Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo SnowMaKeR,
du meinst die Jung Taster mit diesem Tastensensor-Modul?
Verstehe ich das richtig, die haben keine Wippe wie bei konventionellen Tastern sondern einzelne "Knöpfe" die aber einen klaren Druckpunkt haben ( kein touch Sensor)?
Ich suche immer noch nach einem simplen 2fach Taster mit Busankopplung der zwei Bedingungen erfüllt:
1. Klarer Druckpunkt beim Schalten.
2. Solide Ausführung in Edelstahl oder Alu, kein billiger Kunststoff.
Hab jetzt gerade einen E22 von Gira vor der Nase, ein abschreckendes Beispiel!
Die Oberfläche ist zwar teilweise mit Alublech überzogen das meiste ist aber aus Kunststoff.
Ganz schrecklich ist die Haptik!
Beim Drücken auf die Wippe meint man fast schon das quietschen der billigen Lager zu hören, so klapprig fühlt sich das an. Nach dem Loslassen der Wippe, kehrt diese meist nicht mehr ganz in die Neutrallage zurück, weil alles ein wenig klemmt und schleift.
Das kanns doch nicht sein!
Ich wollte zur Entscheidungsfindnug ein paar unterschiedliche Probe-Exemplare von KNX Tastern verschiedener Hersteller bestellen. Welche Taster können es denn besser als der Gira-Taster?
Bei meinem 1. Ausbau habe ich auch Gira TS3 genommen, auch die Komfort mit Display usw.. hätte dir jetzt dazu geraten. Jetzt habe ich vor 2 Tagen die 2. Wohnung zu meiner Wohnung dazu in Betrieb genommen und diesmal bin ich echt enttäuscht. Sind zwar nur 6 Schalter in der ganzen Wohnung, aber bei 3 Stück sind Wippen dabei die lassen sich "komisch" drücken. Einfach nicht so knackig wie die Anderen. Am Mittwoch mal meckern ob man das reklamieren kann oder nicht! :-/
Ich finde die Tasten der Gira TS3 sehr "schwammig" ohne klaren Druckpunkt....... angenehm ist hingegen die umfangreiche Konfigurierbarkeit und die dreifarbigen LED.
Merten finde ich auch ganz gut vom "Drückgefühl" her......
Ich habe im gesamten Haus Siemens Taster Da hat mich lange gestört, dass es für den dreifach-Taster keine Status-LED gab. Das haben die aktuellen, überarbeiteten 3-f Taster endlich!
Ich jedoch einem der Vorredner Recht geben- jeder empfindet die Haptik unterschiedlich... Man muss SELBER an den Tastern mal rumspielen!
Ne mal im ernst, war erstaunt wie gering der Aufpreis für den Ausschnitt war und wie gut der gepasst hat. Dafür bekommst noch lange kein enOcean Gateway
@niko:
Fuktionell sicherlich sehr gut, bei meiner Regierung wär ich damit aber rausgeflogen . Das ist allerdings geschmackssache so viel muss klar sein.
Hier: Merten M-Smart Serie - Tastermodul 2x in glänzend mit passender Abdeckung darunter für die 1-Wire-Sensoren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: