Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Leitung geeignet für Parallelverlegung mit 230V?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Leitung geeignet für Parallelverlegung mit 230V?

Hallo!
    Mein Eli hat mir für 1wire folgende Leitung geliefert: "Brutronic JE-Y(St)Y/EB". Wenn ich das Datenblatt (siehe Anhang) richtig deute, ist die Prüfspannung aber nur 2kV, damit scheidet die Parallelverlegung mit NYM im selben Rohr/Wandschlitz doch aus, oder? Kann ich das denn wenigstens mit der KNX-Leitung in einem Schlitz verlegen?

Ich bin gerade dabei, meinen Altbau zu renovieren und hab an manchen Wänden Schwierigkeiten, getrennte Schlitze/Rohre zu den Schalterdosen zu legen, und hatte deswegen um eine KNX-Leitung mit anderer Mantelfarbe gebeten...

Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien

Zitat von ChristianRD Beitrag anzeigen
    Kann ich das denn wenigstens mit der KNX-Leitung in einem Schlitz verlegen?
    Wenn in besagtem Schlitz nur KNX und 1wire laufen: ja
    sonst: nein

Grüße
    Christian

Kommentar

??Wiso Nein?

Ich kenne zwar die VDE nicht im Detail. Aber...

Wenn die Isolation aller Leitungen der höchsten auftretenden Spannung im Einheitsnetz (1000V) standhalten, dürfen sie auch zusammen z.B. in Rohre eingezogen werden. Da das im Datenblatt so angegebenist (siehe Prüfspannung Isolation) sollte also auch das Unterputz verlegen zusammen mit NYM möglich sein!?
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich zitiere mal den großen Meister:

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        Die geforderte Isolationsfestigkeit für Leitungen mit Schutzkleinspannung SELV die parallel ohne zusätzliche Trennung zu Leitungen mit Niederspannung (bis 1000 V) gelegt werden dürfen (das bezieht sich nicht nur auf NYM) beträgt 4.000 V (und nicht nur 1.000 V).

Es geht ja nicht nur um eine ausreichende Isolation gegenüber der Netzspannung im Normalbetrieb 230 / 400V, sondern auch bei Überspannungsereignissen durch Schalthandlungen im Netz und bei nahem / fernen Blitzschlag.
        1wire ist wie KNX SELV, also muss für Parallele Verlegung auf 4kV Isolationsfestigkeit geprüft werden und nicht auf 1kV wie bei deiner Leitung.

Grüße
        Christian

Kommentar

Danke für eure Antworten. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.

Kommentar

Und bitte: lass das mit den Schlitzen! Alles ins Rohr, egal wer was sagt! (Ausnahme vielleicht: Denkmalschutz)

Man bereut es danach, wenn man da nicht konsequent ist. In deinem Fall wären es dann zwei rohre! Noch viel besser

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
            X