Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Öffentlicher Beta-Test 1-Wire Multi-IO 6-fach (war Sylvester-Kracher 2012)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StefanW
    antwortet
    Guten Morgen Oliver,

    Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Schraubenzieher: Ich weiß nicht, wo und warum die Diskussion angefangen hat,
    Das war zwei Seiten vorher in diesem Beitrag von Dirk. Er hatte den Beta-Multi-IO von einem anderen Beta-User direkt zugesandt bekommen und darauf hingewiesen, dass die Schrauben unerwartet klein sein und er erst einen passenden Schraubendreher besorgen müsste.

    Nachdem ich entgegnete, dass wir bei den Multisensoren ansonsten einen Schraubendreher-Satz beilegen und uns dass noch überlegen für die Zukunft hinsichtlich des Multi-IOs brach die Diskussion los... und unseren kostenlos beigelegten Sets wurde Wegwerf-Qualität attestiert.


    Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
    Und soweit ich das sehe gibt es doch pro Bestellung eine Beigabe finanziert aus der Umlage, d.h. ein Weglassen wird preislich wohl kaum ins Gewicht fallen (falls das die Sorge ist).
    Richtig, wir kaufen diese Sets in Paketen zu 500 Stück. Gemessen an der Vermeidung von Problemen durch "gesprengte" Klemmen kosten diese nichts.

    Insbesondere die Elektriker unter unseren Kunden haben uns schon extra dankbare Rückmeldungen gegeben, dass sie froh waren, dass wir einen Satz beigelegt hatten, weil so kleine Schraubendreher finden sich sonst nicht in der Werkzeugtasche.


    Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
    Es gibt m.E. nichts ärgerlicheres, als wenn ich etwas bestelle und danach wieder loslaufen muß um mir ein weiteres Werkzeug zu holen.
    Sehr richtig. Und Ärger macht unzufriedene Kunden. Allerdings ärgern sich wohl auch diejenigen mit der gut sortierten Werkstatt.... Vermutlich werden wir das nie zur Zufriedenheit aller lösen können.


    Danke sehr für Deine Unterstützung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sandman60
    antwortet
    Guten Morgen,
    nun senfe ich als Nicht-Betatest teilnehmer hier mal mit rein.

    Zum Thema Hutschienengehäuse: Könnte optional interessant sein, bei mir wäre aber z.B. das Gehäuse als Standard zu 99% nicht geeignet, da dezentraler Einbau geplant wäre. Würde dann bedeuten, dass ich auseinander bauen müßte. Ungut.

    Zum Thema Schraubenzieher: Ich weiß nicht, wo und warum die Diskussion angefangen hat, aber bei meiner ersten Bestellung von Multisensoren im Jahre 2010 war keine Beilage dabei und ich mußte erst mal auf die schnelle ein Billigwerkzeug irgendwo beschaffen.
    Sorry, sollte vielleicht in jedem DIY-Haushalt vorhanden sein, aber bei mir zur Bauphase nicht verfügbar und daher finde ich das als Paketzugabe absolut klasse.
    Bei mir verrichtet der Satz aus einer Bestellung aus 2011 immernoch gute Dienste.

    Und soweit ich das sehe gibt es doch pro Bestellung eine Beigabe finanziert aus der Umlage, d.h. ein Weglassen wird preislich wohl kaum ins Gewicht fallen (falls das die Sorge ist).

    Und zum Thema Müllvermeidung... Naja, wenn ich so an den Verpackungs- und Montagemüll denke der beim Bau angefallen ist fallen mir spontan einige andere wirklich spezielle Utensilien ein, die nach der Montage in den Müll wandern.
    Daher wäre mein Fazit: Ich finde das ein gutes Goodie, welches so beibehalten werden sollte. Es gibt m.E. nichts ärgerlicheres, als wenn ich etwas bestelle und danach wieder loslaufen muß um mir ein weiteres Werkzeug zu holen.

    Just my 2 cents...
    Cheers, Oliver

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Guten Morgen Frank,

    Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
    Heute Abend habe ich meinem Multi-IO ein vernünftiges Gehäuse verpasst. .... Dazu bietet sich bei mir die Montage auf Hutschiene an.
    Interessantes Projekt.

    @all: Frage: Wäre ein 1-Wire IO im Hutschiene in Serie interessant für Euch? (Wir sind bisher eher von dezentraler Nutzung unserer IOs ausgegangen.)



    Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
    Den Multi-IO habe ich mit der vorhandenen Bohrung auf der Lochrasterplatine festgeschraubt.
    Die Bohrung hatte auch den Zweck der Montage an anderer Stelle als den Berker-Einsatz. Übrigens: Unsere Sensoren für den Berker-Einsatz (BMS / AMS / S-T) haben an der gleichen Stelle ein Loch und könnten so "gestackt" werden.)


    Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
    Die Platine selbst wird dann auf der Schraube mit einer M3-Mutter festgeschraubt, wobei ich oben und unten Kunststoff-Unterlegscheiben verwendet habe, um einen Kurzschluss der Leiterbahnen zu vermeiden.

    Ok. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Schraube und die Muttern auch aus Polyamid wären, auch weil damit geringere Anzugmomente möglich sind. Die Platine darf wegen der Keramikkondensatoren nicht zu sehr auf Biegung beansprucht werden.


    Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf weitere Infos.

    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von Micro1972 Beitrag anzeigen
    in Bezug auf die Schraubendreher hätte ich einen Vorschlag.
    Können die Schraubendreher nicht als Option standardmäßig beim Sensor ausgewählt sein und bei Bedarf kann man sie abwählen?
    ..
    Können: Ja. Betriebswirtschaftlich sinnvoll: Nein.
    Wenn uns die nächsten 1000 Bestellungen nur zwei "durch die Lappen" gehen und einen Anruf produzierem, ist die Ersparniss dahin.

    Ich hasse es auch, bewusst "Müll" zu produzieren aber so funktioniert unsere Wegwerf-Gesellschaft nunmal, da darf sich jeder Verbraucher gerne (mir inkl.!) gerne selbst an die Nase fassen und mal sich selbst fragen..
    Wenn sich diese Gesellschaft geändert hat (denken statt anrufen - unwahrscheinlich) können wir den Schraubendreher weglassen

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Micro1972
    antwortet
    Schraubendreher

    Hallo,

    in Bezug auf die Schraubendreher hätte ich einen Vorschlag.
    Können die Schraubendreher nicht als Option standardmäßig beim Sensor ausgewählt sein und bei Bedarf kann man sie abwählen?

    So steht niemand versehentlich ohne Schraubendreher da und wer will, kann sie abwählen und die eigenen Schraubendreher verwenden.

    MfG
    Mirko

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frank65
    antwortet
    Hallo !

    Heute Abend habe ich meinem Multi-IO ein vernünftiges Gehäuse verpasst. Der Hintergrund dazu ist, dass ich ihn gerne in meiner Garage in einem Signalverteiler installieren möchte um dort Fenster- und Türkontakte zu überwachen (habe ich in einem früheren Beitrag schon mal erwähnt).

    Dazu bietet sich bei mir die Montage auf Hutschiene an.

    Dazu habe ich mir eine Lochrasterplatine, vier 3-fach-Anreihklemmen und ein Hutschienen-Leergehäuse bei Reichelt bestellt.

    Den Multi-IO habe ich mit der vorhandenen Bohrung auf der Lochrasterplatine festgeschraubt. Dazu habe ich eine M3-Schraube verwendet und eine M3-Mutter als Abstandshalter zwischen Lochrasterplatine und Multi-IO aufgeschraubt. Die Platine selbst wird dann auf der Schraube mit einer M3-Mutter festgeschraubt, wobei ich oben und unten Kunststoff-Unterlegscheiben verwendet habe, um einen Kurzschluss der Leiterbahnen zu vermeiden.

    Die Verdrahtung zwischen Klemme am Multi-IO und Lochrasterplatine habe ich mit Klingeldraht 0,6 mm ausgeführt.

    Aber die Bilder sagen wahrscheinlich mehr als die Erläuterung.

    Ein kleines Problem habe ich noch nach dem montieren des Gehäuse-Oberteils gesehen. Die Schrauben der Anreihklemmen liegen nicht genau unter den vorhandenen Bohrungen im Gehäuse. Woran das liegt weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist das Gehäuse nicht auf die 2,54mm-Rastermaß orientiert. Da werde ich dann mit einer kleinen Feile die Löcher etwas länglich feilen.

    An der Beschriftung muss ich noch arbeiten. Wird dann ein Aufkleber werden, der die Belegung der Kontakte beschreibt

    Das Gehäuse ist übrigens 35 mm breit

    Eines der beigefügten Bilder zeigt die Artikelnummern von Reichelt, falls das jemand von Euch nachbauen möchte

    Viele Grüße, Frank
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Zum Thema Schraubendreher:

    Erst mal Danke für die Hinweise und Beiträge.


    Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
    Den Schraubendrehersatz würde ich - bei beiden Produkten - weglassen, Preis leicht runter oder die Marge erhöhen und z.B. in Weiterentwicklungen stecken.
    Ganz so einfach ist es nicht.

    Ganz zu Anfang, bei den ersten Multisensoren hatten wir noch keine Schraubendreher beigelegt.

    Es gab dann Supportaufwendungen, weil - wenn auch nur wenige - mit zu großen Schraubendrehern die Gehäuse eingerissen / Klemmen verbogen und in einem Fall sogar die Klemmen aus der Platine gerissen hatten (!).

    Zudem gab es Beschwerden bzw. die Bitte doch was "einfaches" gleich beizulegen. Das haben wir dann auch gemacht und die Probleme waren gefixt. Dafür haben wir auch zustimmende und dankende Zuschriften erhalten.

    So ein Supportfall alle zwei Monate kostet uns in der Bearbeitung mehr als bei jeder Bestellung einen Satz Schraubendreher der einfachen Baumarktklasse beizulegen - und wir generieren zufriedenere Kunden.


    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Bei dem, den ich mit meinen Multi-Sensoren bekommen habe, war die Schachtel gebrochen. Was nur den Eindruck der Schraubenzieher-Qualität bestätigt hat.
    Oh, je. Das sollte natürlich nicht sein. Bitte in so einem Fall gleich Info an mich, dann kann ich den Versand auf besseres Verpacken hinweisen.


    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Jetzt nicht falsch verstehen: die haben ihren Zweck zu 100% erfüllt.
    Jep, für mehr waren diese auch nicht gedacht. Die Schrauben bei den Multisensoren und beim Multi-IO dürfen gerade mal mit einem Moment von 0,15 N m angezogen werden. Dafür braucht es nicht wirklich die gute Ausführung mit Chrom-Vanadium.


    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Den Hinweis, dass man zum Schrauben Uhrmacher-Werkzeug braucht, der sollte aber auf jeden Fall in die Shop-Beschreibung.
    Das kann man schon tun, aber ihr glaubt gar nicht, wie wenig unsere Artikelbeschreibungen von manchen wirklich gelesen werden....


    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Und dann am besten einen Satz der Qualitäts-Stufe Gut&Günstig mit im Laden anbieten. (Aus dem Bauch hätte ich da einen Preis von guten 10€ als passend gesehen)
    Wir haben bereits welche ausgesucht und werden uns diese testweise bestellen.


    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich steht's eh schon auf der Seite (bin zu faul nachzusehen): die Maße angeben halte ich für wichtiger als Kundenphotos zu integrieren.
    Die Maße stehen natürlich in der Artikelbeschreibung und auch im Datenblatt.


    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    P.S.: Ein (in Worten "Ein") passender und griffiger Schraubendreher reicht völlig.
    Wir hatten Anfangs natürlich nach nur einem Schraubendreher in passender Größe gesucht, das jetzt beigegebene Set kostete jedoch nur den Bruchteil von dem einen - den es nur qualitativ hochwertig, aber über dem Budget für eine kostenfreie Beigabe liegend, gibt.


    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Nach 30 Sekunden hatte ich die Kunststoffbox entsorgt, für die Schraubendreher brauchte mein Gewissen dann aber doch 5 Minuten.
    Wir können es nicht jedem Recht machen.

    Die einen meinen wir sollen uns das komplett sparen, Du meintest weiter oben "ab 3 Sensoren einen guten Schraubendreher beilegen" aber andererseits hast Du bei Aldi eigentlich was passendes gefunden, Chris wäre für ein besseres und optionales Set um die 10 EUR und sicher gibt es noch mehr Meinungen. Und jeder hat für sich Recht, weil jeder seinen Geschmack und seine persönlichen Präferenzen hat.

    Oben habe ich beschrieben, dass das Set uns die "Grobmotoriker hat Anschlüsse des Sensor zerstört"-Supportfälle vom Hals gehalten hat. Aus unserer Sicht also ist das Thema auch wichtig, weil Support teuer ist.

    Aber ich verstehe, dass es hier Emotionen gibt. Wir werden darüber nachdenken. Ich danke für die Anregungen.

    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
    Ich dachte nur gerade bei einem defekten Bauteil könnte es wichtig für euch sein, das genauer anzuschauen.
    Würde uns durchaus schon interessieren, was genau defekt ist und warum.


    Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
    In dem Fall schicke ich ihn gerne zurück (und würde mich selbstverständlich sehr freuen, wenn ich einen anderen bzw. diesen irgendwann repariert zurück bekäme).
    Wenn dann den gleichen repariert, weil wir haben hier kaum noch welche, fast alle bei den Beta-Testern.

    lg

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hauke
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Entweder Du nutzt nur die verbliebenen oder schickst ihn uns für die Reparatur zurück.
    Für mich wäre es i.O. nur die übrigen Ports zu nutzen, das reicht mir völlig. Ich teste dann auch damit weiter.
    Ich möchte nicht unnötig viel Umstände und Arbeit bei euch auslösen. Ich dachte nur gerade bei einem defekten Bauteil könnte es wichtig für euch sein, das genauer anzuschauen. In dem Fall schicke ich ihn gerne zurück (und würde mich selbstverständlich sehr freuen, wenn ich einen anderen bzw. diesen irgendwann repariert zurück bekäme).

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Guten Morgen,

    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Respekt: Die Hardware ist ja genial ... so schnell hätte ich nicht mit der "Rückmeldung" in Form von LED an/aus über KNX-1Wire gerechnet.
    Danke sehr, die Ausnutzung der Geschwindigkeit des 1-Wire wird aber erst durch die Software ermöglicht. Und hier hat Makki über die letzten einundeinhalb Jahre eine sehr enervierende Optimierungsarbeit mit dem Logic Analyzer am Bus geleistet und jedes Quäntchen an Zeit heraus gequetscht.


    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Immer wenn ich glaube es verstanden zu haben (highside vs. lowside) kreuzt mir ein fieser Gedanke den Weg und alles ist vergessen.
    High- oder Low-Side gibt einfach nur an, auf welcher Seite des Verbrauchers der "Schalter" ist im Verhältnis zu den Polen der Stromquelle.

    High-Side: Der "Schalter" ist zwischen Plus-Pol und Verbraucher.

    Low-Side: Der "Schalter" ist zwischen Verbraucher und Minus-Pol.

    Die Ports beim Multi-IO sind Low-Side Schalter, d.h. der jeweilige Port wird bei aktiven "Schalter" auf GND gezogen und ist ansonsten offen (aber von einem Pullup auf 5 V hochgezogen).


    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Für das "Tasten" des Klingelknopfes wird die Auslösezeit wohl nicht reichen?
    Nein, der Multi-IO ist nicht für Kurzzeitereignisse geeignet.


    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Geht das mit dem schalten der Klingel oder brauchts dazu wieder einen Bausatz?
    Wenn die Klingel mit Gleichspannung bis 28 V und einem Strom bis 20 mA auskommt, geht es direkt, ansonsten ein Relais bzw. der angedachte IO mit mehr Power (darum auch meine Frage an Euch, ob nicht ein Multi-IO mit power-Ausgängen auf der gleichen Baugruppe praktisch wäre)?.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanW
    antwortet
    Hallo Hauke,

    Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
    wollte mal kurz nachfragen ob mein Post (#179) untergegangen ist, oder ob ihr noch Tipps für mich habt was ich noch probieren kann.
    ich kann nicht ausschließen, dass der eine IO-Port defekt ist.

    Entweder Du nutzt nur die verbliebenen oder schickst ihn uns für die Reparatur zurück.

    Im letzteren Fall bitte eine eMail mit

    - "RMA Beta-Multi-IO" im Betreff ,
    - kurzer Fehlerbeschreibung,
    - Link auf Deinen Beitrag hier,
    - Foren-Nick und
    - Rücksendeadresse

    an die in meinem Footer stehende support eMail-adresse

    Du bekommst dann eine RMA-Nummer und die schreibst dann in die Adresse auf den Umschlag und dann ab in die Post.

    Merci

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Den Bug kann ich auch bestätigen Input und Output auf gleicher GA mag nicht ...
    Ich wusste schon beim lesen der Überschrift + 5sek was da nicht gehen mag Aber hey, dafür gibts doch auch Beta-Tests, es ist quasi unmöglich auf alle Ideen zu kommen, auf die alle AW zusammen kommen..
    So bitter das klingt: Daraus werden dann weitere Test-Szenarien entworfen, damit sowas nur 1x passiert..

    kannst Du mal testen was passiert wenn Du bei halb ausgefüllter GA im IO zweimal im Feld ENTER drückst ?
    Ich schreibs mir nochmal auf, das gehört allerding leider zu den "manuellen" Tests und sollte IMHO behoben sein.. Und falls doch: sep. Thread..

    P.S.: Ein (in Worten "Ein") passender und griffiger Schraubendreher reicht völlig.
    Klares ja, aber ich sage lieber drei als keinen, das die nicht die dollsten sind, auch klar, aber für 5 AMS reichen sie..

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • JuMi2006
    antwortet
    @makki:

    Den Bug kann ich auch bestätigen Input und Output auf gleicher GA mag nicht ... wahrscheinlich war ich deswegen nach meinem ersten Test so frustriert.

    Ich hatte noch PL34 ... kannst Du mal testen was passiert wenn Du bei halb ausgefüllter GA im IO zweimal im Feld ENTER drückst ? ICh trau mich nicht mir hats da die owsensors.conf total zerschossen. Seit dem sieht mein Webmin in den globalen Einstellungen auch etwas komisch aus, ist aber bei Zeiten mal nen neues Thema wert. Ist jetzt aber OT ... daher hier nicht so ernst nehmen ... ich mach das wenn ich mal Luft hab.

    Grüße

    P.S.: Ein (in Worten "Ein") passender und griffiger Schraubendreher reicht völlig.
    Nach 30 Sekunden hatte ich die Kunststoffbox entsorgt, für die Schraubendreher brauchte mein Gewissen dann aber doch 5 Minuten.
    Ich hatte mir bei Aldi mal so ein "Feinmechanikerset" gekauft ... kam so nen 10er und hatte alles an Torx, Inbus, Kreuz und Schlitz in Miniausführung an Board ... das war für das Geld wirklich ganz o.k. hat sich "gelohnt". Dennoch hat man ja eh seine Lieblingsschraubendreher in der Elektro-Kiste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Schon wieder viel auf einmal

    Also,
    - das mit den GA's beim Output ist ein bestätigter Bug (oder Abweichung von der Feature-Liste, wie mans nimmt..)

    - Die Schraubendreher machen das Kraut nicht fett, ich hasse zwar selbst die Wegwerf-Mentalität abgrundtief aber die Faulheit überwiegt dann doch: als "nicht-Insider" würde/hätte ich als Häuslebauer sowas nicht gefunden und mich masslos geärgert..
    - PIO.BYTE (oder .ALL) hat nen Bug im owfs.. Daher..
    beim Speichern der Sensorconfig jedes Mal wieder auf die WG-Startseite
    Ist gedanklich bereits geändert

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • JuMi2006
    antwortet
    So jetzt hab ich nochmal ne Frage zur Anwendung.

    Ich hab mich nun heute mal durchgerungen und via 9V Block und iButton-Touch&Hold geschafft die LED zu schalten.

    Respekt: Die Hardware ist ja genial ... so schnell hätte ich nicht mit der "Rückmeldung" in Form von LED an/aus über KNX-1Wire gerechnet.
    Dabei kam mir gleich noch eine weitere Idee für die spätere Anwendung.

    Immer wenn ich glaube es verstanden zu haben (highside vs. lowside) kreuzt mir ein fieser Gedanke den Weg und alles ist vergessen.

    Direkt in der Nähe der iButtons ist auch die Verkabelung für die Türklingel. Nun würde ich gern die Klingel-LED und die Klingel selbst mit dem Multi-IO ausschalten. Die Stromversorgung des Klingeltrafos wäre ideal um auch die LEDs der iButtons zu versorgen ... also mal ein richtiger Anwendungsfall. Platz hab ich "reichlich" in einer 14x14cm UP-Dose.

    Für das "Tasten" des Klingelknopfes wird die Auslösezeit wohl nicht reichen?

    Geht das mit dem schalten der Klingel oder brauchts dazu wieder einen Bausatz? Den 9V-Bock hatte ich mit "-" an GND. Die LED, den Vorwiderstand und "+" dann am entsprechenden Port wenn ich rech erinnere.

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X