Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurschtel
    antwortet
    Neeeeeeeeeeeeeeee ...... ein

Code:
    update-rc.d knxd defaults
    hatte ich nicht gemacht. Das muß ich wohl überlesen haben. Ich suche mal danach.
    Ich hatte nur innerhalb webmin die Bootoption gesetzt.

Nun, nach dem update-rc.d startet knxd beim Booten und wird kurz nach dem Booten (paar Seunden) auch von der ETS erkannt!

Die option "sleep 5" scheint (zumindest) bei mir nicht erforderlich zu sein.

DANKE!

Einen Kommentar schreiben:

• Michixx
    antwortet
    Ein
    Code:
    update-rc.d knxd defaults
    hast du aber gemacht?
    Wenn ja, muss du mal am Anfang des initscripts ein
    Code:
    sleep 5
    z.B. angeben.

• Wurschtel
    antwortet
    Was nun noch nicht will, ist der Start von knxd beim booten:

Auf der Konsole kann ich sowohl mit "sudo service knxd start/stop/restart" als auch mit "sudo /etc/init.d/knxd start/stop/restart" entsprechendes veranlassen.
    Aber kein Start von knxd beim Booten!

In /etc/rc2.d finde ich jedoch:

Code:
    lrwxrwxrwx   1 root root   16 Mär 31 19:16 S03webmin -> ../init.d/webmin
    lrwxrwxrwx   1 root root   18 Mai  3  2013 S05plymouth -> ../init.d/plymouth
    lrwxrwxrwx   1 root root   18 Mai  3  2013 S05rc.local -> ../init.d/rc.local
    lrwxrwxrwx   1 root root   19 Mai  3  2013 S05rmnologin -> ../init.d/rmnologin
    lrwxrwxrwx   1 root root   16 Apr 14 18:00 S99knxd -> /etc/init.d/knxd
    Sind es die beiden fehlenden Pünktchen vor /etc/init.d/knxd?

• Wurschtel
    antwortet
    Der Danksagung von kaftu schließe ich mich SOFORT an!!!

Als weitere Information kann ich noch anfügen:

knxd gestartet mit DAEMON_ARGS="-D -T -S -d -i -u ipt:xx.xx.xx.xx" ----> knxd taucht in der ETS mit Host physikal. Adresse 0.0.1 auf
    knxd gestartet mitDAEMON_ARGS="-D -T -S -d -i -u --eibaddr=1.1.250 ipt:xx.xx.xx.xx" ----> knxd taucht in der ETS mit Host physikal. Adresse 1.1.250 auf

In beiden Fällen aber nicht mehr die Multicast-IP-Addresse 224.0.23.12.

• kaftu
    antwortet
    Hi Michael,

dein Image ist der perfekte Einstieg. Ich denke als Grundlage um mit der Materie klar zu kommen genau das Richtige. Da kannst du auch kaum auf sämtliche HW-Umgebungen reagieren. Bei mir gab es eben Probleme mit der MDT-USB-Schnittstelle. Das konnte ich dann aber durch die Installation des knxd beheben. Früher oder später würde es sicher Sinn machen den knxd in dein Image einzupflegen. Sollte ja die Zukunft sein!

An dieser Stelle aber mal vielen Dank für deine Arbeit! Damit hast du mir persönlich sehr geholfen!

Gruß
    Benni

• Michixx
    antwortet
    Zitat von Wurschtel Beitrag anzeigen
    Aaaaaah ja ..........!
    Es tut sich was - danke!

knxd wird nun in der ETS-Schnittstellenübersicht angezeigt.

Aber auch die Ethernetschnittstelle meines PC mit der Multicast?-IP-Addresse 224.0.23.12?????

Da ist noch irgendwas im Argen, zumal diese Einstellungen vorher wohl in /etc/defaults/eibd gemacht wurden - oder?

Ich denke, dieses ganze Drumherum müßte noch etwas genauer dokumentiert werden.

Du hast doch ein IP-Gateway, dann würde ich das mal mit diesen Parametern versuchen:

-D -T -S -d -i -u ipt:192.168.xxx.xxx

Natürlich bei "ipt:192.168.xxx.xxx" die ip deiner Schnittstelle eintragen.

Gruß
    Michael

• Michixx
    antwortet
    Das Image war eigentlich dafür gedacht, Einsteigern mal einen Überblick der CometVisu zu ermöglichen und das ohne große Kenntnisse von Linux besitzen zu müssen.

Bislang gab es auch keine Probleme mit den eibd, gut der eibd kommt halt nicht mit cEMI der neueren USB Schnittstellen zurecht( z.B. MDT), aber dafür könnte man den USB-Patch einpflegen.
    Aber sind die USB-Schnittstellen die Zukunft, sicher nicht, eher wohl IP.

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Die Installationsanleitung wird/wurde gerade überarbeitet, vgl. Thread https://knx-user-forum.de/forum/supp...eitung-im-wiki

Mithilfe um das für so viele Geräte wie nur möglich kompatbel zu gestalten wird natürlich gerne gesehen!
    Ich könnte auch den eibd durch den knxd ersetzen, wenn das gewünscht wird.
    Ein Startscript für den knxd kann ich dann aber nicht erstellen, weil ich nicht alle möglichen Schnittstellen mangels HW testen kann und auch die Zeit nicht habe.
    Nur macht das die Sache dann leichter für Einsteiger?
    Da müsste sich dann jeder selber ein Script mit den richtigen Parametern zusammen stricken, das scheint aber jetzt schon ein Problem zu sein.

• Wurschtel
    antwortet
    Aaaaaah ja ..........!
    Es tut sich was - danke!

knxd wird nun in der ETS-Schnittstellenübersicht angezeigt.

Aber auch die Ethernetschnittstelle meines PC mit der Multicast?-IP-Addresse 224.0.23.12?????

Da ist noch irgendwas im Argen, zumal diese Einstellungen vorher wohl in /etc/defaults/eibd gemacht wurden - oder?

Ich denke, dieses ganze Drumherum müßte noch etwas genauer dokumentiert werden.

• kaftu
    antwortet
    Hi Wurschtel,

du musst den Eintrag im Startskript mit einem Editor deiner Wahl anpassen.
    Also z.B.

Code:
    nano /etc/init.d/knxd
    Dort dann die DEAMON_ARGS anpassen. Bei Dir könnte es dann wie folgt lauten:
    DAEMON_ARGS="--daemon=/var/log/knxd.log -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 ipt:192.168.0.240"

Danach dann normal starten.
    Code:
    /etc/init.d/knxd start

Gruß
    Benni

• Wurschtel
    antwortet
    Du meinst also z.B.?

/etc/init.d/knxd IPT:192.168.0.240 start

• bigblue1735
    antwortet
    Moin, da bin ich leider ein wenig blank. Ich meine aber gelesen zu haben, dass du einfach den Parameter am Ende des aufrufen anpassen musst. Anstelle von "USB:" musst du "IPT:" und dann anstelle der USB-ID die IP-Adresse. Sollte also ungefähr so aussehen.
    Code:
    IPT:192.168.0.240
    Zuletzt geändert von bigblue1735; 28.04.2015, 11:20.

• Wurschtel
    antwortet
    Halloooo,
    das Compilieren scheint wohl geklappt zu haben. Nun hänge ich im Verständnis noch etwas an den Startoptionen.

Ich habe im Gegensatz zu euch keinen USB, sondern ein IP-Gateway. Da muß ich mich irgendwie an die Einträge des bisherigen eibd halten?

• Wurschtel
    antwortet
    okayyyy ... cdbs findet er sofort!

• bigblue1735
    antwortet
    So wie ich befürchtet habe. Das Paket heißt cdbs, Anleitung ist aktualisiert.

• Wurschtel
    antwortet
    Aaaaaalles klar!
    Den start bei boot von Diensten regele ich bei mir über webmin. Ich lege den eibd dann dort mal vorerst auf Eis und warte mal noch auf dein eventuelles copy/paste Ergebnis.

Lädt...
X