Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluggit Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andy231181
    antwortet
    Hallo Frank,
    danke für die schnelle Antwort. Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden mit meiner Pluggit, aber die Modellpolitik dieser Firma kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir sind keinerlei Angaben zur Softwareversion zu finden siehe Foto anbei. Es ist schon etwas merkwürdig, dass unter einer Modellbezeichnung innerhalb weniger Produktionsjahre so viel an Grundlegenden Dingen wie z.B. der Kommunikation geändert wird. Das ganze kann ja mal richtig interessant werden, wenn man mal Ersatzteile benötigt.
    Das mit den 3,3V Kommunikation hab ich gelesen, werde mich aber sowieso erstmal mit dem Oszi dazwischenhängen, mal sehen was dabei rauskommt.
    Mal schauen wie ich in der nächsten Zeit zum testen komme, bei dem schönen Wetter steht erst noch ein bisschen Gartenarbeit an. Sobald ich was rausfinde, werde ich mich hier melden.
    Gruß Andreas

Einen Kommentar schreiben:

• Frank2
    antwortet
    Es gibt ein Update der Software. Bei mir startete der Controller ständig durch. Ich habe nun die Wire-Bibliothek gegen die für den Teensy ausgetauscht. Da kann man einen Timeout übergeben.

Möglicherweise funktioniert das nun auch mit dem Teensy 3.1/3.2. Falls nicht muss die Wire.begin-Funktion in setup() und der Verkabelung für die I2C Pins(18,19) angepasst werden.

• Frank2
    antwortet
    Zitat von Andy231181 Beitrag anzeigen
    Frank2, wo steht bei der Anlage was für eine Softwareversion verwendet wird, hab alle Aufkleber durchgeschaut (Hauptplatine, Fernbedienung und Funkmodul), da steht nirgends was???? Die Anlage ist Baujahr 11/2013 sollte also auf jeden fall die neuere Softwareversion sein.
    Werde demnächst mal mit einem Arduino uno an die Schnittstelle hängen und schauen ob meine Daten über die Funkverbindung plausibel sind.
    Wenn du da etwas an die Schnittstelle hängst, achte auf eine 3.3V-Version. Ansonsten ist die Anlage defekt. Der Arduino-UNO wird mit 5V betrieben und würde die Anlage zerstören. Ich hatte hier mal einen Monitor für den Teensy gebaut: https://github.com/d00616/Teensy3Ser...ialMonitor.ino

Es gibt hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...948#post544948 noch etwas um die Baudrate zu bestimmen.

Auf dem Funkmodul steht etwas von SW 03.08.01, Date 1145 (2011 KW 45?). Der Aufkleber auf der Rückseite der Fernbedienung hat eine Produktnummer DTH-029255-04

Hier im Forum gab es noch jemanden mit einer anderen Version. Das Protokoll hatten wir noch nicht entschlüsselt. Das ist aber inklusive Baudrate komplett anders. Die Kommunikation dazu findest du auf den vorherigen Seiten.

• Andy231181
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich hab ende letzten Jahres mal probiert mit meiner P300 über das nrf905 Funkmodul wie von Stevestrong beschrieben zu sprechen, konnte auch den Datenverkehr zwischen Gerät und Fernbedienung anzeigen, leider war es nur irgendein Kauderwelsch (keine Parallelen zu dem von Stevestrong geposteten Ergebnis von Beitrag #218, ein Modbus Protokoll ist bei mir auch nicht zu erkennen). Das Projekt ist aufgrund anderer Projekte am Haus wieder weiter nach hinten gerutscht, diese Woche hab ich es mal wieder aufgegriffen.
    Momentan weiß ich nicht genau ob ich ein Problem mit der Funkverbindung habe oder ob meine Anlage auch ein anderes Protokoll verwendet.

Frank2, wo steht bei der Anlage was für eine Softwareversion verwendet wird, hab alle Aufkleber durchgeschaut (Hauptplatine, Fernbedienung und Funkmodul), da steht nirgends was???? Die Anlage ist Baujahr 11/2013 sollte also auf jeden fall die neuere Softwareversion sein.
    Werde demnächst mal mit einem Arduino uno an die Schnittstelle hängen und schauen ob meine Daten über die Funkverbindung plausibel sind.

Gruß Andreas

• Frank2
    antwortet
    Hallo,

ich habe mal die Übersicht der Modbus Register aktualisiert. https://github.com/d00616/P300/wiki/Modbus-Register

Hinzugekommen ist der Status des Bypass sowie die Drehzahl der Lüfter.

Viele Grüße

Frank
    Zuletzt geändert von Frank2; 03.07.2016, 14:08. Grund: Frage nach Differenzdruck gestrichen

• Frank2
    antwortet
    Hallo,

ich möchte mal diesen Thread wieder aufwärmen. Ich habe noch einige Register entschlüsselt. https://github.com/d00616/P300/wiki/Modbus-Register

Was mir noch fehlt ist der Differezdrucksensor der dort verbaut ist. Hat da jemand eine Idee wo sich die Werte verstecken könnten?

Viele Grüße, Frank

• Eraser
    antwortet
    Weiß jemand wie das mit der neuen Pluggit AP310 aussieht? Hat die auch eine Möglichkeit der Anbindung?
    Ich bräuchte nur die Umschaltung der Lüfterstufen und die Bypassklappe.

mfg
    Wolfgang

• windman
    antwortet
    Hallo,
    ich bin hier neu, mit KNX habe ich eigentlich nichts am Hut.
    Ich habe mich auf diesem Forum registriert weil ich diese Datei gefunden habe:
    http://www.pluggit.com/fileserver/fi...bus_tcp_ip.pdf
    Vielleicht hilf Euch die Datei weiter.
    Gruß,
    Michael

• tuxedo
    antwortet
    Wie schauts aus mit der Funkanbindung? Geht senden schon?

• stevestrong
    antwortet
    AP300 RF-Monitor

So, und hier die SW.
    Wie gesagt, noch sehr unübersichtlich, aber funktionstüchtig .
    Das Senden von Daten ist vorbereitet, ist aber noch nicht implementiert, es lauft nur monitoring zurzeit.
    Angehängte Dateien

• rafboy
    antwortet
    Updates?

• stevestrong
    antwortet
    Was man dazu Hardwaremässig braucht hab ich schon in meinem ersten Post erwähnt, also:
    - ein nRF905 Modul (http://www.fasttech.com/product/1380...-communication)
    - ein uController (in meinem Fall ist ein Arduino Pro Mini), am besten mit 3.3V Versorgungsspannung, da der nRF905 Modul auch mit 3.3V lauft.
    - ein PC der die empfangene Daten vom uController über UART bekommt.
    Die beide werden über die SPI Schnittstelle verbunden. Dazu gibt es genügend Info im Internet.
    Die SW ist auf die schon erwähnte Lib von zkemble (https://github.com/zkemble/nRF905) basiert.
    Für das sniffing musste ich einiges noch daran ändern da die Fernbedienung und die AP300 Anlage schnell (innerhalb von 80ms) nacheinander kommunizieren, also musste ich die gesendete Daten interrupt basiert in einem 4x32 bytes gross Ring-Puffer ablegen (FIFO), und erst danach, innerhalb einer paar Sekunden langen Funkpause, aus dem Puffer auslesen und an PC schicken.
    Die SW ist noch nicht ganz fertig (wie ich es letzendlich haben möchte), aber es funktioniert bereits so wie es ist (siehe die gespeicherte Daten von meinem ersten Post). Die SW werde ich später hier posten (jetzt bin ich nicht zuhause).

• Honkie
    antwortet
    Das Interesse ist da!
    Was brauche ich denn alles?

• stevestrong
    antwortet
    Alternative Steuerung

Hi zusammen,
    wollte mich nur kurz einklinken, obwohl der Fred schon ziemlich alt ist.
    Und zwar möchte nur kurz eine Alternative vorstellen für diejenigen, die das Gehäuse vom AP300 nicht öffen und trotzdem Zugriff zum Gerät haben wollen. Und zwar es geht über RF, genauer gesagt über ein nRF905 Modul (http://www.fasttech.com/product/1380...-communication) eingestellt auf 868.4 MHz. Der Radio-Chip hab ich einen an einen Arduino Pro Mini angeschloßen (über SPI). Die Lib hab ich von hier:
    https://github.com/zkemble/nRF905, die hab ich allerdings ein bischen geändert, teilweise effizienter gemacht, teilweise neue Funktionen hinzugefügt.
    Ein kurzer "sniff" über RF, wenn die Fernbedienung eingeschaltet wird, sieht so aus:
    Code:
    9080030400000CDBF9FB3FE1E9CAEF695FBFFFE3FD9FFFDEBF6D3F1DB7257F69
    80900318021008150C0A7A00000000000004161007101207504C0000FFFFFFFF
    908003040C000CDBF9FB3FE1E9CAEF695FBFFFE3FD9FFFDEBF6D3F1DB7257F69
    809003180003020808027F01000779085800027E22D402798D31F900FFFFFFFF
    Die erste und dritte Zeile kommt von der Fernbedienung, die zweite und vierte Zeile sind die Antwort vom Gerät. Daraus kann man schon einiges identifizieren was auch hier im Forum bereits gemacht wurde.
    Um eine Verbindung hertellen zu können braucht man allerdings eine 4 bytes Adresse. Die ersten 2 bytes sind 00 00, die letzten 2 bytes der Adresse sind in Modbus Register 5 und 6 zu finden (in diesm Fall: 0A 7A). Ja, Fernbedienung und Gerät-Addressen sind identisch.
    Und das ist auch das schwierigste zu bekommen, da man das Gerät nicht öffnen soll. Eine Lösung wäre einfach verschieden Versionen für die letzten 2 bytes zu nehmen und zu probieren ob einige Daten emfangen werden oder nicht (brute force).
    Ein Ausschnitt aus der INO Datei:
    Code:
    #define RXADDR {0x00, 0x00, 0x0A, 0x7A} // Address of this device (4 bytes)
    #define TXADDR {0x00, 0x00, 0x0A, 0x7A} // Address of device to send to (4 bytes)
    ...
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    void nRF905_Config(void)
    {
      // Set control register 0 - CHANNEL
      nRF905_setConfigReg0(0x76);
      // config reg 1
      nRF905_setConfigReg1(0x0E);
      // config reg 2
      nRF905_setConfigReg2(0x44);
      // Set payload sizes
      nRF905_setPayloadSizes(0x20);
      // set TX and Rx addresses
      static byte buf1[] = TXADDR;
      nRF905_setTXAddress(buf1);
      // set Rx addres
      static byte buf2[] = RXADDR;
      nRF905_setRXAddress(buf2);
      // read config register 9 - just to be conform with data detected by sniffing
      nRF905_getConfigReg(9);
      // set config register 9
      nRF905_setConfigReg9(0xDB);
      // Clear DR by reading receive payload
      nRF905_flushRecBuffer();
      // Set interrupts
      REG_EXTERNAL_INT_CTL |= BIT_EXTERNAL_INT_CTL;
      nRF905_interrupt_on();
    }
    Falls Interesse besteht, gerne kann ich weitere Infos zur Verfügung stellen.
    Bis dahin!
    VG
    Zuletzt geändert von stevestrong; 16.06.2015, 23:08.

• Frank2
    antwortet
    Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
    Naja, wäre zwar schön gewesen, aber das bei mir verwendete Protokoll zu analysieren und die Software darauf hin anzupassen ist denke ich zu viel Aufwand und auch zu viel verlangt. Werde mal schauen, ob mir noch was einfällt, wie ich die Abschaltung auch ohne Netztrennung realisiert bekomme.
    Wenn du die Schaltung noch im Gerät hast kannst du ja mal ein paar Logs zur Verfügung stellen. Vielleicht analysiert die ja jemand der Interesse daran hat. Wichtig ist nur dazu zu notieren was gemacht wurde und welche Werte übertragen wurden.

Wenn du die Sachen sowieso anders machst und eine Abschaltung realisieren möchtest, so platziere den Sensor am Besten an der Luftansaugstelle. Da lässt sich besser der Zeitpunkt finden die Anlage wieder anzuschalten.

Lädt...
X