Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellgröße des RTR vom BJ Controlpanel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stellgröße des RTR vom BJ Controlpanel

Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem.
    Ich habe im Wohn/Esszimmer ein BJ Controlpanel 6136... Darin nutzt ich den RTR zu Regelung der Temperatur. Der RTR steuert mit einem 1 Byte Wert stetig einen BJ Heizungsaktor 6164-40 an. Das funktioniert leider nicht richtig, da der RTR ein vorzeichenbehaftetes Signal (-127 bis + 128 laut Busmonitor ) sendet und der Aktor scheinbar damit ein Problem hat. In allen anderen Räumen habe ich Merten RTR´s, diese senden auch ein stetiges 1 Byte Signal, aber ohne Vorzeichen, damit funktioniert die Regelung einwandfrei. Ich habe im BJ Panel keine Möglichleit gefunden die Einstellung zu verändern.

Hat dafür irgendjemand eine Lösung? Zur Zeit habe ich den RTR im Controlpanel auf 1 Bit (EIN/AUS) gestellt, dann klappts mit der Regelung einwandfrei.

Gruß
    Stefan

Eigentlich gibt das Panel bei einem 1Byte-Wert 0 - 255 für 0-100% aus, genauso wie das auch deine Merten-RTRs tun. Das im Busmonitor das als vorzeichenbehaftet dargestellt wird, ist zwar nicht richtig, kannst du aber umstellen und dürfte aber auch nichts ausmachen, da das Telegramm das gleiche bleibt. Dein Aktor muss also auch etwas tun, wenn da ein Telegramm kommt.
    Gruß Marcus

Kommentar

Lädt...
    X