Kurs für die ETS 4 zu Gemüte geführt und durfte danach die light Version downloaden.
    Nun bin ich kräftig am probieren und versuche natürlich schon unseren Neubau, noch steht kein Stein , darin weitestgehend abzubilden.

Jetzt habe ich eine Frage:
    Auf dem ETS4 Campus wird in Kapitel 3, Absatz 2 erläutert, wie man Geräte hinzufügt. In diesem Beispiel wird ein Aktor in einem Raum der Gebäudestruktur geführt.
    Meine Frage ist jetzt:
    Ich habe vor 2 mal 21 fach Schaltaktoren von PEAR einzusetzen. Muss ich jeweils einern dieser Aktoren in jedem Raum einfügen, bis alle Ein- und Ausgänge verbraten sind?

Beispiel:
    Wohnen: 5 Lampen 21 fach 1
    Essen: 10 Lampen 21 fach 1
    Küche: 6 Lampen 21 fach 1

Bad: 2 Lampen 21 fach 2
    .
    .

21 fach 1 ist immer ein und der selbe Aktor, der nachher in der Verteilung eingebaut wird.
    Ist da meine Denke richtig?

Danke
    SupDo

Das einfügen in die Räume ist überhaupt nicht notwendig. Und außerdem gehört der Aktor in die Verteilung und nicht in den Raum.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Ich habe im ersten Step jetzt auch alle Aktoren in den "Raum" Hauptverteilung untergebracht. Dort ist ja auch die Spannungsversorgung richtigerweise eingefügt (So wurde es auch auf dem ETS Campus erläutert)

Jetzt muss ich nur irgendwie die VErknüpfung zwischen Aktor und Sensor hinbekommen......

Kommentar

Dafür gibt es die Gruppenadressen (GAs), die im Prinzip eine virtuellen Verdrahtung darstellen. Mit der räumlichen An-/Zuordnung/Verteilung hat das nichts zu tun. Da kann man in der ETS eingeben, was man will, das hat auf die Funktion keinen Einfluss, das soll nur helfen, den Überblick zu behalten. Einzig die Vergabe der GAs bestimmt, wer da auf wen Einfluss hat.
        Tessi

Kommentar

Lädt...
        X