Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Open VPN als App. Für das iPhone :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Open VPN als App. Für das iPhone :)

http://www.iphone-ticker.de/?p=42721

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hoi

Das ist ja mal eine gute Nachricht, danke.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

because the App Store license terms and the GPL are fundamentally incompatible
      Das ist ja nicht wirklich gut. Da kann ich mal mit Makki sprechen: "Grütze"
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Naja, ich seh das jetzt mal pragmatisch:
        Was aus dem Faulobst-Lager kommt kann ja nur Grütze sein (siehe den Kommentaren von Gert Döhring, ich unterschreibe bis auf IPv6 100% ) aber mein Gott, wenns das Problem endlich löst (scheint so) - seis drum..

Vor dem kommerziellen Einsatz bei Kunden, würde ich mir allerdings die Lizenzbedingungen dieses "Closed-Source-Überraschungsei" (das genaue Gegenteil von GPL) nochmal echt genau durchlesen..
        Selbst wenn der Autor selbst nichts zu beklagen hätte, würde der Prozess aufgrund der abstrusen Bedingungen vom i-Store im Zweifel spannend..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Open VPN als App. Für das iPhone

Wer seine Paranoia im Griff hat kommt mit dem App sogar in Genuss von VPN on demand
          Siehe auch mein Post hier: https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=11969

@Helmut: wenn schon ein neuer Thread, dann wäre das im allgemeinen KNX Forum bestimmt auch interessant für nicht WG User gewesen
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Open VPN = für mich Wiregate :-)

Kommentar

Egoist
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Dazu steh ich :-)

Kommentar

So, nachdem die Anforderung iphone und VPN bei mir auch wieder hochgekommen ist und ich zugegeben aus den bisherigen Posts in diesem Thread nicht erkennen konnte ob es nun läuft oder nicht, habe ich nochmals kurz recherchiert und dann innerhalb 2 Minuten realisiert.

Irgendwelche sicherheitstechnische Nachteile/Einschränkungen konnte ich aus den Beschreibungen auf der OpenVPN-Seite nicht sehen.
                  Zugegeben, wichtig für mich ist, dass es einfach läuft und sicher ist, inwieweit die Apfelpolitik hier den OpenSource-Gedanken verletzt ist für mich zweitrangig.

Die Einrichtung geht denkbar simple:
                  1. Suche im iTunes nach OpenVPN und App download
                  2. Im iTunes die Certfiles/-keys und das ovpn-File aus dem OpenVPN-Verzeichnis des Clients nehmen in das Freigabe/Sharingfenster der App einfügen
                  3. Auf dem iphone bestätigen und fertisch

Einfacher geht's nicht. Nicht zu vergleichen mit dem m.E. geiere mit dem Fritzbox-VPN.
                  Nur mal so auf die schnelle als Erfahrungsbericht.
                  Cheers,
                  Oliver

Kommentar

Kann ich die Zertifikate auch ohne iTunes auf's iPad bringen?!?

Irgendwie scheitere ich da.
                    Zum einen per DiskStation, aber auch (wie sogar direkt in der App angegeben) per Mail. Jedes mal kann er zwar die ovpn-Datei öffnen, findet aber die ganzen zugehörigen Dateien (z.B. .key) nicht...
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hoi

Per Mail das zertifikat/key sich zusenden. Anhang öffnen, das müsste es gewesen sein.
                      Grüsse Bodo
                      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Leider nur müsste. Hat nämlich nicht funktioniert (außer das Google jetzt auch noch den Key kennt...).

Jetzt schau ich mal, ob ich irgendwie per Hand aus den Dateien eine Version im unified Format hinbekomme.
                        Seltsam, hätte erwartet, dass es dafür bereits fertige Skripte gibt...
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
                          So, nachdem die Anforderung iphone und VPN bei mir auch wieder hochgekommen ist und ich zugegeben aus den bisherigen Posts in diesem Thread nicht erkennen konnte ob es nun läuft oder nicht, habe ich nochmals kurz recherchiert und dann innerhalb 2 Minuten realisiert.

Irgendwelche sicherheitstechnische Nachteile/Einschränkungen konnte ich aus den Beschreibungen auf der OpenVPN-Seite nicht sehen.
                          Zugegeben, wichtig für mich ist, dass es einfach läuft und sicher ist, inwieweit die Apfelpolitik hier den OpenSource-Gedanken verletzt ist für mich zweitrangig.

Die Einrichtung geht denkbar simple:
                          1. Suche im iTunes nach OpenVPN und App download
                          2. Im iTunes die Certfiles/-keys und das ovpn-File aus dem OpenVPN-Verzeichnis des Clients nehmen in das Freigabe/Sharingfenster der App einfügen
                          3. Auf dem iphone bestätigen und fertisch

Einfacher geht's nicht. Nicht zu vergleichen mit dem m.E. geiere mit dem Fritzbox-VPN.
                          Nur mal so auf die schnelle als Erfahrungsbericht.
                          Cheers,
                          Oliver
                          Danke für den Hinweis, ich bekomme zwar die Dateien rein, aber beim Aufbau motzt das App an IOS doesen't support TAP-based Tunnels ?!

Kam die Meldung bei dir nicht ?

Kommentar

Mit der per Hand umgeschriebenen Datei ging's bei mir auf dem iPad nun. Ohne Probleme.
                            Und auch ohne TAP...

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                              Kam die Meldung bei dir nicht ?
                              Nee, komischerweise kam da kein fehler und lief auf Kommando.
                              Habe folgende Dateien mithochgeladen(ca.cert,dh1024.pem,username.crt,use rname.crt,username.key,username.ovpn,ta.key).
                              Alles im Prog.verzeichnis\OpenVPN\config. Auf meinem Win7-Client verwende ich die OpenVPN 2.2.2.
                              Cheers,
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X