Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS3 Kommunikationsschnittstelle nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS3 Kommunikationsschnittstelle nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen...
    hab ein Problem mit der Schnittstelle und der ETS3 (3.0f).
    Der Buszugriff erfolgt über den Gira IP Router. Die grundlegenden Einstellungen scheinen soweit ok. Programmierung, Bus-Monitor,... funktionieren. Nach einiger Zeit, ohne Zugriff auf den Bus, scheint die verbindung abzubrechen. Will ich dann ein Gerät programmieren, Geräteinfo auslesen, Gruppenmonitor ansehen, geht das nicht mehr. Beim prgrammieren kommt die Meldung das das GErät nicht gefunden werden kann, der Gruppenmonitor zeigt kein Telegramm an, Geräteinfo kommt auch keine Verbindung zu stande...
    Wenn ich die Schnittstelle jetzt einmal umstelle, z.b. auf seriell und danach wieder direkt auf die IP schnittstelle, funktioniert diese wieder... bis zur nächsten längeren "Bus-Pause"...
    Hat jemand ne Idee wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte???

Vielen Dank schonmal

woha

Den Falcon-Treiber der ETS4 installieren (Konnex). Damit war bei mir das Problem weg.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich hatte das Problem auch - der Fehler lag an den Einstellungen des DSL-Routers: Hier war/ist DHCP aktiviert, somit wird die IP für den KNX-Router "dynamisch" zugewiesen und kann sich daher ändern.

Ich habe dem DSL-Router "gesagt", dass der KNX-Router eine feste IP bekommen soll (z.B. 192.168.0.10) - seitdem schwuppt's wieder
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wie teile ich denn der ETS hinterher mit, dass sie den neuen Treiber nehmen soll?
        Oder wird dieser bei der Installation automatisch durch den Neuen ersetzt?

Kommentar

Ja der falcon wird ersetzt.

Kommentar

Hab den Treiber nu ersetzt, scheint jetzt zu funktioniere. Hatte die ETS jetzt ca. 1 Stunde "im Leerlauf", danach die Geräteinfo für ein Gerät abgefragt und wurde sofort eine Verbindung hergestellt, Geräteinfo ausgelesen. *Freu*
            Zum Thema feste IP / DHCP kann ich noch sagen, dass mein Router hier von anfang an (seit der ersten inbetriebnahme) mit einer festen, dem hiesigen Netzwerk angepassten, IP versehen ist...

Also nochmal Danke für die Antworten

Gruß

woha

Kommentar

Lädt...
            X