Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluggit Lüftungsanlage anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    nun schaut es bei mir so aus:

844 0010
    845 0011
    943 0010
    946 0000
    2168 0010
    2201 0011
    2308 0010
    2374 0000
    2736 0010
    2738 0011
    3008 0010
    3011 0000
    3135 0010
    3136 0011
    3172 0010
    51621 1000
    51631 0000
    51638 1000
    51641 1100
    51789 1000
    51791 0000
    56160 1000
    56179 1100
    56269 1000
    56271 0000
    56279 1000
    56289 0000
    62440 0111 <<<<<<< Hier habe ich eingeschaltet
    62440 1011
    62440 0111
    62441 1111
    62441 1011
    62441 1111
    62456 1101
    62456 1111
    62456 1101
    62456 1111
    62457 1101
    62457 1111
    62457 1101
    62457 1111
    62458 1101
    62458 1111
    62459 1101
    62459 1111
    62460 1101
    62460 1111
    62460 1101

Einen Kommentar schreiben:

• Frank2
    antwortet
    Zitat von spunky78 Beitrag anzeigen
    Ok, hab ein Ergebnis:

Monitor zeigt "0000" an. Sobald ich einschalte wird nur noch "1100" ausgegeben. Bis ich wieder ausschalte. Drücken der Fernbedienung bringt keine Änderung.
    Ich habe oben mal den Code (s. Edit) überarbeitet und das mit meiner Anlage getestet. Auf Pin 1 gibt es Wechsel 0|1 beim Einschalten/FB aktivieren. Alle weiteren Pins sind nun auf 1 nach den Anschalten.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ok, hab ein Ergebnis:

Monitor zeigt "0000" an. Sobald ich einschalte wird nur noch "1100" ausgegeben. Bis ich wieder ausschalte. Drücken der Fernbedienung bringt keine Änderung.

• Frank2
    antwortet
    Das wär super, wenn Du da was machen kannst mit dem Logic Analyzer. Brauche aber da ne Anleitung für Noobs. Ich bin gespannt und warte geduldig. *g*
    Lade das obige Code-Schnipselchen als Arduino-Sketch auf den Teensy und packe alles wieder in die Anlage. Die Ausgabe über den Serial-Monitor sind immer vier Ziffern Pins 0,1,7,8 auf einem der RX-Pins müsste beim Einschalten/Anschalten der FB was passieren.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Meinst Du wirklich, dass sich das Modul anders verhält? Es kann ja nicht viel Spielraum haben, da die Hauptplatine ja die selbe ist wie bei Dir. Das schließt aber eigentlich auch aus, dass Rx und Tx vertauscht sind.

Das wär super, wenn Du da was machen kannst mit dem Logic Analyzer. Brauche aber da ne Anleitung für Noobs. Ich bin gespannt und warte geduldig. *g*

Naja, wollte alle Möglichkeiten ausschließen, daher habe ich halt gegen alles gemessen. Aber wie gesagt lässt sich kein Pin identifizieren wo die Spannung schwankt (gemessen mit digitalem und analogem Messgerät).

EDIT:
    Oh, da ist ja schon was. Also deinen Code auf den Teensy prügeln und die Platine in die P300 einbauen. Dann wie gewohnt mit Putty via ser2net verbinden und schauen, was in der Konsole passiert?

• Frank2
    antwortet
    Hiermit kannst du die vier Pins der beiden Schnittstellen beobachten.

Code:
    //#define MODE INPUT_PULLUP
    #define MODE INPUT

void setup()
    {
      pinMode(0, MODE);
      pinMode(1, MODE);
      pinMode(7, MODE);
      pinMode(8, MODE);

Serial.begin(230400);
    }

uint8_t l[6]={' ','0','0','0','0','\n'};

void loop()
    {
      uint8_t buf[6]={' ','0','0','0','0','\n'};
      if (digitalRead(0)==HIGH) buf[1]='1';
      if (digitalRead(1)==HIGH) buf[2]='1';
      if (digitalRead(7)==HIGH) buf[3]='1';
      if (digitalRead(8)==HIGH) buf[4]='1';

uint8_t c=0;
      for (uint8_t i=1;i<5;i++) if (buf[i]!=l[i])
      {
        l[i]=buf[i]; c++;
      }

if (c>0)
      {
        Serial.print(millis());
        Serial.write(buf, sizeof(buf));
      }
    }

• Frank2
    antwortet
    Ok, also hier mal die Daten vom Wireless-Modul:
    055807-046643
    Software: 02.00.03
    PN: 4DTH0010P01V03E08
    Date: 1121
    Das Modul könnte sich also komplett anders verhalten als meines.

Links oben: GND
    Links 2. von oben: +3,5 Volt (konstant) gegen GND gemessen
    Links 3. von oben: +3,5 Volt (konstant) gegen GND gemessen
    Links 4. von oben: +12 Volt gegen GND gemessen
    Rechts oben: 0 Volt gegen GND gemessen
    Rechts 2. von oben: 0 Volt gegen GND gemessen

Wie finde ich nun rauf, welcher bei mir Rx und welcher Tx ist? Dachte, dass auf Rx keine Spannung wäre.
    Mit dem Logic Analyzer. Ich schaue mal ob ich da in den nächsten Tagen was zusamen bekomme.

EDIT:
    Die Nummern vom Mainboard der P300 sind identisch zu Deinen.
    Das lässt auch eine softwareseitige Lösung hoffen.

EDIT2:
    Habe noch mal weiter gemessen.
    Pin 2 und 3 jeweils gegen +12V: Beim einschalten kurz ca. 11,5 Volt, danach fällt die Spannung auf ca. 9,7 Volt ab.
    Gegen +12V brauchst du nicht zu messen. Nach dem Einschalten initialisiert die Mikrocontroller die Schnittstellen. Da kann es mal Pegelschwankungen geben. Das sollte man aber mit dem Multimeter nicht unbedingt sehen. Wenn du nach dem Einschalten aber nur auf einem der Pins eine Spannungsänderung siehst, so ist das TX und muss mit RX verbunden werden.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ok, also hier mal die Daten vom Wireless-Modul:

055807-046643
    Software: 02.00.03
    PN: 4DTH0010P01V03E08
    Date: 1121

Von der P300-Platine habe ich folgende Daten:

DTH-0003-0804-05
    DTH-045796-01
    PN: 4DTH0003P02V01E03
    Date: 1115

Gemessen habe ich folgendes:

Links oben: GND
    Links 2. von oben: +3,5 Volt (konstant) gegen GND gemessen
    Links 3. von oben: +3,5 Volt (konstant) gegen GND gemessen
    Links 4. von oben: +12 Volt gegen GND gemessen
    Rechts oben: 0 Volt gegen GND gemessen
    Rechts 2. von oben: 0 Volt gegen GND gemessen

Wie finde ich nun rauf, welcher bei mir Rx und welcher Tx ist? Dachte, dass auf Rx keine Spannung wäre.

EDIT:
    Die Nummern vom Mainboard der P300 sind identisch zu Deinen.

EDIT2:
    Habe noch mal weiter gemessen.
    Pin 2 und 3 jeweils gegen +12V: Beim einschalten kurz ca. 11,5 Volt, danach fällt die Spannung auf ca. 9,7 Volt ab.
    Die beiden Pinne oben rechts habe ich nun nacheinander gegen alle anderen Pinne gemessen, ohne Ausschlag. Die beiden scheinen tatsächlich tot zu sein bzw. keine Bedeutung zu haben.

• Frank2
    antwortet
    Boardteilenummer schau ich morgen mal nach. Ist das die PN auf dem schwarzen Bauteil, welches von Deiner Platine etwas verdeckt ist?
    Boardteilenummern stehen in der Regel nicht auf Bauteilen. Auf einem meiner Fotos ist neben dem Stecker für die FB eine weiße Nummer aufgedruckt. Das könnte die Board-Nummer sein.

Ansonsten lass uns mal die Nummern der Fernbedienung vergleichen. An die kommt man ohne öffnen:

Product: 055807-067850
    Software: 03.08.01
    PN: 4DTH0010P01V04E01
    Date: 1145

An den Pins auf dem P300-Board, wo ich die Platine draufstecke? Wie messe ich die? Messgerät auf den Bereich bis 12 Volt und dann welche Pins gegen welche Pins jeweils? Kann ich da was kaputt machen (sofern ich die Pins nicht versehentlich brücke )
    Es kann eigentlich nichts kaputt gehen, so lange du nur die Spannung misst. Du müsstest über die Pins 1+4 +12V messen und dann nimmst du die gefundene Masse als Basis und misst die anderen Pins. Interessant ist ob an welchen Pin sich die Spannung leicht ändert wenn die die Anlage einschaltest. Das wäre aber ein Fall für den Logic Analyzer.

Ich vermute schon fast ne andere Pinbelegung. Klingt für mich am logischsten. Mit Deinem Script konnte man ja gut prüfen, dass von TxD auf RxD jeweils richtig gesendet wurde.
    Das nehme ich auch an. Eventuell sind TX und RX vertauscht. Dafür spricht auch, dass du mit dem "print modbus(0)" Kommando einen Fehler bekommst. Zwei Fehler auf der Platine sind eher unwahrscheinlich.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Frank2 Beitrag anzeigen
    ...Kannst du bitte mal die Board-Teilenummer mit meiner vergleichen...

...Vielleicht ist die PIN-Belegung eine andere. Welche Spannungen liegen an den Pins des Ports an?
    Boardteilenummer schau ich morgen mal nach. Ist das die PN auf dem schwarzen Bauteil, welches von Deiner Platine etwas verdeckt ist?

An den Pins auf dem P300-Board, wo ich die Platine draufstecke? Wie messe ich die? Messgerät auf den Bereich bis 12 Volt und dann welche Pins gegen welche Pins jeweils? Kann ich da was kaputt machen (sofern ich die Pins nicht versehentlich brücke )

Ich vermute schon fast ne andere Pinbelegung. Klingt für mich am logischsten. Mit Deinem Script konnte man ja gut prüfen, dass von TxD auf RxD jeweils richtig gesendet wurde.

• Frank2
    antwortet
    Es gibt diverse Logic Analyzer. Vielleicht lässt du die mal auf die vier TX/RC PINs los.

Beispiel: https://github.com/gillham/logic_analyzer

• Frank2
    antwortet
    Schade. Das sieht so aus als ob auf dem RX-Pin nichts ankommt. Ansonsten würde etwas im debug-Log zu sehen sein. Da die Schnittstelle noch funktioniert stimmt auch der Pegel. (>3.3V macht die Pins wohl kaputt)

Kannst du bitte mal die Board-Teilenummer mit meiner vergleichen: https://raw2.github.com/d00616/P300/...estueckung.jpg

Vielleicht ist die PIN-Belegung eine andere. Welche Spannungen liegen an den Pins des Ports an?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ist die Avent P300. Verbaut wurde sie 2011.

Vom Teensy habe ich die Version 3.0.

Vertauschte TX/RX hatte ich auch schon gedacht, aber es ist doch richtig, dass Die wenn Bei S1 Pin 2 auf Pin 7 (RX) am Teensy geht, dann muss der korrespondierende Pin auf S2 auf Pin 1 (TX) am Teensy gehen,oder?

Das mit dem Baud 1200 probier ich gleich mal aus.

Gut, dann hab ich ja wenigstens das mit der Spannungsversorgung richtig *g*

EDIT:
    Das runtersetzen der Baud-Rate hat nix gebracht. Es wird nix im Terminal angezeigt. Direkt nach dem einschalten der Anlage leuchtet die LED an der Antenne grün und nach einiger Zeit rot. Das tut sie nicht, wenn das Modul nicht verbaut ist. Dann leuchtet sie glaub ich orange und blinkt bei der Übertragung zwischen P300 und RC.

• Frank2
    antwortet
    Die serielle Schnittstelle scheint also zu funktionieren. Kann es an der Software liegen?
    Das sieht nach Software oder vertauschten TX/RX Pins aus, wobei das Layout eher nicht danach aussieht.

Welche Teensy-Version hast du? 3.0 oder 3.1

Wann wurde die Lüftungsanlage gebaut und wie lautet die genaue Produktbezeichnung?

Stelle mal in "config.h" folgendes ein und Starte den Teensy im Debug-Modus und drücke dann mal was auf der Fernbedienung:
    #define P300_BAUD_RATE 1200

Die Fernbedienung sendet dann was und es müssten Datenmüll zu sehen sein.

Auf der Teensy Anleitung habe ich noch gesehen, dass man eine Brücke trennen muss, wenn man extern mit Strom versorgt. Muss ich diese Brücke auftrennen, wenn ich den Teensy über USB mit Strom versorge, oder was ist damit gemeint?
    Wenn die Stromversorgung über etwas anderes als USB erfolgen soll muss die Brücke aufgetrennt werden. Die Brücke muss bleiben wie sie ist oder du brauchst einen Spannungswandler.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Selber nachdenken hilft

Also ich habe nach dem aufspielen des Scripts Pin 0 und 1 verbunden. Wenn ich Was im Serial-Monitor eingebe, erscheint es im Ausgabefenster. Trenne ich die Verbindung, erscheint nichts. Das gleiche bei Pin 7 und 8.
    Das gleiche, wenn ich denn Teensy auf die Platine stecke und an S1 und S2 brücke.

Die serielle Schnittstelle scheint also zu funktionieren. Kann es an der Software liegen?

Auf der Teensy Anleitung habe ich noch gesehen, dass man eine Brücke trennen muss, wenn man extern mit Strom versorgt. Muss ich diese Brücke auftrennen, wenn ich den Teensy über USB mit Strom versorge, oder was ist damit gemeint?

Lädt...
X