Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trainingskoffer für KNX verfügbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seppi
    antwortet
    Hilft dir das weiter????

Gruß Jochen
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Hell
    antwortet
    Hallo ruebezahl71,

vom Prinzip kann ich die Logik nachvollziehen, möchte ich aber dennoch nicht, da ich unabhängig ein Test-System haben möchte.

Hierzu benötige ich nach meinem aktuell mir angelesenen Kenntnisstand eine Spannungsquelle (160 mA - sollte völlig ausreichen für maximal 16 Geräte) z.B. Siemens N125/02, einen Linienkoppler z.B. Siemens N148/22, eine USB-Schnittstelle (z.B. Siemens N 148/11) oder IP-Schnittstelle (z.B. Siemens N 148/22) für die Parametierung alternativ z.B: Siemens N 146/02 (IP-Schnittstelle mit integriertem Linienkoppler), ein oder zwei Taster (z.B. Siemens UP 222/3 mit Busankoppler Siemens UP 117/12) und ein Schalt-/Dimmgerät z.B. Siemens N 528/31 und dann noch zwei einfache 230 V Halogenlampen und ein wenig Strom- und Steuerkabel.

Habe ich was vergessen? Gibt es noch günstigere Alternativen?

• ruebezahl71
    antwortet
    Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Den Aufbau will ich fachgerecht geliefert bekommen, so dass ich nicht Gefahr laufe, z.B. schon beim Verdrahten Fehler zu machen und mich dann wundere, wenn eine Programmierung z.B. nicht einwandfrei klappen sollte.
    Ich würde auch schon die Komponenten benutzen die Du später verbaust.
    Spannungsversorgung, IP Schnittstelle und schon sind ca. 500€ weg.
    Du hattest doch ein gutes Gespräch mit dem Eli heute und die ausführende Firma ist dann bestimmt auch bereit mit Dir die Mustertafel zu verdrahten. Ich glaube bei 4 Teilnehmern kannst Du sogar mit der Demolizens arbeiten.

MfG

• Pontius Pilatus
    antwortet
    Du willst Dich mit dem Koffer also selbst trainieren? Warum dann einen Koffer?
    Solltest Du allerdings andere trainieren wollen, sollte Dir eigentlich die korrekte Verdrahtung locker von der Hand gehen, meinst du nicht?

Ciao, PP

• Hell
    antwortet
    Den Aufbau will ich fachgerecht geliefert bekommen, so dass ich nicht Gefahr laufe, z.B. schon beim Verdrahten Fehler zu machen und mich dann wundere, wenn eine Programmierung z.B. nicht einwandfrei klappen sollte.

• Mycraft
    antwortet
    Wie wäre es denn den mit:

Einfach die gewünschten Komponenten kaufen und selber in ein Alukoffer o.ä. einbauen...ist doch keine Hexerei...

• Hell
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Trainingskoffer für KNX verfügbar?.

Trainingskoffer für KNX verfügbar?

Kann jemand Trainingskoffer für eine KNX-Installation empfehlen bzw. kennt jemand soetwas und weiß wo diese erwerbar sind? Mit dem Trainingskoffer sollte es möglich sein (bei vorhandener ETS-Lizenz) ein System zu simulieren und damit üben zu können ohne dies an bzw. in einer produktiven Umgebung tun zu müssen.

In einem solchen Trainingskoffer sollten eine Hand voll Grundkomponenten wie z.B. Netzteil, Linienkoppler, ein Schalter, ein Aktor o.ä. enthalten sein, womit man das System genau kennenlernen kann.

Siemens zeigt soetwas z.B. in seinem GAMMA-Katalog (23 MB) auf PDF-Seite 8/324 (leider ohne Preis). Der Trainingskoffer den ich suche, sollte aber deutlich kleiner ausgestattet sein, als die Basisbestückung von Siemens ;-).

Hier habe ich gerade schon was gefunden, was in eine ähnliche Richtung läuft, aber gibt es da noch weitere Alternativen?
Lädt...
X