Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die 4 Tasten sind jeweils als Wippe angelegt, können auch waagerecht bedient werden. Also eine Menge Funktionen auf kleinem Raum. Die Kontroll-LEDs sind nicht so eindeutig einer Taste zuzuordnen. Die Tastaufsätze sind sehr dünn und wirken nicht so wertig.
wir haben grundsätzlich die Berker Tastsensoren mit LED im Einsatz (pro Raum einer). Tasten mit blauer LED steuern bei uns die Beschattung und Tasten mit gelber LED die Beleuchtung. Bei der Beleuchtung sind die Tasten als Einzeltasten parametriert (oben Deckenleuchte, unten Effektleuchte z. B.). Das schöne an den Berker Tastern ist der für uns weiche und unhörbare Druckpunkt und die großen Wippen, da uns die "konventionellen" KNX-Taster mit dem "geklicke" der kleinen Tasten nicht wertig erschienen und uns auch immer zu fimschig waren. Schön ist auch der integrierte Temp.-Fühler.
An zentralen Stellen hängen im Haus verteilt drei Gira G1 mit denen alle möglichen Funktionen gesteuert werden können (jedes Rollo einzeln, Szenen, Türkommunikation, IP-Cams usw.).
Grüße Nuno
PS: Gar nicht so einfach 'n G1 und 'n ollen Taster zu fotografieren.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
unten: Berker B.IQ 1fach Komfort Alu eloxiert.
mitte: Berker B.IQ 3fach Komfort Alu eloxiert (in manchen Räumen auch 4fach oder 2fach)
oben: Berker Touch control mit Alu Rahmen
Stimmt schon, die Haptik der Jung-Schalter könnte für das Geld besser sein. Dafür bekommt man über die Wippen viele Schaltmöglichkeiten (wer's braucht) und durch die Kombination mit unterschiedlichen Rahmen (Glas, Alu, ...) und Wippen-Größen viele Design-Optionen. Gravieren kann man die Wippen übrigens auch.
Anbei drei Bilder, wie das mit Glasrahmen und gravierten Wippen aussieht.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
Ich habe bei mir die Busch priOn eingesetzt (1-fach und 3-fach Wippen) und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mit den 3-fachen bringst du viele Funktionen auf einen Taster, ohne dass die Bedienung fummelig wird weil die Knöpfe dann zu klein sind.
Hab schnell drüber gerechnet (kommt natürlich auf die Anzahl der Wippen an), aber im Schnitt rund € 20 für einen Schalter, also 1-4 Wippen (Einzelwippen können nicht bezogen werden). Inklusive der Wippen selbst und der Gravur.
Die Vorlage kann man selbst über das Jung Online Tool machen, der Auftrag wird dann zB. über Voltus abgewickelt.
Wir haben die Jung Tastsensoren und Kompaktraumcontroller auch seit 2012 verbaut...lange Zeit ohne Tasteraufsätze, weil ich mich nicht dazu durchringen konnte wie ich sie graviert haben will und auch nicht die Zeit zum Ausknobeln gefunden habe...
Nach mehrfachen Beschwerden der Schwiegermama habe ich dann einfach die weißen Tastensätze bestellt (die nicht besonders teuer sind).
Iiiiiiirgendwann kommen dann mal aufkleber drauf, oder ich lass doch noch gravieren...derzeit "hacken" die Gäste (und Schwiegereltern) eher wild auf den Knöpfen rum um ein Ergebnis zu bekommen.
Die Wertigkeit finde ich in Ordnung: dafür dass man so viele Funktionen auf so kleinem Raum unterbekommt (55er Raster) können die Taster halt nicht aus massivem Alu gefräst sein.
Vorteil ist, dass es in das Standard-A-Programm von Jung passt und man zur Not auch im Baumarkt mal Blenden dafür kaufen kann (bzw. man auch Geräte von anderen Herstellern im 55er Maß einbauen kann).
Ohne Beschriftung/Gravur sind die Taster sehr clean...und sehr unübersichtlich: ich drücke selber manchmal auf die falschen Tasten!
Aber das richtet derzeit Siri und bald Alexa oder Google home.
unten: Berker B.IQ 1fach Komfort Alu eloxiert.
mitte: Berker B.IQ 3fach Komfort Alu eloxiert (in manchen Räumen auch 4fach oder 2fach)
oben: Berker Touch control mit Alu Rahmen
Wir haben die Jung Tastsensoren und Kompaktraumcontroller auch seit 2012 verbaut...lange Zeit ohne Tasteraufsätze, ...
Iiiiiiirgendwann kommen dann mal aufkleber drauf, oder ich lass doch noch gravieren...derzeit "hacken" die Gäste (und Schwiegereltern) eher wild auf den Knöpfen rum um ein Ergebnis zu bekommen.
Die fotografierten Schalter hängen bei meinen Eltern und da war die Situation genau gleich. Vier Jahre sind die Baustellen-Tasteraufsätze drauf gewesen und keiner hat sich ausgekannt
Ich hab mich dann erbarmt und zuerst für überall Ausdrucke gemacht und drauf gepickt und nach dieser letztgültigen Testphase dann die gravierten Aufsätze bestellt.
Was mir auch sehr gut gefallen hätte, war die Kombi der größeren Tasteraufsätze in Weiß mit einem schmalen Alurahmen. Hab davon leider kein Foto gemacht. Nachdem sonst aber überall Glasrahmen verbaut sind (Steckdose etc.), hat die fotografierte Variante letztendlich besser gepasst.
Ich hätte wahrscheinlich Kreppband auf die Tasten geklebt und das beschriftet.
Alternativ mit Edding (wasserfest/permanent) direkt auf die Wippe. Den kann man später auch problemlos mit einem normalen Radierer entfernen so lange die Oberfläche glatt ist.
Beschriftung der Wand neben dem Taster kann ich mir nicht vorstellen. Wie möchtest du die auf die Wand bringen?
Aufkleber? Sehen sicher hässlich aus, besonders wenn Licht darauf fällt.
Per Hand zeichnen? Wenn du das in "schön" kannst...
Stück Tapete durch den Drucker jagen und passend einsetzen?
Was ganz anderes?
...
Beschriftung der Wand neben dem Taster kann ich mir nicht vorstellen. Wie möchtest du die auf die Wand bringen?
Aufkleber? Sehen sicher hässlich aus, besonders wenn Licht darauf fällt.
Per Hand zeichnen? Wenn du das in "schön" kannst...
Stück Tapete durch den Drucker jagen und passend einsetzen?
Was ganz anderes?
Ich dachte da eine Art Wandtatoo, also Aufkleber aus dem Schneidplotter die über Trägerfolie aufgebracht werden.
Auf einer Putzoberfläche mit Körnung 1,0 mm oder gar 2,0 mm wird das sicher nicht gut zu bewerkstelligen sein.
Auf einer glatten Oberfläche wie z.B. einer Trockenbauwand dürfte das aber ganz gut funktionieren.
Alternativ wären Schablonen aus dem Schneidplotter, die man mit einer anderen Wandfarbe (evtl. fluoreszendierend) austupft, denkbar.
Hier sind allerdings Farbnasen und unsauberen Konturen zu befürchten.
@MatthiasS
Projektion kam mir noch nicht in den Sinn.
Ist aber ein interessanter Ansatz für die Hersteller. :-)
Zuletzt geändert von McMadigan; 21.03.2018, 10:38.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar