Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oscarchen
    antwortet
    Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigen
    Hallöchen

mein RasPi hat eine blaue Audiobuchse und das Image läuft. Kann es denn sein, dass evtl. die SD-Karte eine class10-Karte sein sollte, damit sie nicht zu langsam ist? Ich benutze eine 64GB SanDisk-Karte

Gruß
    CLaus

P.S.Welche Farbe hat die Audiobuchse des "Problem-Raspberrys" ?
    Hallo

also die Farbe ist schwarz!

Gruß
    Oscarchen

Einen Kommentar schreiben:

• Claus.Mallorca
    antwortet
    unterschiedliche Hardware des RasPi

Hallöchen

mein RasPi hat eine blaue Audiobuchse und das Image läuft. Kann es denn sein, dass evtl. die SD-Karte eine class10-Karte sein sollte, damit sie nicht zu langsam ist? Ich benutze eine 64GB SanDisk-Karte

Gruß
    CLaus

P.S.Welche Farbe hat die Audiobuchse des "Problem-Raspberrys" ?

• Oscarchen
    antwortet
    Hallo nochmal

mal was Allgemeines zu Linux:
    Kann man eigentlich einfach Datein austauschen ?? z.B.Kernel, weil wie gesagt wenn ich die auf der SD sichtbaren org.Datein vom Raspian nehme und damit die von Michi´s Img überschreibe, bootet er!!

Gruß
    Oscarchen

• peterchrisben
    antwortet

Hmm... Ok. Bei mir liefen wie gesagt diverse Images auf dem Einen und auf dem Anderen wiederum nicht.
    Wheezy von der Raspberry Seite lief z.B auf beiden problemlos. Meistens haben irgendwelche "Fertig" zusammengestellte Images Probleme beim booten gemacht.
    Ich drück die Daumen. Ich weiß nur zu Gut wie sowas nerven und Zeit kosten kann!

Gruß,
    Peter

• Michixx
    antwortet
    Hallo Peter,

ich dachte eben das wäre die Lösung, mit den unterschiedlichen zwei Raspberry Versionen.
    Ich habe auch zwei unterschiedliche und habe die SD-Karte mal in den anderen mit der blauen Audiobuchse gesteckt.
    Der hat aber mit dem Image auch funktioniert, daran kann es scheinbar nicht liegen.

Gruß
    Michi
    Angehängte Dateien

• peterchrisben
    antwortet

Moin...

... ich hatte gleiches Problem bei einem Image mit dem SiriProxy. Es gibt von der Rev. B des Raspberry anscheinend zwei Versionen. Die unterscheiden sich äußerlich erstmal an der Farbe der Audiobuchse!
    Auf dem Raspi's sind unterschiedliche Chips verbaut. Diverse Images liefen, andere wiederum nicht. Konnte dazu aber nix weiter im Netz finden.
    Anbei ein Bild der 2 Raspi's!

Gruß,
    Peter

• Oscarchen
    antwortet
    Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
    Hallo Oscarchen,

das liegt sicher nicht am Image, da muß bei Dir etwas schief gelaufen sein.
    Mit welchem Programm hast Du die beiden Archive entpackt?
    Und womit hast Du das Image auf die SD-Karte geschrieben?
    Gab es vielleicht eine Fehlermeldung beim entpacken, oder beim Schreiben auf die SD-Karte?

Gruß
    Michi
    Hallo,

Danke für die schnelle Reaktion.
    Entpackt habe ich die erste Datei mit WinRar (die zweite wird ja automatisch mit entpackt. Erhalten habe ich eine *.iso mit 3.880.960 kb.Dies habe ich dann mit Win32DiskImager auf die SD Karte geschrieben (welche ich vorher mit sd Foramtter formatiert habe).SD Karte ist eine Toshiba 8GB SDHC.
    Fehlermeldungen gab es leider nicht

Gruß
    Oscarchen

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Updates des Raspberry Image

Hallöchen,

sehe ich das richtig, dass im .img die SmartVisu v2.2 enthalten ist?

Wie kann ich die aktuelle v2.4 da reinspielen? puh, echt schwierig für einen Linux-Laien!

Gruß Claus, der sich freut, dass er das Image zum Laufen bekommen hat

.... o.k. habe es selber rausgefunden.... einfach per smartupdate.sh.. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die GA's konfiguriert!

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Zitat von Oscarchen Beitrag anzeigen
    Hallo, habe gestern mein Raspberry bekommen und auch gleich dein fertiges Image ausprobiert. Leider kein booten! Um zu konrollieren ob mein Raspi in Ordnung ist habe ich es mit der normalen Raspian ausprobiert. Da ist alles bestens. Bootet. Wo könnte das Problem liegen?? Bin in Sachen Linux nicht Fit als man kann sagen Neuling. Wer kann mir helfen??
    Wie hast du das .img auf die SD-Karte "gebrannt" ???

Weitere Infos, bzw. die benötigte Software findest du auf

Downloads | Raspberry Pi

• Michixx
    antwortet
    Hallo Oscarchen,

das liegt sicher nicht am Image, da muß bei Dir etwas schief gelaufen sein.
    Mit welchem Programm hast Du die beiden Archive entpackt?
    Und womit hast Du das Image auf die SD-Karte geschrieben?
    Gab es vielleicht eine Fehlermeldung beim entpacken, oder beim Schreiben auf die SD-Karte?

Gruß
    Michi

• Oscarchen
    antwortet
    Zitat von Knaller Beitrag anzeigen
    Moin

Bei mir war es das gleiche. Die SD Karte noch mal neu bespielt. Wichtig bei Windows waren bis man die Karte zieht. Windows meldet manchmal fertig obwohl die Schreib Vorgänge noch nicht abgeschlossen sind.

Karte in den PI drauf achten das diese gerade sitzt. Dann sollte es gehen. Der PI verzögerte gerne das booten.

Gruß Herbert
    Hallo nochmal

ich denke das ist ein anderes Problem. Wenn ich die Datein auf der SD durch die des Raspian (Kernel.img.usw..)ersetze, bootet er einwandfrei durch. Leider das Problem dann, das ich in grafischen Oberfläche keine Mouse und Tastatur mehr zum Funktionieren bewegen kann.

Gruß
    Oscarchen

• Knaller
    antwortet
    Booten von SD Karten

Moin

Bei mir war es das gleiche. Die SD Karte noch mal neu bespielt. Wichtig bei Windows waren bis man die Karte zieht. Windows meldet manchmal fertig obwohl die Schreib Vorgänge noch nicht abgeschlossen sind.

Karte in den PI drauf achten das diese gerade sitzt. Dann sollte es gehen. Der PI verzögerte gerne das booten.

Gruß Herbert

• Oscarchen
    antwortet
    Cometvisu auf raspberry

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
    Hallo,

basierend auf diesen Thread, stelle ich hier ein Image zur Verfügung.

Ich hatte am Anfang ja auch so meine Probleme, mit Eibd, linknx und CometVisu auf dem Rraspberry.
    Aber durch die große Unterstützung des Forums, läuft es nun bei mir und deshalb möchte ich hier nun auch was zurückgeben.
    Wer möchte kann sich ein komplettes Image für den Raspberry runterladen.

Das Image ist für den Raspberry mit 512 MB.
    Netzwerkverbindung ist auf DHCP eingestellt.
    Der Eibd ist für eine IP-Schnittstelle im Tunneling Modus voreingestellt, lässt sich aber ändern.

Installiert ist folgendes:
    Debian Wezzy
    SSH Zugang
    Java 7 (Oracle)
    Apache2 als Webserver, mit PHP 5, MySQL und phpMyAdmin
    Eibd und linknx mit Autostart beim booten.
    CometVisu Release 0.6.2
    CometVisu svn Release 1354 (von heute)
    RRDTool V 1.4.7, ist mit der CometVisu leider nicht kompatibel

Eine 4 GB SD-Card ist minimum.
    Die Links sind in der Anlage.

Ein zweiter Downloadserver ist in die Liste eingefügt, Downloadzeit ca. 30 sek.
    Danke an drego

Gruß
    Michi
    Hallo, habe gestern mein Raspberry bekommen und auch gleich dein fertiges Image ausprobiert. Leider kein booten! Um zu konrollieren ob mein Raspi in Ordnung ist habe ich es mit der normalen Raspian ausprobiert. Da ist alles bestens. Bootet. Wo könnte das Problem liegen?? Bin in Sachen Linux nicht Fit als man kann sagen Neuling. Wer kann mir helfen??

• SimonK
    antwortet
    Hi
    Bei findknxusb kommt:

Code:
    root@raspberrypi:~# findknxusb
    Possible addresses for KNX USB devices:
    device: 1:5:1:0:0 (Gira Giersiepen GmbH & Co. KG:KNX-USB Data Interface)
    Gruß Simon

• JuMi2006
    antwortet
    Für die automatische Erkennung ist es sinnvoll da nichts in der /etc/default/eibd zu ändern. Da sind hier etliche "verwurschtelte" Varianten in Umlauf. Ein Versuch wäre es Wert.

Was sagt denn
    Code:
    findknxusb
    ?

Grüße

Lädt...
X