Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was nun noch nicht will, ist der Start von knxd beim booten:
Auf der Konsole kann ich sowohl mit "sudo service knxd start/stop/restart" als auch mit "sudo /etc/init.d/knxd start/stop/restart" entsprechendes veranlassen.
Aber kein Start von knxd beim Booten!
Der Danksagung von kaftu schließe ich mich SOFORT an!!!
Als weitere Information kann ich noch anfügen:
knxd gestartet mit DAEMON_ARGS="-D -T -S -d -i -u ipt:xx.xx.xx.xx" ----> knxd taucht in der ETS mit Host physikal. Adresse 0.0.1 auf
knxd gestartet mitDAEMON_ARGS="-D -T -S -d -i -u --eibaddr=1.1.250 ipt:xx.xx.xx.xx" ----> knxd taucht in der ETS mit Host physikal. Adresse 1.1.250 auf
In beiden Fällen aber nicht mehr die Multicast-IP-Addresse 224.0.23.12.
dein Image ist der perfekte Einstieg. Ich denke als Grundlage um mit der Materie klar zu kommen genau das Richtige. Da kannst du auch kaum auf sämtliche HW-Umgebungen reagieren. Bei mir gab es eben Probleme mit der MDT-USB-Schnittstelle. Das konnte ich dann aber durch die Installation des knxd beheben. Früher oder später würde es sicher Sinn machen den knxd in dein Image einzupflegen. Sollte ja die Zukunft sein!
An dieser Stelle aber mal vielen Dank für deine Arbeit! Damit hast du mir persönlich sehr geholfen!
Das Image war eigentlich dafür gedacht, Einsteigern mal einen Überblick der CometVisu zu ermöglichen und das ohne große Kenntnisse von Linux besitzen zu müssen.
Bislang gab es auch keine Probleme mit den eibd, gut der eibd kommt halt nicht mit cEMI der neueren USB Schnittstellen zurecht( z.B. MDT), aber dafür könnte man den USB-Patch einpflegen.
Aber sind die USB-Schnittstellen die Zukunft, sicher nicht, eher wohl IP.
Mithilfe um das für so viele Geräte wie nur möglich kompatbel zu gestalten wird natürlich gerne gesehen!
Ich könnte auch den eibd durch den knxd ersetzen, wenn das gewünscht wird.
Ein Startscript für den knxd kann ich dann aber nicht erstellen, weil ich nicht alle möglichen Schnittstellen mangels HW testen kann und auch die Zeit nicht habe.
Nur macht das die Sache dann leichter für Einsteiger?
Da müsste sich dann jeder selber ein Script mit den richtigen Parametern zusammen stricken, das scheint aber jetzt schon ein Problem zu sein.
du musst den Eintrag im Startskript mit einem Editor deiner Wahl anpassen.
Also z.B.
Code:
nano /etc/init.d/knxd
Dort dann die DEAMON_ARGS anpassen. Bei Dir könnte es dann wie folgt lauten:
DAEMON_ARGS="--daemon=/var/log/knxd.log -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 ipt:192.168.0.240"
Moin, da bin ich leider ein wenig blank. Ich meine aber gelesen zu haben, dass du einfach den Parameter am Ende des aufrufen anpassen musst. Anstelle von "USB:" musst du "IPT:" und dann anstelle der USB-ID die IP-Adresse. Sollte also ungefähr so aussehen.
Code:
IPT:192.168.0.240
Zuletzt geändert von bigblue1735; 28.04.2015, 11:20.
Aaaaaalles klar!
Den start bei boot von Diensten regele ich bei mir über webmin. Ich lege den eibd dann dort mal vorerst auf Eis und warte mal noch auf dein eventuelles copy/paste Ergebnis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: