Hallo,
ich möchte im kommenden Sommer meine Rolläden auf der Südseite auf 75% fahren damit es im Haus nicht zu warm wird, wenn die Sonne draussen knallt und es warm draussen ist.
Wie ich die Rolladen auf Position fahre ist ja kein Problem, allerdings ist mir nicht so klar, welche Werte ich einbeziehen sollte um die Beschattung auszulösen.
Bisher denke ich an Folgendes für Beschattung an:
Außentemperatur > 25 Grad
Innentemperatur > 23 Grad
Helligkeit > ? LUX
Beschattung aus und damit Rolladen hochfahren möchte ich nicht umsetzen, da mir dann die Rolläden sicherlich auch hochfahren, wenn ich einfach nur einen Sichtschutz haben möchte und es Winter draussen ist :-)
Abends und morgens habe ich für meine Rölladen eh eine Zeitschaltuhr.
Welche Paramater nutzt Ihr und welchen Helligkeitswert ist realistisch?
Danke euch
Eric
ich möchte im kommenden Sommer meine Rolläden auf der Südseite auf 75% fahren damit es im Haus nicht zu warm wird, wenn die Sonne draussen knallt und es warm draussen ist.
Wie ich die Rolladen auf Position fahre ist ja kein Problem, allerdings ist mir nicht so klar, welche Werte ich einbeziehen sollte um die Beschattung auszulösen.
Bisher denke ich an Folgendes für Beschattung an:
Außentemperatur > 25 Grad
Innentemperatur > 23 Grad
Helligkeit > ? LUX
Beschattung aus und damit Rolladen hochfahren möchte ich nicht umsetzen, da mir dann die Rolläden sicherlich auch hochfahren, wenn ich einfach nur einen Sichtschutz haben möchte und es Winter draussen ist :-)
Abends und morgens habe ich für meine Rölladen eh eine Zeitschaltuhr.
Welche Paramater nutzt Ihr und welchen Helligkeitswert ist realistisch?
Danke euch
Eric
Kommentar