Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung mit KNX steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lüftung mit KNX steuern

    Hallo,

    ich möchte meine KWL (Drexel+Weiss) per KNX-Bus steuern. Da die Anlage eine 0-10 V Schnittstelle hat über die die Drehzahl geregelt werden kann, wollte ich das mit einem Dimmaktor mit 0-10 V Ausgang realisieren.

    Jetzt habe ich 2 Probleme:

    1. Ich habe bei EBay einen gebrauchten Busch-Jäger Schalt-Dimm-Aktor mit 2 0-10V Schnittstellen gekauft. Ich schaffe es aber nicht den Schnittstellen die 0 bis 10 V zu entlocken. Ich kann im Bereich von 0 bis 5 Volt regeln, darüber hinaus geht es nicht - defekt oder mache ich etwas falsch?
    2. Wenn ich an einen der Ausgänge die KWL hänge, liefert der nur noch 1 Volt, egal was ich am Bus einstelle, wodurch auch die KWL nicht weiter reagiert. - hab e ich hier ein falsches Gerät im Einsatz (besser einen Analogaktor) oder wo liegt mein Fehler?

    Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd und es kann mir jemand weiterhelfen.

    #2
    Du vermutest richtig, Dimmaktor geht nicht, weil der keine Spannung liefert - war schon öfter Thema hier im Forum. Mit Analogaktor wird es funktionieren.

    Ich habe es mit 3 Schaltkanälen und Widerständen realisiert, damit kann ich 7 Stufen schalten, was mehr als ausreichend ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann wohl einen Analogaktor zulegen. - Irgendwelche Vorschläge, was hier geeignet ist?

      Kommentar


        #4
        Gira KNX/EIB Analogaktor 4fach

        Benötigt aber eine zusätzliche 24V Spannungsversorgung.

        Kommentar


          #5
          AW: Lüftung mit KNX steuern

          Eine Lösung ist auch hier beschrieben:
          https://knx-user-forum.de/showthread.php?p=281144

          Gesendet vom Tablet

          Kommentar

          Lädt...
          X