Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung mit KNX steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüftung mit KNX steuern

Hallo,

ich möchte meine KWL (Drexel+Weiss) per KNX-Bus steuern. Da die Anlage eine 0-10 V Schnittstelle hat über die die Drehzahl geregelt werden kann, wollte ich das mit einem Dimmaktor mit 0-10 V Ausgang realisieren.

Jetzt habe ich 2 Probleme:

1. Ich habe bei EBay einen gebrauchten Busch-Jäger Schalt-Dimm-Aktor mit 2 0-10V Schnittstellen gekauft. Ich schaffe es aber nicht den Schnittstellen die 0 bis 10 V zu entlocken. Ich kann im Bereich von 0 bis 5 Volt regeln, darüber hinaus geht es nicht - defekt oder mache ich etwas falsch?
    2. Wenn ich an einen der Ausgänge die KWL hänge, liefert der nur noch 1 Volt, egal was ich am Bus einstelle, wodurch auch die KWL nicht weiter reagiert. - hab e ich hier ein falsches Gerät im Einsatz (besser einen Analogaktor) oder wo liegt mein Fehler?

Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd und es kann mir jemand weiterhelfen.

Du vermutest richtig, Dimmaktor geht nicht, weil der keine Spannung liefert - war schon öfter Thema hier im Forum. Mit Analogaktor wird es funktionieren.

Ich habe es mit 3 Schaltkanälen und Widerständen realisiert, damit kann ich 7 Stufen schalten, was mehr als ausreichend ist.

Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann wohl einen Analogaktor zulegen. - Irgendwelche Vorschläge, was hier geeignet ist?

Kommentar

Gira KNX/EIB Analogaktor 4fach

Benötigt aber eine zusätzliche 24V Spannungsversorgung.

Kommentar

AW: Lüftung mit KNX steuern

Eine Lösung ist auch hier beschrieben:
          https://knx-user-forum.de/showthread.php?p=281144

Gesendet vom Tablet

Kommentar

Lädt...
          X