Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hager hat eine gute KNX RF Lösung mit UP Funk Aktoren und UP Funkdimmern so wie Funk zwischenstecker. Aber der Preis für das TR131a ist nicht gerade günstig. Dafür kann man dann auch z.B. Funkhandsender einsetzen (hab ich für z.B. für den Balkon um die Beschattung zu steuern)
zutreffend! Allerdings benötigst Du da noch den Medienkoppler und dieser muss dann noch in die KNX Struktur des Hauses eingebunden werden.
Geschätzt über 200 € wenn es funktioniert!
Setze hier eher auf enOcean und die Ergebnisse unterstreichen dies.
Gaston beschäftigt sich derzeit mit diesem Thema. Allerdings sollen in diesem Jahr neue Komponenten heraus kommen. Nur das wäre dann eine inHaus Lösung mit begrenzter Erweiterung.
Wenn das Thema hier noch aktuell ist, würde ich an deiner Stelle das einzig richtige tun! Lage analysieren, Bohrer zurechtrücken und WAF Faktor beschäftigen :-)
Es gibt immer wieder Möglichkeiten, Kabel zu verlegen ohne das viel "getan" werden muss und es wird dich auf Jahre glücklicher machen...Manchmal denken wir aber viel zu komplitziert!
Ich sage ja dass die Lösung mit KNX RF nicht günstig ist. Das TR131A ist der Medinkoppler. Hager hat nämlich mehrere aber nur mit dem TR131A kann man die Funkkomponenten über die ETS parametrieren und programmieren
Wenn irgend wie möglich ist natürlich ein Kabel immer besser aber es gibt auch Objekte wo das nicht mehr ohne grösseren Aufwand geht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar