Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Lichtszene kurz unterbrechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Lichtszene kurz unterbrechen

Hallo,
    ich frage mich gerade wie ich mein Problem elegant lösen kann.
    Ich habe seit kurzem einen ABB Dimmer UD/S6.315.2.
    Damit habe ich nun alle 6 Leuchten im Raum (Wohnen/Essen/Küche) mit verschiedenen Szenen programmiert.
    Klappt auch alles bisher sehr gut.
    Nun ist in der Küche auch ein Präsenzmelder (Hager TCC510S) eingebaut.
    Wenn jetzt eine Szene aktiv ist und in der Küche die Lampe auf zB. 50% geregelt ist und dann jemand in die Küche läuft soll der Wert auf 100% und danach wieder auf die zuvor eingestellte Szene 50% zurück.
    Leider geht natürlich momentan das Licht auf 100% und nach Bewegung zurück auf 0%.
    Ich könnte natürlich den Melder bei aktiver Szene sperren, ist aber nicht das was ich möchte.
    Mit etwas HS Logic und zwischenspeichern des Wertes ginge das wohl alles, es gibt aber sicherlich einen "eleganten" Weg den ich gerade nicht sehe.
    Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Hat der Dimmer ein Sperrobjekt?

Kommentar

Nein.
      Der Präsenzmelder lässt sich sperren, aber das will ich natürlich nicht.
      Siehe oben.
      Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Hallo André,

die Frage war, ob der Dimmer ein Sperrobjekt oder eine Zwangssteuerung hat, dann könntest Du die vom PM aus aktivieren ...

Viele Grüße,

Stefan
        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hab in der Doku nachgesehen.
          Der Dimmaktor hat ein Sperrojekt.
          Wenn ich das aber richtig lese wird damit der gesamte Dimmer gesperrt.
          Da aber ein Kanal (Küche) auf 100% und nach Bewegung wieder auf
          die vorherige Helligkeit soll, ist diese Funktion wohl verkehrt.
          Gruß Andre

Kommentar

Ohne das Ding zu kennen,aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.
            Kannst Du nicht einfach mal in der ETS gucken, ob es da für jeden Kanal ein Sperrobjekt gibt?

Kommentar

OK.
              In den Parametern des Dimmer kann ich je Kanal ein Freigabeobjekt aktivieren.
              Mir ist die Funktion des Objektes leider nicht klar.
              Laut Doku wird damit der Dimmer/Kanal gesperrt/freigegeben.
              Das ist leider nicht sehr aussagefähig.
              Ich verstehe noch nicht wie mir das sperren des Kanals bei meinem Problem helfen soll.
              Mein Wunsch war das bei einer aktiven Szene in der Küche, der Präsenzmelder bei Bewegung das Licht auf 100% steuert und nach der Bewegung wieder zurück auf den vorherigen Wert.
              Danke für die Hilfe.
              Gruß Andre

Kommentar

Nun, du könntest bei Beginn der Sperrung => 100%, nach Ender der Sperrung vorheriger Wert einstellen.

Lg
                Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                  Nun, du könntest bei Beginn der Sperrung => 100%, nach Ender der Sperrung vorheriger Wert einstellen.
                  Genau darauf möchte ich hinaus. Hab ich auch schon so (mit anderen Aktoren) gelöst.

Kommentar

Hallo Andre,

damit Homeserver müsste es sicher gehen.

Gruß Thorsten

Kommentar

Danke, funktioniert nun.
                      Der Tip mit Sperrobjekt war richtig.
                      Ich hatte bisher nicht bemerkt das nach Aktivierung des Sperrobjekt dann weitere Parameter freigeschaltet werden.
                      Damit konnte ich die gewünschten Funktionen realisieren.
                      Danke.
                      Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                      X