Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder als Lichtschalter und Alarmanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder als Lichtschalter und Alarmanlage

Hallo erstmal.
    Ich verwende die Präsenzmelder von eib markt als Lichtschalter, und möchte sie jetzt noch als Alarmanlage Signalgeber nutzen.
    Da ich die Lichtschalter aber helligkeitsmäßig deaktiviere und nur bei Dunkelheit aktiv mache ( Parametzer unter 200 Lux) funktionieren si natürlich nicht als Alarmanlagen Signal bei Tage.
    Wie löst man so was am einfachsten ?
    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Viele Grüße

Die haben auch ein HLK-Objekt welches nicht helligkeitsabhängig ist. Das würde ich dafür nutzen. Ist sowas wie ein 2.Kanal auf den dann die Bewegung gemeldet wird.
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo,

gibts bei dem PM nicht einen separaten Ausgang bzw. KO, unabhängig von der Helligkeit, den du nutzen kannst? Ich kenn diesen von dir genannten Typ jetzt nicht, aber z.B. die Theben PresenceLight, die ich bei mir drin hab, können das. Das heisst das KO glaub ich "Präsenz" - und schaltet unabhängig vom Sollwert.

Gruß,
      Norman.

Kommentar

Vielen Dank

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
        Die haben auch ein HLK-Objekt welches nicht helligkeitsabhängig ist. Das würde ich dafür nutzen. Ist sowas wie ein 2.Kanal auf den dann die Bewegung gemeldet wird.
        Klasse mit dem HLK Objekt muss es gehen, habe ich übersehen.

Vielen Dank für die Rasche Hilfe.

Kommentar

Was machen Sie denn dann wenn Sie eine Bewegung erkennen?

Hast du da ne KNX Alarmanlage?

Kommentar

Ist noch in Planung

Ziel ist es eine email zu versenden.
            Ich habe ein Jung Facility Panel, bin aber nicht sicher ob dies hinhaut.

Kommentar

Hmmm joar... sowas kann man machen.

Wozu soll das gut sein?

Du bist also unterwegs..... guckst auf dein smartfon und siehst:

***ALARM*** Bewegung in der Garage.

Und dann? Fährst du dann nach Hause? Rufst du die Polizei?

Kommentar

so ähnlich, ja

Kommentar

Wozu soll das gut sein?
                  Man kann natürlich auch eine kleine "Show" im Haus abspielen lassen , dank KNX gibts da so einige Szenarien, damit sich der "potentielle" Einbrecher zumindest nicht mehr so wohl fühlt

z.B.
                  Sprachdurchsagen im Haus , Lichter blinken , Rollos fahren ....etc...
                  greetz Benni

Kommentar

Klar... wenn man den Einbruch mit einer Einbruchmeldeanlage erkannt hat.

Ein KNX Bewegungsmelder angeschlossen an ein Jung Terminal mit Emailversand kann das nicht leisten denke ich.

Ausserdem gilt es den Einbruch vorher zu erkennen... nicht wenn mir ein melder sagt, es ist jemand im Haus...

Da ist schon alles geklaut bevor du die Email liest.

Na ich mal gespannt. Kannst ja mal berichten ob das klapt mit deinem Terminal.

Kommentar

Mach ich

Klar melde beides; obs mit dem Terminal klappt und ob jemand eingebrochen hat !

Das mit dem vorher erkennen wäre klar besser. Ich kann nur nicht jeden Besucher als Einbrecher deklarieren nur weil er mir zum Beispiel die Post in den Briefkasten schmeißt.
                      Im Ernst Glasbruchsensoren sind schon in Planung

...

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                        Ausserdem gilt es den Einbruch vorher zu erkennen...
                        Also den Gedanken jetzt und hier mal einzubrechen erkennen? Gute Idee!

Wenn du das schaffst, bist du in kürzester Zeit Millionär!
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

HLK funktioniert

Hallo, gestern implementiert. Funktioniert sehr gut !!
                          Danke nochmals für den Tip.
                          Der Präsenzmelder macht einen sehr guten Eindruck, nur die Beschreibung könnte etwas ausführlicher sein.

Viele Grüße

Kommentar

Ich stelle mir da die Szene vor: Email bekommen, fix nach Hause gefahren, dann auf schaute auf den Bildschirm - verdammt - wo ist denn der Bildschirm hin ....
                            Gruß, Christian
                            Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                            http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Zitat von chrini1 Beitrag anzeigen
                              Ich stelle mir da die Szene vor: Email bekommen, fix nach Hause gefahren, dann auf schaute auf den Bildschirm - verdammt - wo ist denn der Bildschirm hin ....
                              Mode "Zynismus" off
                              Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X