Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zuweisung internes KO zu externem KO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Zuweisung internes KO zu externem KO

Hallo,

ich habe ein Problem an dem ich einfach nicht weiterkomme und bitte euch daher um eure Hilfe.

Im HS habe ich 4 interne KO definiert:
    Code:

KonstAbwesenheit - EIS2,6 - Init-Wert 2, Min-Wert 2, Max-Wert 2
    KonstFrostschutz - EIS2,6 - Init-Wert 4, Min-Wert 4, Max-Wert 4
    KonstKomfort     - EIS2,6 - Init-Wert 1, Min-Wert 1, Max-Wert 1
    KonstNacht       - EIS2,6 - Init-Wert 3, Min-Wert 3, Max-Wert 3
    Mit einer UZSU lasse ich das Objekt 28 eines TS2plus umschalten. Das funktioniert auch total klasse für "Abwesend", "Frostschutz" und "Nacht".

Wenn ich allerdings das KO KonstKomfort in den Betriebsmodus übertrage (Screenshot anbei), dann sendet mir der HS immer ein 00 00 auf den Bus. Zumindest lt. eibmon-Liste

Zum Testen habe ich den Wert des KO "Betriebsmodus 2/2/20" fest auf 1 gesetzt und nicht aus dem internen KO KonstKomfort verwendet und siehe da: Es wird eine 1 gesendet

Ich habe wirklich keine Idee, was ich bei der Definition des internen-KO falsch gemacht haben kann, hat da einer von Euch einen Tipp für mich?

Danke
    Angehängte Dateien
    Gruß

Heiko

Wieso arbeitest du über iKo`s und nicht direkt über "Setze auf Wert xyz" ?
    Bzw, was soll das Ziel sein ?

Kommentar

Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
      Wieso arbeitest du über iKo`s und nicht direkt über "Setze auf Wert xyz" ?
      Bzw, was soll das Ziel sein ?
      Der Grund ist, dass ich jeden Raum eine eigene UZSU habe und dort die Möglichkeit geschaffen habe, dass die Zeitsteuerung des RTR über die UZSU erfolgt und nicht über die TS2plus interne Heizungsuhr. Da ich also somit den Wert "1" etc. recht häufig verwende, habe ich dies in eine iKO "ausgelagert". Das erschien mir aus Gründen der Dokumentation einfacher und übersichtlicher, wenn der Wert nur an einer Stelle geändert werden muss.

Das Witzige ist ja, dass es bei den 3 anderen iKOs ja funktioniert. Nur mit der 1 will er nicht
      Gruß

Heiko

Kommentar

Zitat von touareg Beitrag anzeigen
        Das Witzige ist ja, dass es bei den 3 anderen iKOs ja funktioniert. Nur mit der 1 will er nicht
        Bist Du sicher, dass wirklich eine "1" drin ist ?

Kann man sich die iKOs nicht über eine Debugseite anzeigen lassen (ich hab' hier gerade keinen HS)?

Vielleicht hast Du vorher eine 0 reingeschrieben, die bleibt dann meines Wissens nach remanent, trotz Initwert. Bei "remanent" plus "Init-Wert" muss ja eine Aktion vorrangig sein, beides gleichzeitig kann nicht aktiv sein. Ich meine, dass wäre der Remanentwert. Können die Spezies bestimmt sagen ...

Gruß
        Hartmut

Kommentar

Mach mal das Häckchen bei "Remanentspeicher" weg. Init wert reicht ja und stellt sicher dass der richtige Wert beim Start auch drin steht.

Gruss,
          Gaston

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
            Bist Du sicher, dass wirklich eine "1" drin ist ?

Kann man sich die iKOs nicht über eine Debugseite anzeigen lassen (ich hab' hier gerade keinen HS)?

Vielleicht hast Du vorher eine 0 reingeschrieben, die bleibt dann meines Wissens nach remanent, trotz Initwert. Bei "remanent" plus "Init-Wert" muss ja eine Aktion vorrangig sein, beides gleichzeitig kann nicht aktiv sein. Ich meine, dass ware der Remanentwert. Können die Spezies bestimmt sagen ...

Gruß
            Hartmut
            Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
            Mach mal das Hackchen bei "Remanentspeicher" weg. Init wert reicht ja und stellt sicher dass der richtige Wert beim Start auch drin steht.
            SUPER

Das war es gewesen. Ich habe mir mit dem HS-Monitor das iKO angesehen und tatsachlich es stand auf 0. Kaum habe ich den Haken "Remanent" gelöscht, steht auch eine 1 in dem iKO.

Darauf ware ich nie gekommen. Vielen Dank!
            Gruß

Heiko

Kommentar

Lädt...
            X