Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom Preis-Leistung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Also, dass ist mal ein Ansatz, da kann ich nur raten

FINGER VON !!!

Im Übrigen kosten dann die Analogaktoren + Endstufen, die ja auch noch fehlen, ebenso viel wie ein 4 Kanal Russound....

LG

Einen Kommentar schreiben:

• teichsta
    antwortet
    noch mal aufgewärmt

Hallo Zusammen,

ich wärme dieses Thema nochmal auf. Soeben bin ich über diesen Zonenmixer gestolpert:

http://www.samsontech.com/products/p...fm?prodID=1756

das schöne ist, die Lautstärke kann pro Kanal über ein 10KOhm Poti ferngesteuert werden (siehe http://www.samsontech.com/products/r...OM_5L_v1_2.pdf). Von dort aus könnte man dann in eine Mehrkanal Endstufe rein (z.B. die MC250.8 http://www.eas-vertrieb.de/produkte/...seriemehrkanal von Alto).

Nun die Frage: gibt es eine schöne Lösung, wie man das Poti in eine EIB-Version wandeln kann? matthiasS hat das Thema "Widerstandsdekade/Netzwerk" in einem anderen Zusamenhang (und schon länger) aufs Tableau gebracht. Haben wir da inzwischen andere/schickere Möglichkeiten?

Bis denne,

Thomas E.-E.

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Du meinst Play/Stop, Licht an/aus auf einer Taste ???: nein !!

LG

• Hennessy
    antwortet
    Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
    Dadas RCD eine RTR hat, kann dieser natürlich auch verwendet werden. Natürlich kann auch kombiniert werden und zB Lichtszenen geschaltet werden. Mann muss ja eben nicht alle Tasten für die Audiosteuerung verwenden...
    Danke Mike, aber eine Mehrfachbelegung der Tasten geht ja wohl nicht?

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Dadas RCD eine RTR hat, kann dieser natürlich auch verwendet werden. Natürlich kann auch kombiniert werden und zB Lichtszenen geschaltet werden. Mann muss ja eben nicht alle Tasten für die Audiosteuerung verwenden...

LG

• Hennessy
    antwortet
    ... braucht auch kein Mensch. Deswegen ja so (ist übrigens ein RTR)
    Mike,

Brauchst Du das Jung RCD nur für die Steuerung von mmh oder kannst Du damit parallel noch weitere Funktionen wie die Temperaturregelung, Lichtszenen o.ä. erledigen?

Gruss
    Christian

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Im gezeigten Fall mit einem eibPort und eben einem Mac mini (für iTunes). Mit dem FP von Jung geht es aber genau so !!!

LG

• Christian.
    antwortet
    Genau diese RTR's möcht ich in meinem Neun Haus auch verwenden. Habe bei Jung gelesen das Multiroom mit dem Facility Pilot und Squeezbox möglich ist. Wie hast du das realisiert?

Meine aktuelle Multiroomanlage ist eine Russound CA 4.4 mit Radio und CD-Player als Quellen. Mehr braucht man als Hintergrundbeschallung für Bader und Küche eigentlich nicht. Die Soundqualitat ist wunderbar mit den Boston InWall Lautsprechern.

LG aus Wien

Christian

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    hmm, wie ware es damit?

http://www.netstreams.com/commproducts.aspx?ID=2&PId=5

kennt jemand preise? Habe bisher nichts gefunden ...
    Falls die Frage noch aktuell ist: 800 US-Dollar.

Meiner Meinung nach: Zu teuer.

Gruss
    Markus

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Du, das ist im Kern auch ohne mmh so lösbar... habe ja bewußt "meine" Lösung nicht ins Spiel bringen wollen...

LG

• makki
    antwortet
    Andere Liga, wiegesagt, wäre der Mac im Kern der Sache nicht, könnte ich mir auch durchaus vorstellen mich mit mmh anzufreunden
    Man kann an dieser Stelle auf auf mmh als wie ich meine durchaus sehr "runde" Lösung für den Anwender hinweisen.
    Mike, ich finde es aber toll, dass Du Dich trotzdem - als ich behaupte mal ausgewiesener Profi in diesem Bereich - konstruktiv an Diskussionen über solche "Bastellösungen" mit "Kernschrott" (was ja absolut stimmt) beteiligst !

Makki

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    olgt aber m.E. schon grundlegend dem Smarthome-Prinzip; keine 8fach Klicki-Klacki-Batterien, darüber ein RTR, daneben eine Zeitschaltuhr für die Rolläden und dann noch das komplett anders (zumeist recht "amerikanisch") aussehende Multiroom-Bedienpanel.. Nenene..

LG
    Angehängte Dateien

• makki
    antwortet
    Was Mike schreibt ist im Prinzip völlig richtig und enthält wichtige Hinweise. Eine IR-Steuerung ist weder besonders einfach zu bauen noch fehlerfrei, tuts aber m.E. für Lautstärke +/-..
    Über IR eine grosse Quellenumschaltung oder gar mehr (zumindest ohne direktes Feedback bei "Handbedienung") zu machen halte ich auch nicht für zielführend, hier ist definitiv LAN/RS232 gefragt..
    Das muss jeder für sich entscheiden, mir gings auch mehr darum die Möglichkeiten aufzuzeigen und weniger für den "kernschrott" IR-Steuerung als mehr für die zentrale Lautsprecherverkabelung zu sprechen - wers anders machen will oder braucht hängt da eben eine Russound dran. Und die kostet in der Tat nicht soviel, ist nur aktuell für mich keine Lösung..

Ich finde es aber durchaus beruhingend, dass ich nicht der einzige mit einem simplen Verstärkerstapel im Keller bin. Trotz vieler vorangegangener Diskussionen zu dem Thema hatte ich über weite Teile das Gefühl da alleine zu sein

In meinem speziellen Fall ist es nur mit den Kosten eine etwas andere Grundlage, das muss nicht für jeden passen; ich will die gesamte "AV-Technik" - wirklich alles ausser dem TV - aus dem Wohnzimmer (und allen anderen Räumen) haben.

Darauf ist alles ausgelegt, weil ich mir davon eine Menge (nicht nur finanzielle) Vorteile verspreche.. Das ist natürlich etwas unorthodox folgt aber m.E. schon grundlegend dem Smarthome-Prinzip; keine 8fach Klicki-Klacki-Batterien, darüber ein RTR, daneben eine Zeitschaltuhr für die Rolläden und dann noch das komplett anders (zumeist recht "amerikanisch") aussehende Multiroom-Bedienpanel.. Nenene..
    Mein HS weiss doch was ich hören will

Zurück zu den Kosten, um dabei aber die Bedienbarkeit des AV-Equipments weiterhin (im Zweifelsfall auch mit den orginalen FB) zu gewährleisten brauche ich zwangsläufig sowieso einen bzw. zwei IRTrans, weil nunmal (zumindest noch?) nicht alles - vor nicht das günstigere&gängige - AV-Equipment RS232 oder LAN hat. Also habe ich mich erstmal für den IRtrans LAN-controller entscheiden, der ist in der Tat auch nicht ganz günstig und ohne den mit seinen 4 sep. Ausgängen - wie Mike völlig richtig anmerkt - geht garnichts.
    Ebenso spielt natürlich der per LAN steuerbare Denon o.ä. als Player/Quellenumschalter (mit Feedback) eine zentrale Rolle und einen HS o.ä. sollte man in diesem Kontext auch evtl. als durchaus notwendige Komponente erwähnen.
    Das habe oder will ich aber alles ohnehin aus anderen Gründen und sehe halt keine Notwendigkeit dann zusätzlich noch für eine handvoll ganz banaler, m.E. auch nicht mehr als mittelmässiger, Endstufen mit lauter Funktionen die ich aktuell weder will, noch brauche, noch Zeit habe das alles einzurichten 1-2k hinzulegen..

Ausserdem, das ist aber meine ganz persönliche Meinung, unterstelle ich der Multiroom-Technik im allgemeinen einen kleinen Hang zu Quantität statt Qualität und daher einem 08/15 (Denon|Yamaha|Sony|Marantz|was auch immer man gern hat) eine bessere Hifi-Eignung. Wieviele Fachzeitschriften haben weltweit wohl so einen Denon in die Mangel genommen und wieviele eine Russound oder gar exotische Hutschienen-Verstärker.. Da stehe ich einfach auf Massenware. Wiegesagt, meine ganz persönliche Meinung aber durchaus auch einer der Beweggründe..
    Die "nur" 20W RMS und nach Datenblattlage fehlende 4Ohm-Eignung für zwei Lautsprecherpaare/Zonen pro Amp, was mir ohne grosse Vorteile schlicht die Kosten verdoppelt, haben der Sache Russound für mich dann erstmal "den Rest" gegeben..

Ich sehe das aber auch ganz genauso wie fab, es gibt im Prinzip eine einzige Quelle die ganz manchmal eine zweite (z.B. anderer Sender oder eine MP3-Playlist) ist - das ist aber die Ausnahme. An 99% der Tage will ich einfach nur via Präsenzmelder Musik an (falls zentral an), Lautstärke +/- über einen Taster/Funkfernbedienung/Visu und fertig.
    Das aber bitte in ordentlicher Qualität (ich hab daher auch "kleine" 20cm LS in der Decke), weil rauschende Sender, FBAS-Verbindungen, quäkende Mini-LS, 64kBit Internet-Streams in Mono oder MegaBass-Küchenradios bereiten mir halt schon bei den Nachrichten körperliche Schmerzen
    Das ist aber auch Geschmackssache und mit der zentzralen LS-Verkabulung ist letztlich alles flexibel möglich.

P.S.: Das mit dem Dimmer war m.E. nur ein scherzhafter Seitenhieb von Mike in einem LS-per-Aktor-Schalten-Thread von mir; das An/Umschalten der LS hinterm Amp mit 2xUm Finder-Relais klappt übrigens ganz prima, nur sowas will ich - da ich mir dabei durchaus der Risiken und Nebenwirkungen bewusst bin - jetzt mal keinem aktiv ans Herz legen

P.P.S: Wie Mike schreibt spreche ich natürlich über die Regelung per Vollverstärker, also "ganz normalen Wonhzimmer-Komponenten".

Makki

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Zitat von fab Beitrag anzeigen
    Hallo Mike

Ich finde Dein Beitrag wirklich sehr gut bzw. aufklarend...,
    Danke !! und genau dies sollte mein Beitrag auch übermitteln... Ich hoffe niemanden in seiner "Ehre" gekrankt zu haben...

... nach 20 Jahren persönlich die Erfahrung gemacht, dass nie verschiedene Musikquellen für verschieden Raume selektiert wurden, dass neben der Verstellung der Lautstarke keine weiteren Funktionen verwenden wurden – ausser dem zentralen Ein/Aus.

Dakor... ich sehe das genau so. Jedoch halte ich die Regel min. 2-3 Zuspieler vorzusehen. Ebenso werden meist TV Gerate oder dezentrale Zuspieler eingebunden.. das hauft natürlich die Quellen.

Nun zur aktuellen Lösung...

Sehr gut, Du steuerst eben auch alles einzelnd und bist super zufrieden. Also für Dich die optimale Lösung. Mir würde es eben nicht ausreichen.

Nun zum Fazit.
    Somit ist Preis/Leistung einer Multiroom-Anlage sehr relativ.
    Auch das finde ich völlig gut und richtig dargestellt... ich meine aber eben, dass der "Mehrpreis" für eben professionelle Technik nicht so hoch ist, wie allgemein gedacht wird. Neben der Preis/Leistung ist aber eben auch der "Anspruch" an solch einer Lösung nicht zu verachten !!

LG

• meudenbach
    Ein Gast antwortete
    Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    (Endstufe bleibt auf Anschlag und Controller Eingang).
    NEIN !!! oder Du hast das falsch verstanden... Mit Endstufe auf Anschlag, meint der Fachmann, volle Leistung verfügbar... (Im Pro Bereich wichtig, weil die Leistung limitiert werden muss. Es wird IMMER die Lautstarker über die NF Strecker geregelt, also über den Vorverstarker, Mischpult, etc...

Wir, oder Makki redet von Vollverstarkern. Vollverstarker = Vorverstarker + Endstufe. Die Regelung der Lautstarke erfolgt auch hier intern über die NF Strecke !!!

Einen Verstarker Ausgang zu regeln ist, wenn überhaupt, nur in der ELA Technik, also 100V Technik, anwendbar.

LG

Lädt...
X