Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte in einer GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte in einer GA

Hallo zusammen,
    ich möchte in meinem Tastsensor B.IQ mit RTR (Display) anzeigen lassen wenn ein Fenster geöffnet ist. Der Tastsensor bietet die möglichkeit drei V
    verschiede Textanzeigen zu vergeben. Nun habe ich die Fensterkontakte nach Etagen aufgeteil und diese in eine jeweilige GA gepackt (Fenster EG, Fenster OG, Fenster DG). Wenn ich diese GA dem Textmeldung zuweise, erscheint der Text aber nicht wenn ich ein Fenster öffne. Wenn ich über die ETS die GA eine 1 sende, erscheint die Meldung.
    Was habe ich falsch gemacht?

Danke im voraus.

Ich denke, du mußt den Status der GA invertieren, also eine 1 senden, wenn Fenster offen und eine 0 senden, wenn Fenster zu.
    Schau dir mal die Parameter von deinem Binäreingang an, dort kann man das umstellen.
    Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Nein leider nicht. Dann wurde ich die Meldung bekommen wenn ich das Fenster schließe.

Kommentar

Poste mal einen Screenshot von dern Parametern deines Binäreingangs.
        Weil wenn du über die ETS eine 1 schickst und es funktioniert, dann kann es ja nur am Binäreingang liegen.
        Was schickt denn der, wenn du ein Fenster öffnest bzw. schließt?
        Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Hallo,

das wird so wie Du vor hast nicht funktionieren. Du musst die einzelnen Kontakte mit einer "oder" Logik verknüpfen. Ansonsten wird die GA ja bei Schließen eines Fensters immer auf "aus" gesetzt obwohl evtl. ein anderes Fenster der Etage noch offen ist.

Gruß Nils

Kommentar

Zitat von Philvec Beitrag anzeigen
            Der Tastsensor bietet die möglichkeit drei V
            verschiede Textanzeigen zu vergeben. Nun habe ich die Fensterkontakte nach Etagen aufgeteil und diese in eine jeweilige GA gepackt (Fenster EG, Fenster OG, Fenster DG).
            Das heißt, er hat 3 GAs und die Kontakte des jeweiligen Stockwerks müssen in Reihe verdrahtet sein.
            Ansonsten hast du natürlich recht, wenn er für jedes Fenster einen Binäreingang hat, dann braucht er auch für jedes Fenster eine eigene GA und verknüpft die in einer Logik miteinander.
            Ingo

Kommentar

Ein Logik steht mir derzeitig nicht zur Verfügung.
              Und alle in Reihe geht auch nicht, da diese noch für andere Zwecke benötigt werden (Jalousien nicht auto. runter fahren, etc.)
              Wie sieht das aus, wenn ich alle Fenster in eine seperate GA lege und in jeder die GA von dem Text?

Kommentar

Zitat von Philvec Beitrag anzeigen
                Wie sieht das aus, wenn ich alle Fenster in eine seperate GA lege und in jeder die GA von dem Text?
                In dem Fall passiert das, was Nils weiter oben beschrieben hat:
                Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
                das wird so wie Du vor hast nicht funktionieren. Du musst die einzelnen Kontakte mit einer "oder" Logik verknüpfen. Ansonsten wird die GA ja bei Schließen eines Fensters immer auf "aus" gesetzt obwohl evtl. ein anderes Fenster der Etage noch offen ist.
                Was hast du für Binäreingänge? Einige Eingänge haben von Haus aus eine Verknüpfungsfunktion mit der du den jeweiligen Fensterkontakte + eine weitere GA nach folgendem Prinzip zusammen schalten kannst.
                GA1 (Kontakt_1) + GA2 (Kontakt_2) -> GA_a
                GA_a + GA3 -> GA_b
                GA_b + GA4 -> GA_c
                Mit GA_c kannst du dann auf den Text von deinem Taster gehen.
                Gruß,
                Sebastian
                Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Lädt...
                X