Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Öffentlicher Beta-Test 1-Wire Multi-IO 6-fach (war Sylvester-Kracher 2012)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StefanW
    antwortet
    Zitat von stb Beitrag anzeigen
    Die Schraubklemmen sind ja außerhalb des Gehäuses. Das (Rest-)Problem hat man natürlich sonst auch häufig (Tasterschnittstellen), evtl. könnte aber ein Deckel (z.B. weiches Material wie Feuchtraumdose) helfen. Kabelzuführung dann selbst auszuschneiden... Ich sehe, dass es dadurch nicht unbedingt billiger würde, nur so als Anregung.
    Dein Einwand ist berechtigt.

Die üblichen Tasterschnittstellen sind mit flexiblen Drähten konfektioniert. Für Taster natürlich super. Für den Anschluss von J-Y(ST)Y braucht man dann wieder die großen 222 Klemmen um beides korrekt (um innerhalb der Spezifikationen der Klemme zu bleiben) zu verklemmen. Kostet viel Platz.

Hier beim Multi-IO haben wir dafür die Schraubklemmen, die, auch wenn sie vom Footprint die kleinsten erhältlichen sind (ursprünglich vor 15 Jahren für Braun Rasierer erfunden) trotzdem leider hoch bauen. Und theoretisch besteht hier auch die Gefahr der Kontaktierung durch ein loses Leiterstück - trotz Gehäuse.

Die Lösung wären wohl entweder Steckklemmen oder ein Deckel der auch über die Klemmen geht und nur die Drähte raus führt.

lg

Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• stb
    antwortet
    ad 1. Wie habt Ihr in bisherigen Planungen die Montage der Multi-IO vorgesehen?
    => Bastellösung (verknüllen) in UP-Verbindungskasten, abgehängter Decke etc. Vermutlich würde ich sonst eine kleine Feuchtraumdose für abgehängte Decken nehmen und in den Verbindungskästen (Platznot) spontan schauen...
    ad 2. Wäre ein solches Gehäuse eine bessere Lösung?
    => Absolut!
    ad 3. In welchen Stückzahlen würdet Ihr ein solches Gehäuse bestellen und was würdet Ihr dafür bezahlen?
    Würde vermutlich alle Multi-IOs mit Gehäuse kaufen, 10-15 Stück. Abhängig vom Preis.
    ad 4. Habt Ihr einen besseren Vorschlag?
    => Nein. Wobei das Problem der ungewollten Kontaktierung z.B. in Verbindungskästen mit sonstigen Leitung (Fensterkontakt vs. Rolladenmotor) nur teilweise gelöst wird. Die Schraubklemmen sind ja außerhalb des Gehäuses. Das (Rest-)Problem hat man natürlich sonst auch häufig (Tasterschnittstellen), evtl. könnte aber ein Deckel (z.B. weiches Material wie Feuchtraumdose) helfen. Kabelzuführung dann selbst auszuschneiden... Ich sehe, dass es dadurch nicht unbedingt billiger würde, nur so als Anregung.

• StefanW
    antwortet
    Hallo Chris,

genau richtig, ich war deswegen letzte Woche auf der Make, einer Messe zum Thema in München und habe mir die verschiedenen 3D-Drucker und die Ergebnisse angesehen. Dort waren auch Dienstleister mit Modellen vor Ort.

Für Prototypenbau und Kleinstserien ist das Drucken ein gangbarer Weg, wenn man Abstriche macht - entweder an die Qualität oder an die Preiswürdigkeit.

Ich werde das aber noch am konkreten Modell ausrechnen. Es gibt auch günstigere Spritzgussverfahren für "kleine" Stückzahlen.

Worum es mir ging, war einfach die Fragestellung ob so ein Gehäuse interessant ist für die Kunden oder ob die die Baugruppe - anstatt im Berker - einfach mit den Adern in die Dose knüllen. Letzterer Gedanke missbehagt mir persönlich, aber es geht nicht um mich, sondern um den Geschmack der Kunden.

Ich denke mir, mit Gehäuse wäre das erheblich professioneller. Wir haben bei allen unseren bisherigen Entwicklungen immer auf ein Gehäuse bzw. ausreichend professionelle Befestigungsmöglichkeit geachtet. Der Multi-IO - sofern nicht im Berker Sensoreinsatz montiert - wäre dann eine Ausnahme.

Wünsche noch einen wunderbaren Sonntag

Stefan

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Allerdings ist so eine Gehäusefertigung auch nicht für lau zu bekommen und daher die Frage in die Runde ob überhaupt eine solche Gehäusevariante erwünscht ist und was diese kosten dürfte.
    Wahrscheinlich trage ich gerade Eulen und wirklich Erfahrung hab ich damit auch nicht, aber:

Würde es nicht Sinn machen, hier erst mal mit Gehäusen aus dem 3D-Drucker anzufangen und Erfahrung zu sammeln?

Inzwischen soll es ja schon einige Dienste dafür im Netz geben, so dass man sich nicht mal selber einen Anschaffen muss...

• StefanW
    antwortet
    Guten Morgen Jürgen,

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi, wenn das Gehäuse so aufgebaut ist wie eine Tasterschnisttstelle finde ich es okay. Sollte so gross sein das es noch in so eine Electronic dose reinpasst.
    Richtig, so war das gedacht.

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    zum Preis. Der sollte sich auf jedenfall unter dem Preis der Tasterschnittstllen orientieren sonst würde das für mich keinen sinn machen 1-wire einzusetzen.
    Selbstverständlich. Wir streben den halben Preis der Tasterschnittstelle an.

Wobei beim Multi-IO noch die Kombination mit einem Temperatursensor möglich ist und bei der Variante mit Maximalausbau noch mit 0-10 V Eingang sowie Anschluss für passiven Umgebungslichtsensor möglich ist. Letzteres findest Du bei keiner Tasterschnittstelle.

Die Frage nach dem Preis für das Gehäuse kommt daher, dass wir beabsichtigen die Baugruppe auch in "nackt" anzubieten und die Montagemöglichkeit wie Berker Sensoreinsatz oder das oben andiskutierten Gehäuse separat zu verkaufen - so dass sich das jeder Kunde nach Wunsch zusammenstellen kann.

Allerdings ist so eine Gehäusefertigung auch nicht für lau zu bekommen und daher die Frage in die Runde ob überhaupt eine solche Gehäusevariante erwünscht ist und was diese kosten dürfte.

lg

Stefan

• heckmannju
    antwortet
    Hi,
    wenn das Gehäuse so aufgebaut ist wie eine Tasterschnisttstelle finde ich es okay. Sollte so gross sein das es noch in so eine Electronic dose reinpasst.

zum Preis. Der sollte sich auf jedenfall unter dem Preis der Tasterschnittstllen orientieren sonst würde das für mich keinen sinn machen 1-wire einzusetzen.

Viele Grüsse
    Jürgen

• StefanW
    antwortet
    Hallo Jan,

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Der Multi-I/O sitzt in einem Berker-Sensoreinsatz, aber das ist wie Du schreibst in der Tat "unschön", ich muss mir auch öfter die Frage gefallen lassen, wieso da son komisches Ding neben dem Fenster ist.
    Richtig, wenn man an dieser Stelle gerade nicht noch die Lufttemperatur, -feuchtigkeit oder das Umgebungslicht messen möchte, hätte man die Sache vermutlich am liebsten Unsichtbar unter dem flachen Deckel versteckt.

Jan, was wäre Dir so ein Döschen wert?

Stefan

• StefanW
    antwortet
    Nun,

Zitat von swingert Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht ob mein Feedback zu deinen Fragen so viel bringt, aber mir erschließt sich der Vorteil von dem Gehäuse nicht so ganz.
    die Frage ist einfach, ist das "hineinknüllen" so eine gute Idee? Sofern sich in einer Dose nichts anderes befindet, insbesondere nichts sonstiges metallisches damit es keine Kurzschlüsse auf der offenen Platine geben kann, mag man das so machen wollen.

Aber was ist mit denen die noch andere Sachen in einer großen Kaiserdose unterbringen wollen, oder die etwa einen Multi-IO in ein Möbelstück (fest installierte Schränke, Küche, Einbauschränke usw.) einbauen wollen für viele Kontakte? Oder mehrere davon in einer Dose? Deshalb hatten wir die Idee für so ein Gehäuse.

Für Garage usw. planen wir IOs in kleinem Aufputzgehäuse (genau genommen schon in Produktionsvorbereitung als C-Serie).

lg

Stefan

• JNK
    antwortet
    Hallo Stefan,

ich finde die Idee super, imit meinen D2PC habe ich das genau so gemacht wie Du beschrieben hast: einfach in die Dose geknöselt und Deckel drauf. Der Multi-I/O sitzt in einem Berker-Sensoreinsatz, aber das ist wie Du schreibst in der Tat "unschön", ich muss mir auch öfter die Frage gefallen lassen, wieso da son komisches Ding neben dem Fenster ist.

Gruss,

der Jan

• swingert
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Wie wollt Ihr denn nun diese Multi-IOs montieren? Vermutlich kommen diese in UP-Dosen und werden dann mit der Verdrahtung in die Dose "geknüllt"?
    so war mein Plan

Wir haben uns daher überlegt, ob nicht ein Gehäuse dafür Sinn machen würde, in das sich der Multi-IO einbauen lassen würde. Die Wandstärke wäre 1 mm an allen Seiten plus Befestigungslaschen (die man auch mit einem kräftigen Seitenscheider entfernen könnte, falls störend).
    Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob ein solches Gehäuse für mich einen wirklichen Mehrwert bringen würde. Allein wegen der Ordnung müsste dieses Gehäuse dann ja doch wieder irgendwo rein, oder missverstehe ich da etwas? Entweder habe ich Anwendungsfälle wo ich lieber eine verschraubbare Abzweigdose (z.B. Garage) verwenden will oder eben normale Abzweig/UP-Dosen

Ich weiß jetzt nicht ob mein Feedback zu deinen Fragen so viel bringt, aber mir erschließt sich der Vorteil von dem Gehäuse nicht so ganz. Vielleicht stehe ich auch grade absolut auf dem Schlauch...

viele Grüße
    Stefan

• JNK
    antwortet
    Hallo Stefan,

ich finde die Idee super, imit meinen D2PC habe ich das genau so gemacht wie Du beschrieben hast: einfach in die Dose geknöselt und Deckel drauf. Der Multi-I/O sitzt in einem Berker-Sensoreinsatz, aber das ist wie Du schreibst in der Tat "unschön", ich muss mir auch öfter die Frage gefallen lassen, wieso da son komisches Ding neben dem Fenster ist.

Gruss,

der Jan

• StefanW
    antwortet
    Es ist eine Fragestellung aufgetaucht, bei der ich Euch gerne um Mithilfe bitten möchte.

Kurz vorweg: Ursprünglich war der Multi-IO nur in der "Full-Blown-Version" vorgesehen, also mit Temperatursensor usw. und damit auch für den Einbau in den Berker-Sensoreinsatz (wir nennen solche Baugruppen, die für den Sensoreinsatz vorgesehen sind, mittlerweile "B-Serie").

Nun habt Ihr uns dahingehend überzeugt, dass auch Versionen mit 2, mit 4 und mit 6 IOs - ohne sonstige Sensorik - Sinn machen. Nur wird es hier kaum Sinn machen, diese in den Berker Sensoreinsatz einzubauen (außer zur Kombination mit einem Multi-Sensor inkl. Lichtsensor der Z-Serie).

Wie wollt Ihr denn nun diese Multi-IOs montieren? Vermutlich kommen diese in UP-Dosen und werden dann mit der Verdrahtung in die Dose "geknüllt"?

Wir haben uns daher überlegt, ob nicht ein Gehäuse dafür Sinn machen würde, in das sich der Multi-IO einbauen lassen würde. Die Wandstärke wäre 1 mm an allen Seiten plus Befestigungslaschen (die man auch mit einem kräftigen Seitenscheider entfernen könnte, falls störend).

Den prinzipiellen Zusammenbau könnt Ihr der Zeichnung unten entnehmen. Zum besseren Verständnis sind die Komponenten - ähnlich einer Explosionszeichnung - etwas voneinander entfernt:

Die Platine kommt in die Schale, darauf ein Klarsicht-Deckel (damit die SN-Aufkleber usw. auf der Platine lesbar bleiben) und zusammengehalten wird das mit einer Schraube etwa in der Mitte (dort wo auch die Platine gelocht ist), letzteres sieht man aus diesem Blickwinkel nicht.

Nun meine Fragen an Euch:
    1. Wie habt Ihr in bisherigen Planungen die Montage der Multi-IO vorgesehen? Im Berker Sensoreinsatz oder anders?
    2. Wäre ein solches Gehäuse eine bessere Lösung?
    3. In welchen Stückzahlen würdet Ihr ein solches Gehäuse bestellen und was würdet Ihr dafür bezahlen?
    4. Habt Ihr einen besseren Vorschlag (reine AP-Varianten in der C-Serie sind zum Mitte des Jahres vorgesehen)?

lg

Stefan
    Angehängte Dateien

• Frank65
    antwortet
    Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
    Hallo und guten morgen,

ich habe den Multisensor wie in einem vorherigen Post beschrieben in meiner ungeheizten Garage laufen und sende alle 60 sek einen Befehl an eine Ausgang und lese ihn gleich über einen Eingang zurück. 30 sek später wird der Ausgang wieder zurück gesetzt

Gruß, Frank
    Inzwischen sind über die Wochen 62.000 Befehle ausgegeben worden und dabei sind nur 4 Rückmeldungen "verloren" gegangen.

Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, haben wir ja wahrscheinlich schon in zwei Wochen so um die 40 Grad. :-)

Mal sehen, was an oberen Ende des Temperaturbereiches passiert

Gruß Frank

• StefanW
    antwortet
    Hallo Jürgen,

wie ich schon vor zwei Wochen im Verfügbarkeitsthread geschrieben habe, warten immer noch auf die Bauteillieferungen durch die Hersteller.

Theoretisch gäbe es angesagte Liefertermine, praktisch haben einige Hersteller schon durch größere Überschreitungen in der Vergangenheit geglänzt, daher sind wir einfach mal vorsichtig. Früher als in 3 - 5 Wochen erwarten wir die Bauteile nicht.

Hinsichtlich Platinen und Programmierungen der Produktion stehen wir kurz vor dem Abschluss.

==> Falls einer der Betatester (es haben bisher nur ca. die Hälfte einen Bericht bzw. einen annehmbaren Bericht ([Eine Zeile ist ja wohl kein Bericht] abgeliefert) noch Erfahrungen oder einen Verbesserungsvorschlag hat, dann wäre dieser Tage die letzte Möglichkeit der Einflussnahme !

lg

Stefan

• heckmannju
    antwortet
    Hi,
    gibt es schon was aus dem Nähkästchen zu plaudern bezüglich verfügbarkeit und Preis?
    Viele Grüsse
    Jürgen

Lädt...
X