Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microvis II / Zeit einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Microvis II / Zeit einstellen

    ich würde gerne die Weckzeit (Stunde und Minute) für den Weckerbaustein in der HS-Logik via einstellung am Drehrad des Microvis verändern.
    hat das schonmal jemand realisiert? oder hat einer eine Idee wie ich das einstellen könnte?
    never fummel a running system...

    #2
    Hallo,

    ich bin noch neu hier aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen. Ich habe ein Microvis II im Schlafzimmer und nutzte es gemeinsam mit dem Wecker Baustein von Matthias als Wecker.
    Da man das Microvis II Display nicht in die ETS importieren kann, habe ich einen Dummy angelegt und die notwendigen Eingänge und Ausgänge als ETS Ko´s angelegt.
    Nun kurz zur Erklärung des Bausteins, bei h Takt und min Takt kann man die Aktuelle Zeit im Wecker per 1bit Telegramme (0 = -, 1=+) verstellen. Bei Vorgabe h und Vorgabe min kann man zum Beispiel mit einer USZU die Weckzeit automatisch festlegen lassen, bzw. aktiviere ich eine 2 Weckzeit zusätzlich per Taster als Nachmittagsschlaffunktion. Voralarm und Alarm nutze ich zur Steuerung der Rolladen, Lichtes, Radio,..

    In der Arcus-Software habe ich eine Extra Seite für den Wecker angelegt und lasse mir die Weckzeit bzw. den Status anzeigen, per Alarmfunktion lasse ich ihn zur Weckzeit summen, und zur Einstellung des Weckers falls er nicht automatisch gestellt wird, habe ich zwei komplexe Bedienelemente angelegt einmal für die Stunden und einmal für die Minuten. Diese habe ich dann per Links und Rechtsdrehung mit der Ko verknüpft und mit den Werten 1/0 kann man die Zeit +/- einstellen.

    Mir war das Minuten einstellen aber dann zu Mühsam, deshalb habe ich den Eingang "Vorgabe min" des Bausteins mit Liste einträge ( 0, 5, 10, 15,...) versehen, und mit einem Binärauslöser und dem Microvis Ko für die Minuten schalte ich die Liste hoch und runter und schalte so in fünfer Schritten die Minuten.

    Ich hoffe meine Erklärung ist Verständlich und hilft ein Bischen weiter.

    PS.: das komplexe Bedienelement benutze ich auch für Rolladen.


    Schöne Grüße aus dem Salzkammergut

    Thomas

    Kommentar


      #3
      gute Idee... Danke
      never fummel a running system...

      Kommentar

      Lädt...
      X