Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Tasterserie hat gute Haptik
Einklappen
X
-
Ich kann mich Voltus anschließen. Wir haben die Merten Tastermodule verwendet. Sehen aus wie konventionelle Lichtschalter und haben damit eine richtig gute Haptik. Die 2- und 4-fach Taster die so kleine "Tästchen" haben sind aufgrund der Haptik wieder rausgeflogen, auch wenn der Funktionsumfang größer war. Bei uns spielen aber 1000 Szenen und Vollautomatisierung keine Rolle...hier gehts nur um Licht ein und aus bzw. dimmen. Ein Beispiel wäre der Merten 625199.
-
Jung gibts übrigens noch.
Das FD-Desgign is wirklich cool, wir haben aber das LS990, zeitlos, das ist schon seit 30 Jahren hier im Haus verbaut und sieht (abgesehen davon dass die alten von vor 30 Jahren beige sind [war halt damals modern]) immer noch top aus, die neuen sind natürlich Alpinweiß.
Einen Kommentar schreiben:
-
naja, auf die messe idee bin ich auch gekommen...
nur leider findet die nächste branchenmesse, welche ich in der region (schweiz / electro-tec) gefunden habe erst im 2014! statt.
haptik ist subjektiv, das stimmt.
dennoch haben die tips hier schon mal geholfen aus geschätzten 30 schalterprogrammen das studium auf ein paar wenige zu fokussieren... vielen dank für die tips!
wieso spielen eigentlich die feller produkte hier im forum keine rolle? wird nur in der schweiz verkauft? viel zu teuer? ich finde im netz nicht einmal referenzpreise... :-(
danke allerseits für die geduld mit einem branchenneuling :-)
-
Fahr zu einer der immer wieder stattfindenen Elektrik-Messen und schau sie Dir nebeneinander an.
Haptik ist sehr subjektiv.
-
......oder Jung FD - knackiger Druckpunkt, echtmetall Wippen (Alu, Edelstahl und anthrazit).
Lg
Norbert
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Ein Gast antworteteIch kann auch nur die Merten Schalterprogrammserie empfehlen von
M-Plan
Voltus Elektro Shop | MERTEN System M KNX EIB | MERTEN System M | MERTEN | Schalterprogramme
Dazu gibt es sehr schöne Rahmen, z.B. Glas .. die Qualität und auch das Applikationsprogramme überzeugen.....
-
Busch Jäger Triton, ist zwar Plaste aber guter Druckpunkt.
Du solltest mal noch definieren was bei Dir "gut" ist...
-
Merten M-Plan find ich ganz schick.. hätte die früher mal antasten sollen. bevor ich die Gira TS3 gekauft hab.. Die find ich Top!!
-
Also ich finde die Berker BiQ mit Glas- oder Edelstahlwippe von der Bedienhaptik sehr wertig. Knackiger Druckpunkt und die "Nicht-Plaste-Wippe" fässt sich echt gut an.
-
Welche Tasterserie hat gute Haptik
Hallo,
ich versuche mir ein bild der verschiedenen tasterprogramme zu machen. leider kann man die (ausser wohl auf speziellen messen) nie nebeinander testen/befühlen...
die ganzen schicken touchpanels und glasflachtaster sind ja schön und gut.
Bin aber nach der suche nach einem taster mit positivem druckpunkt und gleichzeitig kurzem throw (korrekter deutscher ausdruck dafür?).
gleichzeitig sollte die kappe nicht "schwabbeln" und sich wertig anfühlen, plastik matt oder metallic/alu.
sowas ähnliches wie die Feller Edizio due taster, gehen auf jeden fall in die richtige Richtung. je nachdem Option mit Status LED wäre nett.
was könnt ihr im KNX Bereich empfehlen?
vielen dank für einen tip!
gruss cavok