Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Öffentlicher Beta-Test 1-Wire Multi-IO 6-fach (war Sylvester-Kracher 2012)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiss
    antwortet
    Also ich habe es so verstanden, dass es mit dem Wiregate auf jeden Fall funktioniert aber auch mit anderen 1-Wire BUS Mastern funktionieren sollte.

Aber dass muss für andere nicht gelten

Einen Kommentar schreiben:

• StefanW
    antwortet
    Zitat von ChristophM Beitrag anzeigen
    Ich würde das aber nicht unbedingt ausgedruckt beilegen. Ist eher was fürs wiki...
    Denken wir noch drüber nach ob ausgedruckt.

Wir haben nicht nur Kunden aus dem Forum sondern auch normale Elektriker aus normalen Elektroinstallationsfirmen. Die mögen lieber Papier als Wiki...

lg

Stefan

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ging ich davon aus (vor dem lesen des Datenblattes) das sie kompatibel sind. Da bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher und würde erst mal nachfragen ... ...Auf jedem Fall habe ich mir nach dem Lesen des ersten Abschnittes eine Frage gestellt die ich vorher gar nicht hatte.

Wie sehen andere das? Verwirrt das "sollte kompatibel sein" hinsichtlich beliebiger Busmaster / Software wirklich? Wir wollten eigentlich darauf hinweisen, dass dieses Produkt nicht ausschließlich zusammen mit dem WireGate funktioniert.

lg

Stefan

• Robert_Mini
    antwortet
    Hallo Stefan!

Sehr gelungen und schön gestaltet!

Zum MultiIO:
    - Technische Daten (links) 60uA könnte auch ein µ sein.
    - Techn. Daten und Haupttext sind aus meiner Sicht zu redundant, Schaltschwelle 60µA reicht in techn. Daten, Lecksensor mit 1cm Drahtabstand gehört zu Anwendung im Haupttext
    - Gleiches gilt für den Relais-Bausatz
    - Allgemeines zum 1-wire würde ich kürzen und durch einen Link ergänzen, eine Skizze zum Anschluss Reedkontakt bzw. Wassermelder inkl. Screenshot vom WebIf fände ich gut.

Adv.Multi-IO:
    - Gilt das gleich wie oben.

Alles in allem ist das von mir jetzt Jammern auf hohem Niveau, weiter so!!!
    lg Robert

• swiss
    antwortet
    Also ich habe die Anleitung durch gelesen und fand sie sehr gut und verständlich geschrieben.

Die Anwendungsbeispiele würde ich auch eher in einem wiki sammeln und die besten/häufigsten Anwendungen in einem pdf auf der Seite des Produktes im Shop bereitstellen.

• Plusch
    antwortet
    Zitat von ChristophM Beitrag anzeigen
    Aber Rauchmelder ...
    Na klar, die Relaisausgänge der Rauchmelder an den Eingang des IOs.

Gruß Plusch

• ChristophM
    antwortet
    Gefällt mir.
    Aber Rauchmelder mit 1Wire???

Auf das Anwendungsbooklet bin ich schon gespannt.
    Ich würde das aber nicht unbedingt ausgedruckt beilegen. Ist eher was fürs wiki...

Gruß

Christoph

• Plusch
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Ansich sollten sie voll kompatibel sein, aber wir können nicht alles testen...
    Ehrlich gesagt ging ich davon aus (vor dem lesen des Datenblattes) das sie kompatibel sind. Da bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher und würde erst mal nachfragen ... Verstehst Du was ich meine? Ich würde es weglassen denn der nachfolgende Abschnitt sagt meiner Meinung nach eigentlich alles notwendige aus. Auf jedem Fall habe ich mir nach dem Lesen des ersten Abschnittes eine Frage gestellt die ich vorher gar nicht hatte.

Gruß Plusch

• StefanW
    antwortet
    Erstmal danke für Deine Response,

Also ich persönlich finde die Datenblätter sehr gelungen. Da könnte sich so manch andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
    Danke sehr für das Lob. Es steckt auch extrem viel Arbeit drin. Ich denke, es ist "günstiger" richtig Arbeit in eine gute Beschreibung zu stecken als später frustrierte Kunden im Support zu haben.

Vielleicht wäre es für etwas unerfahrenere Nutzer hilfreich ein Prinzipschaltbild für den Anschluß beispielsweise eines Reedkontaktes oder eines Relais abzubilden. Zusätzlich vielleicht auch noch ein Bild zur Nutzung als Wasserstandsmelder.
    Ja, das gilt für alle Produkte mit 1-Wire IOs, daher ist angedacht, noch eine extra Brochüre aufzulegen mit allen möglichen Anwendungsbeispielen und Anschlussplänen. Das wird dann ein separates Booklet das wir zuu allen betreffenden Produkten beilegen. Wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Kompatibilität: Alle Baugruppenvarianten sollten ....

Sind sie es nun oder nicht?
    Ansich sollten sie voll kompatibel sein, aber wir können nicht alles testen. Z.B. haben wir HF-Filter und Überspannungsschutz usw. drin, das sollte zwar nix stören, aber wir haben auch OEM-Kunden mit völlig eigener Hardware und eigenen Software-Implementierungen.

Wenn ich nun schreibe, es ist kompatibel zu allem, dann treffe ich eine ziemlich definitive Aussage und komme möglicherweise in eine Prospekthaftung. Lasse ich das ganze weg, dann bekommen wir wieder eMails zu "funktioniert es auch mit XYZ"?

Mit diesem Abschnitt wollen wir sagen, dass wir die Baugruppe so designed haben, dass nix unerwartetes stören sollte und zu welchen Bausteinen die Software des Kunden kompatibel sein sollte.

lg

Stefan

• Plusch
    antwortet
    Also ich persönlich finde die Datenblätter sehr gelungen. Da könnte sich so manch andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
    Vielleicht wäre es für etwas unerfahrenere Nutzer hilfreich ein Prinzipschaltbild für den Anschluß beispielsweise eines Reedkontaktes oder eines Relais abzubilden. Zusätzlich vielleicht auch noch ein Bild zur Nutzung als Wasserstandsmelder.

Weglassen (oder zumindest anders formulieren) würde ich:

Kompatibilität:
    Alle Baugruppenvarianten sollten mit jedem
    1-Wire Busmaster und Software, welche die
    enthaltenden Bausteine DS2413 unterstützt,
    kompatibel sein.

Sind sie es nun oder nicht?

Ansonsten könnte meiner Meinung nach alles so bleiben.

Gruß Plusch

• StefanW
    antwortet
    Eine Bitte an die Beta-Tester:

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere die beiden Produktbeschreibungen für "Adv. Multi-IO" und "Multi-IO" im Anhang durchsehen würde, insbesondere hinsichtlich
    • unklare Beschreibung
    • fehlende Informationen (die für einen Anfänger wichtig wären)
    • Schreibfehler
    • sonstige Vorschläge
    • Unwichtiges was entfernt werden kann

Allerdings würden wir es gerne auf 2 Seiten beschränkt lassen dafür.

Hinweis: Für Anwender anderer Software / Plattformen (wie Pi, Beagle, sonst.) sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch separate "Programmierdatenblätter" dazu kommen mit Blockschaltbildern, verwendete Chips, Zuordnung zu Ports / Eingängen, Sensorcharakteristiken, Umrechnungsformeln, so dass auch nicht-WG-Nutzer diese Sensoren / IO-Produkte nutzen können. Dies soll jedoch nicht Bestandteil der Produktbeschreibung werden.

lg

Stefan
    Angehängte Dateien

• StefanW
    antwortet
    Aktuelle Info: Wir haben am Freitag die erste Tranche der Multi-IO vom Bestücker erhalten. Insofern diese richtig bestückt wurde (bisher war alles korrekt) und den Einzeltest besteht, kommen wir nun sehr bald zur Auslieferung.

Es gibt also noch ein paar Unwägbarkeiten im Moment, Doku und Artikelbeschreibung müssen auch noch fertiggestellt werden, aber wir hoffen, dass wir schon ab nächsten Freitag, 24. Mai 2013, Bestellungen entgegennehmen können. Preise kommen mit Bereitstellung der Artikelbeschreibung.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es dann auch eine Aktion mit einem attraktiven Einführungspreis geben wird - zusammen mit den neuen Umgebungslichtsensoren.

Sobald die neuen Produkte zum Bestellen bereitstehen, wird es im Benachrichtigungsthread eine entsprechende Info geben, daher rate ich dazu, selbigen zu abonieren.

• StefanW
    antwortet
    Hallo Chris,

ja, das Druckausgleichselement kostet. In meinen Augen das einzige Mittel, um das Wasser wirklich draußen zu halten bzw. den Wasserdampf (wenn jemand das Gehäuse im 'feuchten' Hochsommer geöffnet und dann verschlossen hatte) wieder herauszubekommen.

Es wird aber sehr selten gemacht, vermutlich wegen der Kosten.

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Außerdem wichtig ist das Material des Gehäuses
    Richtig. Wir planen derzeit mit ABS für den Einsatz innen (z.B. für den Keller), für der Witterung ausgesetzten Material mit Polycabonat inkl. UV Stabilisierung sowie mit lackierten ALU-Gehäusen.

lg

Stefan

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich, aber es kommt immer was rein. Auch beim besten IP67 Gehäuse besteht die Gefahr, weil z.B. nach starker Abkühlung (Regen nach einem Sommertag) ein starker Unterdruck im Gehäuse entstehen kann der die Feuchtigkeit geradezu durch die Dichtung saugt.

Deswegen kommt nicht nur ein Druckausgleichselement ins Gehäuse
    Druckausgleichselement ist auf jeden Fall schon mal gut und wichtig (wenn auch nicht ganz billig).
    Außerdem wichtig ist das Material des Gehäuses (Hoffentlich kein PA das mit Halogeniden stabilisiert wurde)...

• StefanW
    antwortet
    Hallo Stefan,

Zitat von swingert Beitrag anzeigen
    Ich gehe da in der Regel lieber auf Nummer Sicher und verwende IP67-Gehäuse, um Kondenswasser oder Betauung soweit möglichst zu vermeiden.
    Das verstehe ich, aber es kommt immer was rein. Auch beim besten IP67 Gehäuse besteht die Gefahr, weil z.B. nach starker Abkühlung (Regen nach einem Sommertag) ein starker Unterdruck im Gehäuse entstehen kann der die Feuchtigkeit geradezu durch die Dichtung saugt.

Deswegen kommt nicht nur ein Druckausgleichselement ins Gehäuse sondern die Baugruppen für Outdoor werden dann auch professionell (3M) beschichtet. Das hilft nicht gegen alles aber verringert die Anfälligkeit gegen Betauung.

Wenn die "Outdoor-Platinen" aber gegen Betauung geschützt sind würde das natürlich meinen Anwendungsfall optimieren. Dann tut es auch eine normale Abzweigdose.
    Bitte beachte: Wir haben noch nicht entschieden, ob wir die beschichteten Baugruppen (= bestückte Platine) für unsere kommenden Outdoor AP Gehäuse Serien überhaupt separat - also ohne Gehäuse - verkaufen.

keine Edits im Newsletter sondern neue Post, dann bekommt man auch eine Benachrichtigung :-)
    Klar doch. Edit mache ich nur zur Fehlerkorrektur oder für kleinere Verbesserungen. Einen neuen Post wollte ich nur bei was wichtigem vornehmen um die Abonnenten nicht zu nerven. Ich will nicht die Fehler anderer Anbieter wiederholen, die meinen einem wöchentlich mit einem Newsletter vollballern zu müssen. Weniger ist mehr.

lg

Stefan

Lädt...
X