Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Windmessung ABB WES/A 1.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Probleme Windmessung ABB WES/A 1.1

Hallo,

ich habe den schon etwas älteren Sensor ABB WES/A 1.1 mit DCF Uhr an meiner ABB Wetterstation dran.
    Temperatur, Regen und DCF funtkionieren einwandfrei.
    Die 3 Helligkeits- und der Dämmerungssensor etc scheinen halbwegs brauchbare Werte zu liefern, wobei "Mitte" ok ist, "links" und "rechts" sehr niedrige Werte anzeigen und anscheinend auflösungsbedingt in 1000er Schritten springen.

Nur mit der Windmessung werde ich überhaupt nicht froh. Diese zeigt immer viel zu wenig an. Max 2,4 m/s wenn man den Sensor kräftig anpustet. Die Bäume biegen sich schon und er zeigt immer noch 0,8 - 1,2 m/s an... So kann ich ihn nicht als 30km/h Windalarm für die Markise nutzen.

Der Sensor ist an einem ca 50cm langen Ausleger aus Plastik vor dem Wintergarten auf ca 2,50m Höhe positioniert. Er ist nach Süden ausgerichtet und ca 45° geneigt. Wenn ich einen Handwindmesser direkt daneben halte bekomme ich Werte die OK sind, von daher gehe ich nicht von einer Windverschattung an dieser Position aus.

Die Verkabelung wurde 2mal geprüft. Alle 4 Kabel sind fest.

Da der Sensor lange Zeit im Schrank lag bevor er verbaut wurde hat er leider keine 2J Garantie mehr.

Ich bin mir nicht sicher ob der kleine Windsensor (kleines grünes Quadrat) weit genug aus dem Gehäuse steht und/oder evtl. unabsichtlich beim Einbau verbogen wurde.

Wer hat auch eine WES/A 1.1 und kann mir mal ein Detailfoto vom Windsensor posten und ein Übersichtsfoto auf dem man erkennt in welchem Winkel der Sensor positioniert ist?

Ist der WES/A 2.1 sooo viel besser?

Gruß

Quisa

Wes/a 2.1

Hi,

also ich habe auch Probleme mit der Windmessung u. zwar bekomme ich überhaupt kein Signal v. der Wetterstation WES/A 2.1
    Das Teil hat im Vergleich zur WES/A 3.1 zwar kein Windrad, dennoch sollte dieses doch die Windgeschw. messen.

Jemand eine Idee an was dies liegen kann? Alle anderen Sensoren funktionieren soweit einwandfrei.

Anbei noch ein Bild aus der ETS, wo ich die Messung auslesen lies.

Weiß jemand was die Nr. 18 00 im Infofeld auf sich hat? Sprich jene welche vor dem eigentlichen Messwert steht (siehe Bild)
    Angehängte Dateien

Kommentar

Probleme Windmessung ABB WES/S 2.1

Also mittlerweile bekomme ich werde, allerdings immer nur den Maximalwert, obwohl überhaupt kein Wind geht.
      An was könnte dies liegen?
      Wo genau ist hier der Windsensor?
      Was hat die rot-blinkende LED auf sich?
      Angehängte Dateien

Kommentar

geneigter Sensor?

Zitat von QuisaZaderak Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich habe den schon etwas älteren Sensor ABB WES/A 1.1 mit DCF Uhr an meiner ABB Wetterstation dran.
        Temperatur, Regen und DCF funtkionieren einwandfrei.
        Die 3 Helligkeits- und der Dämmerungssensor etc scheinen halbwegs brauchbare Werte zu liefern, wobei "Mitte" ok ist, "links" und "rechts" sehr niedrige Werte anzeigen und anscheinend auflösungsbedingt in 1000er Schritten springen.

Nur mit der Windmessung werde ich überhaupt nicht froh. Diese zeigt immer viel zu wenig an. Max 2,4 m/s wenn man den Sensor kräftig anpustet. Die Bäume biegen sich schon und er zeigt immer noch 0,8 - 1,2 m/s an... So kann ich ihn nicht als 30km/h Windalarm für die Markise nutzen.

Der Sensor ist an einem ca 50cm langen Ausleger aus Plastik vor dem Wintergarten auf ca 2,50m Höhe positioniert. Er ist nach Süden ausgerichtet und ca 45° geneigt. Wenn ich einen Handwindmesser direkt daneben halte bekomme ich Werte die OK sind, von daher gehe ich nicht von einer Windverschattung an dieser Position aus.

Die Verkabelung wurde 2mal geprüft. Alle 4 Kabel sind fest.

Da der Sensor lange Zeit im Schrank lag bevor er verbaut wurde hat er leider keine 2J Garantie mehr.

Ich bin mir nicht sicher ob der kleine Windsensor (kleines grünes Quadrat) weit genug aus dem Gehäuse steht und/oder evtl. unabsichtlich beim Einbau verbogen wurde.
        ..........

Gruß

Quisa
        Wie meinst du das, dass der Sensor um 45 Grad geneigt ist? Hängt der Sensor nach unten?? oder ist nur die Oberseite des Sensors schräg? Der Windsensor müsste auf der Unterseite sein, zumindest bei meiner Hager..... Die Unterseite muss waagrecht sein, sonst kann die Windmessung nicht funktionieren!
        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

welcher genau ist der Windsensor beim WES/A2.1?
          Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Kommentar

Lädt...
          X