Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Öffentlicher Beta-Test 1-Wire Multi-IO 6-fach (war Sylvester-Kracher 2012)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frank65
    antwortet
    Hallo Stefan,

bei mir läuft der Multi-IO nun schon einige Zeit in der Garage und wird (wie in Post 116 von mir beschrieben) alle 60 sek mit einem Befehl auf eine Ausgabe angesteuert, die direkt auf einen Eingang verdrahtet ist. Mit 30 sek Versatz wird die Ausgabe dann wieder auf 0 gesetzt. Im HS zähle ich die ausgegebenen Befehle und die rückgelesenen Eingänge.

Soweit funktioniert alles und die rückgelesenen Eingänge folgenden den Befehlsausgaben.

Ich habe aber festgestellt, dass ich mehr Rückmeldungen zähle, als wie ich Befehle ausgebe. Das hat mich kurz verwirrt, bis mir eingefallen ist, dass ich noch einen überlagerten Sendezyklus von 300 sek im Webmin eingestellt habe.

Den habe ich dann auf 0 sek gesetzt, war mir da aber schon unsicher, ob 0 sek der richtige Wert ist wenn ich keinen überlagerten Sendezyklus haben will. Trotzdem abgespeichert und anschließend festgestellt dass die zusätzlichen Rückmeldungen trotzdem noch kommen.

Anschließend den Wert auf Blank gesetzt, also gar keinen Wert eingetragen und wieder abgespeichert (Zustand jetzt siehe Bild). Trotzdem kommen noch immer die zusätzlichen Rückmeldungen, die man daran erkennt, dass sie außerhalb des 60 sek. Rhythmus im Busprotokoll erscheinen (auch hierzu ein Bild beigefügt)

Irgendwie sieht das für mich so aus, als wenn ich den überlagerten Sendezyklus im Webmin nicht deaktivieren kann und er sich auf einen krummen Wert so um die 100 sek festgelegt hat.

Is it a bug or is it a feature (oder bin ich zu blöd ...) ?

Gruß, Frank
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• stb
    antwortet
    Hallo,

zur Bedarfsabfrage:
    ad 1) Habe Bedarf an "einer Schachtel voll" von den 2fachen und dazu zwei 4fache für Fensterkontakte. Auf Vorrat oder als Ausfallreserve würde ich mir da nicht unbedingt brach liegende IOs dazupacken wollen -- kann das Modul ja bei Bedarf gegen ein Größeres tauschen.
    ad 2) derzeit kein Bedarf (Bauphase... erst mal die basics umsetzen)
    ad 3) derzeit kein Bedarf, aber 5 EUR Aufpreis würde ich später gezielt für Briefkasten & Co schon investieren

Ansonsten: Ihr habt tolle Produkte, eine schnelle Bestellabwicklung (diese Woche wieder einmal super fix geliefert), Support und Umgang mit Kunden ist vorbildlich. Bitte weiter so.

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
    Super-genial! Ich heize schon mal den Lötkolben auf... die Adresse mit den Mühlwegen ist korrekt für Versand.
    Der Kollege hat mit geschrieben, dass er es heute an Dich abgeschickt hat.

BTW: Aber der Multi-IO ist schon gelötet

• LoneWolf HD
    antwortet
    Hallo!

Varianten mit 6, oder auch 4 oder 2 IO-Ports:

Für mich würden die Varianten mit 2 oder 4 Ports in Frage kommen.
    Möchte sie hauptsächlich für Reedkontakte der Fenster benutzen und mehr
    als 3 Fenster hab ich in keinem Raum. Insgesamt wären das bei mir
    5 Dachflächenfenster und 14 Fenster.
    Muß meine Verrohrung und Dosen erst machen. Wenn jetzt bis Mitte des Jahres
    die I/Os verfügbar wären, würde ich gleich alles dafür vorbereiten...

Betauungsresistenz:
    In manchen Räumen wäre das auch bei mir sinnvoll. Denke da grad an die
    große Garage/Werkstatt bzw. Waschküche.

Auf jeden Fall schon mal ein riesiges Dankeschön für Eure Bemühungen!!!

• chris5020
    antwortet
    Stimmt, der Testen und Bericht war natürlich eine der Bedingungen für den Test, aber innerhalb von 4 Wochen ist hier natürlich nix vernünftiges möglich.

Eigentlich hatte ich auch gleich Mitte Jänner nach dem Erhalt vor mir hier ein vernünftiges Projekt auszudenken, das hab ich auch getan.

Ansteuerung des Motorschloss der Türe inkl. Überwachung, d.h.
    - Erkennen ob Türe offen/geschlossen
    - Erkennen bzw. Aktivieren der Tag-Schaltung
    - eventuell sogar Betätigung.

Das ist aber natürlich nix, was man mal schnell so in der Praxis umsetzt.
    So allgemeine Spielereien wie LED oder Reed hab ich auch gemacht, aber das ist nicht testwürdig.

Für einen vernünftigen Test sind hier leider einige Vorarbeiten notwendig, etwa Leitung zum Motorschloss legen, Auswerten bzw. Ausmessen der Ausgänge, entwerfen einer notwendigen Beschaltung (wie die gerade vorgestellte Relaiskarte). Dann muss man das ganze natürlich noch besorgen und zusammenbauen.
    Nachdem ich dann einen Woche weg war und jetzt auch noch brav die Grippe hatte war hier natürlich wenig Zeit für das Ganze.
    Und eigentlich ist dafür nur am Wochenende wirklich Zeit, daher wird es hier für einen sauberen Test sicher noch ein wenig dauern.

Was ist der Status:
    Ich hab jetzt endlich mal das Kabel vom Wiregate zum Motorschloss verlegt, und ein paar Versuche gemacht, allerdings muss ich mir noch eine vernünftige Ansteuerung des Relais für die Schaltung machen, werd versuchen die Relaiskarte nachzubauen. Sobald das ganze mal dann endlich im Echtbetrieb ist werde ich auch möglichst rasch einen Testbericht abliefern.

Danke auf jeden Fall für die tolle Aktion und das nächste Mal vielleicht gleich vorab ein Zeitlimit vorgeben, dann hätte ich das vielleicht auch gelassen.

Bezüglich der Varianten:
    Ich denke 6 I/Os sind für viele Anwendungen fast zu viel, 4 wären hier ideal, eventuell könnte man dafür auf der Platine noch Platz für einen Treiber vorsehen, damit man direkt ein Relais anschliessen kann.

schönen Abend, Chris

• Dirk42
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Ich hätte da einen Multi-IO für Dich. Ein Forenkollege hat mir gestern geschrieben, dass er seinen Multi-IO zurückgeben würde, weil er gerade Trouble am Bau hat, ich würde ihm einfach Deine Adresse schreiben (ist die mit den Mühlwegen richtig für Versand?)
    Super-genial! Ich heize schon mal den Lötkolben auf... die Adresse mit den Mühlwegen ist korrekt für Versand.

• jorues
    antwortet
    Und mit welchem Ergebnis?
    Entschuldigung... ... natürlich mit einem durchwegs postiven Ergebnis, bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Ansonsten hätte ich das natürlich hier gemeldet.
    Wobei der größte Zeitraum die Überwachung eines Fensters darstellte.
    Wenn ich die Woche noch dazu komme, werde ich den I/O noch an ein großes Falt-Schiebe-Fenster mit 3 Roto-Reeds anschließen.

Ich hab noch einen TL-WR..., da ist - natürlich ganz versehentlich- eure "Firmware" mal drauf gerutscht... Asche über mein Haupt. Kann ich den I/O auch daran testen? Du hattest ja geschrieben, dass man nur mit original "Wiregate-Komponenten" testen soll/darf.

Beste Grüße

Johannes

• StefanW
    antwortet
    Hallo Johannes,

Zitat von jorues Beitrag anzeigen
    Varianten mit SSR für mehr Strom:
    Immer her damit ... aber jetzt im Ernst je größer die Auswahl, desto attraktiver ist das System als Ganzes, aber ich schätze den Bedarf hier doch er gering, denke ein Relais- / SSR-Bausatz sollte reichen.
    Ich sehe es durchaus auch so, dass ein volleres Sortiment das System im Ganzen auch attraktiver macht. Wir wollen KNX dort ergänzen wo es Sinn macht.

Es war auch nur mal so eine spontane Idee, ob man das nicht kombiniert. Wäre aber ohnehin eine separate Entwicklung und nicht nur eine Minderbestückung, insofern wird das erstmal hinten angestellt, bis alle anderen bisherigen Ankündigungen auch erledigt wurden.
    Betauungsresistenz:Sehe das auch so... Nice2have... aber letztendlich eine frage des Aufpreis!?

Auch wenn ein Liter dieses für den Schutz notwendigen High-Tech-Fluides um die 300.- EUR kostet, sind die Handlingkosten eher der ausschlaggebende Faktor. Nach ersten Schätzungen dürfte der Aufschlag für eine entsprechende Variante bei ungefähr 5 - 6.- EUR / Stück liegen.

Bis jetzt konnte ich leider nicht viel mehr testen, als die Ansteuerung des IButton-Probes und die Abfrage der ABB-Reeds.

Und mit welchem Ergebnis?

• jorues
    antwortet
    Tests

Hallo,

Varianten mit 6, oder auch 4 oder 2 IO-Ports:
    Auch ich sehe das natürlich so, ist der Preisunterschied marginal, nehme ich gleich den 6 Fach. Reserven schaden ja bekanntlich nie (Es kann ja auch mal sein, das ein I/O das zeitliche segnet, was ich natürlich nicht hoffe und bei eurem robusten Design auch eher ausschließe... aber man weis ja nie ). Ich nehme auch mal an ihr werdet, deswegen keinen extra Layout erstellen, das evtl. bei 2 oder 4-fach kleiner ausfällt.
    Ich würde jetzt aus meinen Beobachtungen heraus und dem Fall der linearen Umlegung auf die I/O-Anzahl, den 4 Fach als Standart sehen.

Varianten mit SSR für mehr Strom:
    Immer her damit ... aber jetzt im Ernst je größer die Auswahl, desto attraktiver ist das System als Ganzes, aber ich schätze den Bedarf hier doch er gering, denke ein Relais- / SSR-Bausatz sollte reichen.

Betauungsresistenz:
    Sehe das auch so... Nice2have... aber letztendlich eine frage des Aufpreis!?

Ich wollte mit dem Multi-I/O noch ein paar Tests fahren unteranderem waren dies die Ansteuerung eines Kaffeeautomaten und des Outdoorwhirlpool. Wollte die LEDs und die Taster der Bedieneinheiten parallel abfragen / ansteuern.
    Aber die Uni nimmt gerade zu viel Zeit in Anspruch, sodass es die Schaltungen zur "Adaption" noch nicht in die Realität geschafft haben. Ich weis Versicherungstechnisch... bedenklich.
    Hatte ursprünglich geplant die Betauungsresistenz selbst herzustellen, in dem ich die Platine mit Urethan beschichte, bin aber froh es noch nicht gemacht zu haben, da ich mir nicht sicher bin wie sich das mit der Sensibilität der Eingänge verträgt, wahrscheinlich wären dann auch die Tests nicht aussagekräftig.

Bis jetzt konnte ich leider nicht viel mehr testen, als die Ansteuerung des IButton-Probes und die Abfrage der ABB-Reeds. Allerdings war das auch mein geplantes Hauptanwendungsfeld, die ABB-Reeds wollte ich für alles mögliche benutzen (Fenster, Türen, Schränke und jetzt durch das lesen hier auch den Briefkasten ).
    Ich sehe aber bei mir auch eher die Tendenz, den I/O zur Abfrage zu benutzen als zur Ansteuerung, aber vlt. fehlt mir hier auch die Kreativität? LEDs zur Visualisierung eines Status kommen bei mir nur beim IButton zum Einsatz, ansonsten ist mein Ziel möglichst alles über die "Serverseitige"-Visualisierung darzustellen.

Sobald ich meine Klausuren überstanden hab, mache ich mich an den Bericht.

Beste Grüße

Johannes

• StefanW
    antwortet
    Morgen Dirk,

Es wäre nur nett, wenn Ihr Eure von Stefan, Makki und den netten Helferlein mühsam zusammengelötete Test-IOs entweder schnell testet und Stefan & Forum Rückmeldung gebt - oder die Testerlein weiterschickt.
    Deinen Aufruf kann ich nur unterstützen:

Testen & Berichten oder Rückgabe !

Das Testen der Multi-IOs sowie Erstellen eines Berichtes war Bestandteil der Bedingungen für die Vergabe kostenloser Testmuster! Das steht dort auch absolut eindeutig!

Bitte, die Herstellung der Nullserie und hat richtig viel Zeit und Geld gekostet. Das macht nur Sinn wenn dann auch zeitnah getestet wird. Wir haben die Testmuster nicht verteilt, dass die in der Schachtel liegen bleiben.

Ps: Ich zahle logischerweise Porto für jeden mir zugeschickten Multi-IO - und verspreche ausführliche Führungen durch unser "1676 meets Wiregate"-Ruinchen
    Ich hätte da einen Multi-IO für Dich. Ein Forenkollege hat mir gestern geschrieben, dass er seinen Multi-IO zurückgeben würde, weil er gerade Trouble am Bau hat, ich würde ihm einfach Deine Adresse schreiben (ist die mit den Mühlwegen richtig für Versand?)

lg

Stefan

• ChrisKappe
    antwortet
    Hallo,

ich hatte schon die Tage eine Mail mit meinen Testergebnissen an die Supportadresse geschickt.

Aber ich schreibe es auch hier gerne nochmal - haben dann ja alle was von.

Ich betreibe seit letzem Wochenende meine Siegenia Aubi Fensterkontakte (Auf/Zu) am Multi-IO. Klappt prima!
    Aktuell angebundene Leitungslänge ca. 10m.
    Ich versuche aktuell noch Stefans Modellrechnung im Loxonefred nachzurechnen. Denn die anderen Fensterkontakte haben Leitungslängen von ca. 15m - 20m.

Da das ja so gut geklappt hat am WE mit meinen Test "durfte" ich gleich noch einen Riegelschaltkontakt für einen unserer Keller bestellen.
    Weil der WAF brauchte da ja eigentlich keinen Präsenzmelder...damals in der Planung

Also daher kann ich jetzt vermelden: Abus RS1000 - funzt!

Schönen Abend noch.

// Christian

• Dirk42
    antwortet
    Wir beeilen uns. Gib doch mal den Beta-Testern Gas, die noch keinen Bericht geschrieben haben (was gut 85% sind).
    Mach' ich doch gern

Also: Liebe säumige Betatester,

ich verstehe es ja dass Ihr Stefan kein Feedback geben könnt, weil Ihr grad' zu viel um die Ohren habt. Das kann ich echt gut nachvollziehen! Aber es gibt seit etwa zwei Jahren x Wiregate-Fans, die den Multi-IO gern für ihre Basteleien kaufen würden. Und die sich gar nicht mehr trauen danach zu fragen, weil sonst Makki um 3:42 darauf antwortet und dann irgendwelche kryptischen Debian-Packages runterbetet, die wir nach zwei Knoppers um 11 Uhr morgens nicht mal buchstabieren könnten.
    Es wäre nur nett, wenn Ihr Eure von Stefan, Makki und den netten Helferlein mühsam zusammengelötete Test-IOs entweder schnell testet und Stefan & Forum Rückmeldung gebt - oder die Testerlein weiterschickt.

Vielen herzlichen Dank,

Dirk

Ps: Ich zahle logischerweise Porto für jeden mir zugeschickten Multi-IO - und verspreche ausführliche Führungen durch unser "1676 meets Wiregate"-Ruinchen

• daviid
    antwortet
    Die Idee mit dem Garagentor is gut, das werd ich doch Bald mal in Angriff nehmen, dann gibts auch von mir nen Bericht.

Vorher wollte ich nen Fenster anschließen, aber da das gefühlt einmal im Jahr zum putzen geöffnet wird hätte von dem "Test" niemand was.

Ich will lieber was anschleßen was relativ oft seinen Zustand ändert, und da ist das Garagentor optimal, irgenwo hab ich auchnoch so endschalter rum liegen

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Hier der Test zum Multi-IO.
    Anbei ein Bild mit dem Aufbau.
    Die Leitungslängen betragen nur ein Paar Meter.
    Überwacht wird z.Z. mit dem Multi-IO ein Endschalter für Garagentor.
    Der Endschalter ist so angebaut und angeschlossen das der Kontakt geschlossen ist wenn das Tor ZU ist.
    Der Anschluss und die Inbetriebnahme des Multi-IO erfolgte ohne Probleme.
    Die Einstellungen im Webmin des WGs, ist in ein paar Minuten erledigt und läuft seitdem ohne Probleme.
    Eingebaut wurde der Multi_IO in eine Abzweigdose in einem Kellerraum unter der Hauseingangstreppe.
    Dieser Raum ist nicht beheizt, im Winter können dort auch mal leichte Minustemp. auftreten.
    Gruß NetFritz
    Angehängte Dateien

• StefanW
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Wohin mit dem Test? Hier ins Forum?
    Ja, bitte hier ins Forum

(außer Dein Ergebnis ist dermaßen unterirdisch schlecht, dann an unsere supportadresse nebst Kontonummer für das Schweigegeld)

Stefan

Lädt...
X