Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT BE-TA55P4.01 Statusabfrage bei Busspannungswiederkehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT BE-TA55P4.01 Statusabfrage bei Busspannungswiederkehr

Ich habe im Taster BE-TA55P4.01 "Werte für Umschaltung abfragen" bei "Verhalten bei Busspannungswiederkehr" eingetragen. In den KO sind bei "Wert für Umschaltung" die GA von Statusobjekten eines AKS-2016.02 Schaltaktors eingetragen.
    Nun erwarte ich beim Wiederkehren der Busspannung Abfragetelegramme des Tasters auf die entsprechenden GA für "Wert für Umschaltung". Da kommt aber nichts. Die Status werden nicht abgefragt. Der Taster interessiert sich nicht für die Real-Zustände seiner Objekte.

Muss ich da noch etwas beachten? Im Busmonitor tauchen jedenfalls keine Abfragetelegramme auf.
    Gruß
    Karsten

Hoi..

soweit ich weiss, sollte man die Info im Aktor einstellen:

Verhalten bei Busspannungswiederkehr: Status senden.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      sollte man die Info im Aktor einstellen
      Wäre 'ne Idee. Allerdings müsste dann der Aktor immer eine sehr hohe Anlaufzeit bekommen, um als letztes auf dem Bus zurückzukehren. Der Taster muss dann ja bereits lauschen.
      Zudem wäre der Taster bei alleinigem Ausfall (Abklemmen/ Neuprogrammieren) weiterhin uninformiert.
      Das einzig Sinnige ist, dass der Taster ein Request auf die Status-GA sendet und der Aktor daraufhin den Status sendet.

Verhalten bei Busspannungswiederkehr: Status senden.
      Besitzt mein Aktor leider nicht.
      Gruß
      Karsten

Kommentar

Hallo Kollege..

dann haben wir beide Pech gehabt. Statusabfrage für Taster beim Neustart oder Download wäre auf jeden Fall eine gute Idee!

Workaround: Tasten drücken.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Der MDT Glastaster kann die Stati für Logik und LEDs bei Start abfragen!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Statusabfrage für Taster beim Neustart oder Download wäre auf jeden Fall eine gute Idee!
            Genau das kann man ja parametrisieren, aber abgefragt wird nichts.
            Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Der MDT Glastaster kann die Stati für Logik und LEDs bei Start abfragen!
            Laut den Handbüchern der Taster und Glastaster weisen beide Taster die Funktion auf. Funktioniert's beim Glastaster problemlos?
            Gruß
            Karsten

Kommentar

Zitat von kisenberg Beitrag anzeigen
              Laut den Handbüchern der Taster und Glastaster weisen beide Taster die Funktion auf. Funktioniert's beim Glastaster problemlos?
              Jepp, absolut problemlos.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
              X