Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung, langes Drücken, kurzes Drücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladensteuerung, langes Drücken, kurzes Drücken

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Immer wieder sehe ich folgende Funktionsweise bei Rollläden. Ich drücke kurz auf den Knopf, der Rollladen bewegt sich ein Stück. Ich drücke lange auf den Knopf, der Rollladen fährt komplett durch.

Bei mir habe ich es genau umgekehrt programmiert. Ich drücke kurz auf den Knopf und der Rollladen fährt komplett durch. Wenn ich lange auf den Knopf drücke, dann fährt er nur solange, wie ich auf den Knopf drücke. Ich begründe diese Programmierung damit, dass ich in der Regel den Rollladen auf und zu machen möchte. Und wenn nicht, dann möchte ich eine bestimmte Position und das geht mir halten und loslassen am einfachsten.

Sicher ist es reine Geschmacksfrage aber irgendwie scheint es Standard zu sein, dass der Rollladen erst beim längeren Drücken durchfährt. Kann mir von euch jemand sagen, wieso? Und was es für Vorteile hat?

Moin,
    ich plane es genauso wie du. Die Vorteile es anders herum zu machen, kann ich auch nicht sehen.
    Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von LL0rd Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

Ich begründe diese Programmierung damit, dass ich in der Regel den Rollladen auf und zu machen möchte. Und wenn nicht, dann möchte ich eine bestimmte Position und das geht mir halten und loslassen am einfachsten.
      Hi,
      ich hab's genau andersrum (quasi dem Standard entsprechend). Ich mache die Rolladen allerdings in der Regel weder auf noch zu. Das macht bei mir die Automatik. Wenn ich selbst Rollos verstelle, dann tatsächlich i.d.R nur, um eine best. Position zu erreichen.

Ich denke aber es ist schnurz...

Gruß,
      thoern

Kommentar

Zitat von LL0rd Beitrag anzeigen
        Ich drücke kurz auf den Knopf, der Rollladen bewegt sich ein Stück. Ich drücke lange auf den Knopf, der Rollladen fährt komplett durch.[...] wieso?
        Ich gehe davon aus, dass das psychologisch begründet ist. Ein kurzer Druck bedingt einen kurzen Fahrweg, ein langer Druck einen langen. Das kann man sich wohl leichter merken.
        Gruß
        Karsten

Kommentar

Bei Jalousien insbesondere wichtig, da hier ein kurzer Tastendruck eine Winkelverstellung bewirkt. (Dafür will keiner lang drücken)
          Gruß, Christian
          Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
          http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Lädt...
          X