Wurschtel
Die sourcen von knxd sind ja im verlinkten GITHub verfügbar. Somit kannst du die einfach runterladen, compilieren und dann installieren. Auf dem aktuellen Raspbian funktioniert das auch soweit ohne Probleme. Die Parameter sind soweit ich das gesehen habe identisch zu denen des eibd. Somit sollte soweit alles gleich bleiben, nur dass im Bezug auf USB-Schnittstellen wohl diverse Sachen überarbeitet wruden. Auch die Verbindung zur ETS funktioniert mit dem knxd wieder ohne Probleme. Es gab da wohl Probleme mit ETS5 und eibd.
Zusammengefasst:
- knxd runterladen
- laut Anleitung compilieren
- installieren
- spaß haben
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu
Einklappen
X
-
Hallo kaftu,
hälst du uns auf dem Laufenden, wie du bei dem knxd vorgehst?
Gruß
Wurschtel
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ja das passt zu meinen Beobachtungen das es mit dem eibd 0.0.5 funktioniert hat. Dann versuche ich mich mal am knxd.
Danke und Gruß
-
Hi, ich befürchte dass es ein Problem mit dme eibd mit neuer Hardware gibt, da der eibd ja auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher gibt es den knxd, ist auch hier im Board zu finden. Mit diesem hat es ohne Probleme auf anhieb funktioniert.
-
Hi bigblue,
hast du es denn zum laufen bekommen? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem. Ebenfalls MDT USB Schnittstelle und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Würde mich also interessieren ob du das lösen konntest.
Bevor ich Michis Image eingespielt habe hatte ich nur eibd 0.0.5 (ohne CometVisu) auf meinem Raspi laufen. Installation lief über das Skript von http://michlstechblog.info/. Das lief einwandfrei. Das Interface ist also in Ordnung. Wäre daher interessant warum es mit dem Image nicht mehr läuft.
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. ;-)
Beste Grüße
Benni
-
Hi, sorry dass ich die Fehlermeldung nichu hinzugefügt habe. Ja es ist eine 1 Bit Gruppenadresse. Es kommt die Meldung "could not connect to host" oder sowas ähnliches. Leider kann ich es jetzt nicht mehr probieren, da ich nur am WE zu Hause bin. Ein restart des eibd mit "service eibd restart" oder "/etc/init.d/eibd restart" (weiß nicht genau was für den Start genutzt wird) kommt immer die gleiche Fehlermeldung.:
Am Netzteil kann es nicht liege, es ist ein 640ma Netzteil mit 3 Verbrauchern. Melde mich noch mal sobald ich wieder zu Hause bin um die korrekten Fehler schrieben zu können.Code:[FAILe to read BCU address table - retrying 1 - retrying 2 .. - FAILED on usb (url usb:1:4) (size failed) ! failed!
-
Hallo,
Was sagt denn dann einZitat von bigblue1735 Beitrag anzeigeneibd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/eibd.pid usb:1:4 startet den Dienst,Code:ps ax | grep eibd
Ist es auch eine 1Bit Gruppenadresse ? Was gibst du da genau ein und was kommt als Fehlermeldung zurück?Zitat von bigblue1735 Beitrag anzeigenaber ich kann keine Nachricht mit groupswrite ip:127.0.0.1 an den Bus schicken.
Ich könnte mir auch vorstellen dass die USB-Schnittstelle beim Start nicht schnell genug initialisiert wird, (evtl. Netzteil zu schwach)
Was passiert wenn du das init-script nach dem booten neu startest?
Code:eibd restart
-
Vielen Dank für die Hilfe.
eibd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/eibd.pid usb:1:4:1:0:0 startet den Dienst nicht. Beibekomme ich dann nichts angezeigt.Code:ps ax
eibd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/eibd.pid usb:1:4 startet den Dienst, aber ich kann keine Nachricht mitan den Bus schicken.Code:[FONT=Menlo][SIZE=11px]groupswrite ip:127.0.0.1 [/SIZE][/FONT]
-
Ich habe leider selber keine USB-Schnittstelle, deshalb kann ich den Fehler auch nicht analysieren.
Was passiert den wenn du den eibd von Hand startest?
Und dannCode:eibd stop
oderCode:eibd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/eibd.pid usb:1:4:1:0:0
und was gibt einCode:eibd -D -T -S -d -i --pid-file=/var/run/eibd.pid usb:1:4
zurück?Code:ps ax | grep eibd
-
Hi, nachdem ich es mit der USB-Schnittstelle nicht selbst hinbekommen habe, habe ich jetzt doch mal das image auf meinem Raspberry installiert. Leider bekomme ich es auch da nicht hin. Ich bekomme immer die Meldung, dass die Schnittstelle nicht gefunden wurde.
Hier meine eibdCode:[FAILe to read BCU address table - retrying 1 - retrying 2 .. - FAILED on usb (url usb:1:4) (size failed) ! failed!
findknxusb liefert mirCode:[FONT=Menlo][SIZE=11px]EIBD_BACKEND_ADDR = 1.1.243[/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px]EIBD_BACKEND = usb[/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px]EIBD_PORT_IP = 224.0.23.12[/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px] [/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px]EIBD_PORT_IPT = 127.0.0.1[/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px]EIBD_T = y[/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px]EIBD_R =[/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px]EIBD_I = y[/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px]EIBD_C = y[/SIZE][/FONT]
Code:[FONT=Menlo][SIZE=11px]Possible addresses for KNX USB devices:[/SIZE][/FONT] [FONT=Menlo][SIZE=11px]device: 1:4:1:0:0 (MDT Technologies GmbH:KNX-USB Inteface)[/SIZE][/FONT]
-
Vielen danke, habe mich jetzt noch mal informiert und es gibt wohl einen USB-Patch für die Version 0.0.5. Ich werde es jetzt erst noch mal damit versuchen und dann eventuell doch noch mal das Image auf dem RPi probieren.
-
Hi, mich würde interessieren welche Version du von dem eibd genommen hasst? Ich habe am WE ein wenig damit rumgespielt und habe es nicht zum laufen bekommen. Ich habe die eibd 0.0.5 aus dem Debian Repo von mkoegler genommen. Wenn diese Version ohne Probleme funktioniert, dann muss ich noch mal schauen woran es bei mir gelegen hat.
Ich habe jetzt erst mal vermutet das es an fehlenden Patches liegt, da diese Version doch schon etwas älter ist. Ich versuche über die MDT USB - Schnittstelle auf mein KNX - Bus zuzugreifen
-
Danke Michi für die Aktualisierung, werd ich demnächst ausprobieren.
-
Hallo Stefan,
Zitat von StefanL38 Beitrag anzeigenHallo Michi,
Als User mit login pi pw raspberry konnte ich mich aber nicht einloggen.
Das stimmt mein Fehler, der User ist pi und das pw ist auch pi, habe ich geändert, danke für den Hinweis.
Die oben beschriebenen Änderungen IP-Adresse anpassen kriege ich wohl hin
wenn ich den weiß wie man den Editor aufruft.
Leichter ist es wenn du dir wscp auf deinen PC installierst.
Die Eingabe xstart kommentiert der RPi mit Befehl kenne ich nicht.
Ist denn überhaupt eine GUI in deinem Image installiert?
Eine GUI ist installiert, du kannst auch über das Tool raspi-config alle Einstellungen ändern, dafür einfach raspi-config eingeben.
Oder mit X, sonst melde ich mich morgen dazu noch einaml